Zum Hauptinhalt springen
Dyce antwortete auf Angst vor MM
15 Mai 2019 09:04
  • Dyce
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Guten Morgen,

ich habe heute die Blutergebnisse mit meinem Hausarzt besprochen. Leider liegt wohl mein Kappa Wert im Moment bei 44 und der Qutient bei 2,8. Er hat aber auch gesagt erstmal abwarten. Muss das jetzt direkt ein myelom sein? Oder kann hinter den Werten auch was anderes stecken?:(

Mit freundlichen Grüßen
Dyce

12 Mai 2019 14:37
  • Dyce
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,

Danke für die Werte. Leider kenne ich meine nicht genau :(
Gibt es den noch andere Gründe für den Anstieg der Werte?

Mit freundlichen Grüßen
Dyce

joseph antwortete auf Angst vor MM
12 Mai 2019 10:42
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Dyce schrieb: kappa oder Lambada, wodurch der Qutient jetzt 1 zu 3 ist, statt 1 zu 2

Hallo Dyce

Freie Kappa-Leichtketten mg/l 3,3 - 19,4
Freie Lambda-Leichtketten mg/l 5,7 - 26,3

Kappa-Lambda-Quotient 0,26 - 1,65

Für mich ist die Aussage vollkommen irritierend, da ich zbs. 6.0 in den Kappas haben kann und 18 in den Lambdas.

Quotient = Verhältnis 3:1

Trotzdem vollkommen im Normbereich

LG

Joseph

(zurzeit auf Menorka)

12 Mai 2019 07:33 - 12 Mai 2019 07:33
  • Dyce
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Mapoli,

in dem Befund steht nur Signalarm T1 Segment der kompletten Wirbelsäule, bitte durch Hausarzt überprüfen lassen. Und die Laborwerte habe ich leider nicht, es war ein Wert erhöht, kappa oder Lambada, wodurch der Qutient jetzt 1 zu 3 ist, statt 1 zu 2 :( :(
Sorry das ich so wenige Infos habe.
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 07:33 von Dyce.

Mapoli antwortete auf Angst vor MM
11 Mai 2019 20:06
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Dyce,

Deine Panik kann ich gut verstehen. So eine Verdachtsdiagnose ist ja wirklich ein großer Schock. Bist Du selbst auch im medizinischen Bereich tätig? Besonders dann, wenn man täglich die vielen Erkrankungen sieht, hat man schnell Panik. Aber nun heißt es , erst einmal durchatmen. Noch steht ja keine Diagnose und Rückenschmerzen haben viele Ursachen.

Ich bin, genau wie Diddlmaus, doch erstaunt über das Vorgehen der Ärzte. Gut dass Du in der Uni tätig bist und die Ärzte Dich dort kennen , denn sonst kommt man ja so schnell nicht von einer Fachdisziplin zur nächsten. Da kannst Du wirklich dankbar sein! Selbst das Warten auf einen MRT Termin dauert oft Wochen. Allerdings finde ich doch etwas seltsam, dass Du schreibst, dass der Radiologe sagt, in der T1 sei der Knochen/die Wirbelsäule sinalarm... das ist eigentlich der Normbefund und somit nichts krankhaftes. Was genau schreibt der Radiologe denn, wenn ich fragen darf. Sorry, dass ich so neugierig bin, aber wenn wir hier etwas dazu sagen sollen, wäre es besser, wenn Du etwas genauer wiedergibst, was im Bericht steht. Ebenso wären die Blutwerte interessant..

LG
Ma

10 Mai 2019 19:33
  • Dyce
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Nein der Radiologe war sich leider auch nicht sicher. Deswegen ist das im Moment alles was verwirrend :(