Zum Hauptinhalt springen
22 Juni 2018 15:05
  • Paul18
  • 5 Beiträge seit
    10 Juni 2018
Mehr
Hallo Diddlmaus,

was sollen denn immer diese Spitzen? Ich bin neu hier und möchte nun
garnichts schreiben. Das ist doch so unwichtig,was Du da vorwirfst.

Ich halte mich dann zurück und lese lieber still .

Diddlmaus antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
22 Juni 2018 13:56
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Das hoffe ich auch sehr für Oppa.

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

lisa_kotschi antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
22 Juni 2018 13:05
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo Maus,

dieses Mal finde ich die weitgehende Wiederholung von Jo‘s Geschichte absolut hilfreich für Oppa, weil es neben Bifis (Chrisines Beitrag) oder evtl. Bestrahlung eine weitere Option gegen Schmerzen ist.

Ich hoffe für Oppa, das er nun in einem erfahrenen Myelomzentrum behandelt wird.

Gruß
Lisa

Diddlmaus antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
22 Juni 2018 11:41
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
:woohoo:

Lieber Jo.

Nutzt Du eigentlich Copy&Paste oder machst Du Dir die Mühe, genau denselben Text immer wieder neu in zig Fäden zu tippseln?

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

22 Juni 2018 11:19
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Willkommen im Forum Leidensgenosse Detlev,

die Leidensgeschichte ist meiner sehr ähnlich. Im Novemer letzten Jahres brach mir erst einer dann - wie die Dominosteine 5 andere Wirbelkörper. Gott sei Dank waren es nur Deckplattenfrakturen ohne neurologische Ausfälle. Mein Krankenhaus empfahl mir alle 6 Wirbel versteifen zu lassen. In einer solchen Situation mit unerträglichen Schmerzen ist man leicht bereit auf so ein Angebot einzugehen, wenn einem gesagt wird, dass man mich von den Schmerzen damit befreien könnte. Ich saß zu der Zeit fast unbeweglich im Rollstuhl
Mein niedergelassener Orthopäde riet mir dennoch davon dringend ab. "'Wenn Sie alle eingebrochenen Wirbel versteifen lassen, gleicht ihr Rücken danach einem Brett und Sie werden zum Pflegefall. Wir heilen das konservativ aus". 6 wochen Krankenhaus, 4 Wochen intensiver Reha mit tollen Physiotherapeuten (Kameltreiber), denen ich zu verdanken habe, das ich heute wieder einigermaßen alltagsfit bin. Da ich damals riesige Mengen Opiate (teilweise habe ich die doppelte Menge der Opiate genommen als mir verschrieben wurde, um die Akkutschmerzen zu lindern) Als es mir dann schon etwas besser ging, mußte ich die ganzen Opiatabhängigkeiten wieder los werden. Auch hier half mir der Orthopäde das Zeug auszuschleichen. Innerhalb von 3 Wochen habe ich keine Scherzmittel, (anfänglich noch einige Novalgin) genommen. Seit Februar nehme ich gar keine Schmerzmittel mehr. Mein Orthopäde riet mir Bewegungstherapie. Ich solle mir immer überlegen, wenn ich schmerzen hätte, ob ich zwei Novalgin nehme oder lieber Physioübungen und Bewegungstraining machen wolle. Wieder eine tolle Idee (er arbeitet wohl auch mit den Bewegungsdocs-siehe gleichnamige Fernsehsendung zusammen). Wenn ich Schmerzen habe, gehe ich aufs Laufband (Einstellung schnelles Gehen, nicht Laufen) für eine gute halbe Stunde oder ich fahre eine halbe Stunde mit dem Rad. Das hilft mir total. So komme ich heute weitgehend ohne Scherzmittel (die meine Leber neben den Therapiemedikamenten noch weiter belasten würden) aus. Ich glaube dafür muß der innere Schweinehund doppelt überwunden werden. Man fühlt sich manchmal schlapp und müde. Was sicher in dieser Situation ganz falsch ist, sich mit seiner Krankheit auf das Sofa zu setzen, um eine Stelle zu suchen, wo die Schmerzen am wenigsten sind, dann wird es immer schlimmer, garantiert. Wer rastet der rostet. Wenn man es einmal geschafft hat, über Wochen dagegen anzugehen und den Erfolgt sieht, freut man sich über seinen eigenen Ergeiz. Schmerzfrei bin ich sicher immer noch nicht ganz. Schmerzen habe ich aber kaum noch beim Gehen, Sitzen oder Stehen. Diese habe ich beim Aufstehen, beim Umdrehen im Bett, aber auch das wird zunehmend besser.
Lg Jo

christine antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
22 Juni 2018 01:21
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Detlef

MM verursacht ua / manchmal auch Osteoporose «artige» Knochensubstanzen. Nur so ist zu erklären, dass man nicht ein wenig rascher auf dem Abdrücker war und das Offensichtliche übersehen hat. Es ist meines Wissens unwahrscheinlich, dass du etwas anderes als MM hattest und sehr wahrscheinlich, dass du seit 2-3 Jahren damit herum läufst.

Ich würde mir die Bilder von deinem ersten Vorfall aber geben lassen. Das Wissen, 1 Jahr falsch oder zu spät behandelt worden zu sein, nützt jetzt zwar nicht mehr direkt, aber vielleicht brauchst du das später für irgendwelche Krankenkassen usw.

Ich weiß ja auch nicht, wie dein Rücken genau aussieht, aber die allermeisten von uns hatten Brüche und Schmerzen bei Diagnose und viele sind jetzt schmerzfrei! Die Behandlung mit Bisfosphonaten ( bekommst ja sicher) sowie andere Therapien stoppen den Verfall und dein „ Gerüst“ findet hoffentlich einen Weg zur Festigung. Einbrüche der Wirbel sind immer sehr schmerzhaft, heilen aber aus und werden erst wirklich zum echten Problem, wenn es im Wirbelkörper sehr eng wird und Nerven beeinträchtigt werden.

Es gibt wenig\keinen Zusammenhang zwischen Aggressivität des MM und Knochenbeschwerden und es gibt viele, die anfängliche Knochenbrüche haben, eine Therapie durchmachen und dann sehr lange Ruhe haben.

Hoffen wir, dass du einer von diesen Fällen bist.

Die dir angebotene Therapie habe ich in 2012 auch hinter mich gebracht. Das ist heute außerhalb von Studien noch immer eine übliche Sache. Nicht die einzige Möglichkeit, aber meines Wissens immer noch gut und bewährt.

Wenn man die Zyklen reduzieren will, hat die Therapie vielleicht gut angeschlagen? 3 ist wohl eher Minimum. Es kommt also auf das Ansprechen der Therapie und auf das Tollerien derselben an.

So- ich hoffe die meisten Fragen zur späten Stunde beantwortet zu haben.

Viel Glück weiterhin!
C