Zum Hauptinhalt springen
Tomas antwortete auf Angst vor MM
16 Mai 2019 14:29 - 16 Mai 2019 14:30
  • Tomas
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Können tut vieles.
Es hat einen Grund warum dir dein Arzt bisher keine definitive MM Diagnose ausgesprochen hat.
Du wirst durch Googlen und Forum nicht schneller zu deiner Erkenntnis kommen.
Wir werden das hier selbst mit geballter Forenkompetenz auch nicht vor deinem Arzt wissen.

Grüße
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 14:30 von Tomas.

Dyce antwortete auf Angst vor MM
15 Mai 2019 15:56
  • Dyce
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo nochmal zusammen,

kann es den sein das es sich bei den Werten noch um ein MGUS handelt? Oder kann das nur nach einer Knochenbiopsie eindeutig bestimmt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Dyce

Dyce antwortete auf Angst vor MM
15 Mai 2019 11:31
  • Dyce
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten und ausführlichen Antworten. Mein Hausarzt meint, es muss nicht MM sein. Die Werte können auch bei anderen harmlosen Sachen steigen. Ich bin nächste Woche bei einem anderem Onkologen, dann sehen wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Dyce

joseph antwortete auf Angst vor MM
15 Mai 2019 11:06
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Dyce schrieb: Leider liegt wohl mein Kappa Wert im Moment bei 44 und der Qutient bei 2,8. Er hat aber auch gesagt erstmal abwarten.

Hi Dyce

Da ist klar , dass zwei Werte über Norm sind, ich würde eine regelmässige Serumauswertung vorschlagen

Zum MM braucht es mehr Faktoren

LG

Joseph

Diddlmaus antwortete auf Angst vor MM
15 Mai 2019 10:13 - 15 Mai 2019 11:27
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Warum hast Du das denn nicht gleich Deinen Arzt heut gefragt?

Oder wenn Du gefragt hast, was hat ER gemeint?

Mach Dich nicht verrückt....

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 11:27 von Diddlmaus.

Tomas antwortete auf Angst vor MM
15 Mai 2019 09:51
  • Tomas
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dyce,

ich bin MM Angehöriger und eigentlich stiller Mitleser. Mir scheint, dass du momentan sehr aufgewühlt bist und das ist natürlich auch äußerst verständlich.

Es gibt Studien die sagen, dass ein einseitiger Anstieg der freien Leichtketten (also wenn der Quotient/das Verhältnis nicht passt) immer pathologisch sei. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Trotzdem wer weiß schon konkret wo das herkommt ohne genauer nachzuforschen…..

Jetzt solltest du dich aus mehreren Gründen doch eher nicht komplett verrückt machen.

1.) Deine Werte sind zwar außerhalb der Norm aber eher geringfügig, wenn man es mit anderen Erstdiagnosen vergleicht. Deine Knochen scheinen so weit intakt zu sein. Ich würde annehmen selbst wenn die Diagnose bei dir Wochen dauert wird in der Zeit nichts Schnelles passieren.

2.) Es gibt auch leichte Vorstufen des Multiplen Myeloms. Zum Beispiel eine monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. Klingt fancy, bedeutet aber nur, dass Menschen die das haben im Blutbild dieselbe Charakteristika zeigen wie ein MM Patient, ohne eigentlich MM zu haben. Das Risiko an MM zu erkranken ist dadurch allerdings etwas erhöht. Dann gibt es auch ein smoldering Myelom, das schwelt so vor sich hin ohne aber wirklich auszubrechen.

3.) Selbst im für Dich nun schlimmsten Fall – du hättest Myelom – wärst du wohl ein sehr aussichtsreicher Patient. Deine Werte scheinen für eine Erstdiagnose äußerst niedrig und du bist jung und sonst vermutlich Gesund. MM ist eine schwere Erkrankung die sicher niemand haben will, aber ich kann dir sagen dass bei meiner Verwandtschaft die Erkrankung zumindest für mich als Angehöriger deutlich weniger schlimm verläuft als Anfangs vermutet. Viele Menschen leben immer deutlich besser und länger mit MM. Klar es gibt auch Menschen die weniger Glück haben, aber das gilt für mutmaßlich Gesunde ja letztlich auch. Was ich sagen will: selbst wenn du am Ende tatsächlich MM bestätigt bekommst ist auch noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Wichtig ist jetzt, dass bei dir relativ früh eine Auffälligkeit bemerkt wurde. Lass diese gewissenhaft kontrollieren und weiterhin im Auge behalten. Google dazwischen nicht zu viel und mach dich nicht verrückt.

Grüße