Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutergebnisse Angst

Betreff: Blutergebnisse Angst
18 Sep 2017 17:48
  • Doenchen
Hallo, ich bin neu und weiß nicht wo ich das posten kann/soll. Ich komme gerade von meinem Hausarzt und der hat mich direkt zum Hämatologen geschickt. Ursprünglich bin ich zu ihm gegangen, da ich Haarausfall habe, erschöpft bin und Rückenschmerzen habe. Zunächst habe ich das auf mein 9Monate altes Baby geschoben bzw die unruhigen Nächte und das viele Stillen. Aber jetzt habe ich einfach nur Angst, dass ich meinen Schatz nicht aufwachsen sehen kann.
Vielleicht kann mir hier schon mal jemand helfen.

Meine Ergebnisse:

IgA 2.85 (Ref. 0. 70- 4.00)
IgG 17.04 (Ref. 7.00-16.00)
IgM 1.33 (Ref. 0.40-2.30)
Freie Kappa-Leichtketten 31.7 (Ref. 3.3-19.4)
Freie Lambda-Leichtketten 14.4 (Ref. 5.7-26.3)
Kappa/Lambda Ratio alt 2.20 (Ref. 0.26-1.65)

Vielen Dank schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutergebnisse Angst
18 Sep 2017 18:06
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Doenchen,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe deinen ersten Beitrag gelöscht, da du wahrscheinlich zu früh auf "Absenden" geklickt hast.

Zu deiner Frage:

IgG und Kappa-Leichtketten sind aus meiner Sicht noch recht moderat und es können hierfür auch andere Ursachen vorliegen. Ich würde mir daher im Augenblick keine miesen Gedanken machen. Du sprichst davon, dass du ein 9 Monate altes Kind hast, daher vermute ich, dass du noch relativ jung bist. Ein MM tritt überwiegend erst mit höherem Alter auf. Ergänze doch bitte dein Profil, dann können wir ggf. mehr zu den Werten sagen.

Lass das alles erst einmal in Ruhe durch den Hämatologen untersuchen und bewerten und wenn du bislang keine weiteren Beschwerden hast über einen längeren Zeitraum überwachen. Vielleicht sind die Blutwerte auch nur ein einmaliger Ausreißer.

Also erst einmal"Ruhig Blut".

Ich habe das Thema auch unter Diagnostik verschoben, da macht es mehr Sinn.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutergebnisse Angst
18 Sep 2017 18:11
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Doenchen, ich und wir alle hier, können Deine Angst verstehen.
Deine Werte sehe ich aber als völlig unspektakulär an. Du hast leicht erhöhte IgG und Kappa-Werte, das kann auch andere Ursachen haben oder können Laborungenauigkeiten sein. Wurde ein M-Gradient in der Elektrophorese gefunden bzw. eine monoklonale Gammopathie festgestellt? Wurde Dein Urin auf Leichtketten überprüft?
Nach einer Schwangerschaft und dem langen Stillen liegt die Ursache meist an einem zu niedrigen Eisenspiegel, mit der Folge eines erniedrigten Hämoglobin. Hat Dein Doc den messen lassen? Das würde auch zu Deiner Müdigkeit und dem Haarausfall passen. Auch die Schilddrüsenwerte können mal aus der Bahn geraten. Stillst Du Dein Baby auch mit 9 Monaten noch voll?
Wenn das so ist, dann solltest Du langsam dran denken langsam abzustillen und zuzufüttern. Deinem Baby geht´s ja gut, Dir nicht.
Wenn ich Deinen Post so lese, dann denke ich: Was Du in erster Linie brauchst, ist Schlaf. Vielleicht kann auch der Vater des Kindes mal ein, zwei Nächte übernehmen.

Wünsche Dir alles Gute
LG
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutergebnisse Angst
18 Sep 2017 18:25
  • Doenchen
Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für deine Antwort, das Löschen und das Verschieben! Ich habe mich hier noch nicht zurecht gefunden.

Ich bin 34 Jahre alt, habe im Internet auch schon Fälle gelesen, bei denen die an MM erkrankten Menschen jung/jünger waren, weshalb ich mir noch mehr Gedanken gemacht habe.
Mein Hausarzt meinte, dass die freien Kappa Leichtketten schon stärker erhöht sind. Deshalb auch die Unsicherheit.
Wenn du das aber als nicht "sehr schlimm" einschätzt, bin ich schon mal etwas beruhigter.
Ist es denn tatsächlich möglich, dass die Leichtketten wieder sinkrn und dieses ein "Ausrutscher" war?

Lieben Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutergebnisse Angst
18 Sep 2017 18:33
  • Doenchen
Hallo Anna,

auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ja, die Beikost ist bei uns so eine Sache. Mein Sohn isst kaum Brei und Pre Nahrung nimmt er auch überhaupt nicht an. Aus diesem Grund stille ich tatsächlich noch zu 98%.
Der Eisenwert betrug 35 (Ref. 10-291) und der Hämoglobinwert 14.3 (Ref. 11.5-16.0).
Die Immunfixations-Elektrophorese war unauffällig und es waren kein Nachweis monoklonaler Banden im Serum. (Sensitivität 87%).

Mein Mann ist mir eine große Stütze und gibt mir viel Zeit für mich (so gut es neben der Arbeit geht). Nur das Stillen kann er mir leider nicht abnehmen.

Lieben Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutergebnisse Angst
18 Sep 2017 18:40
  • Doenchen
Meine Schilddrüse ist soweit gut eingestellt unter L-Thyrox 100. Ich habe Hashimoto.

Der M-Gradient würde von meinem Hausarzt nicht erwähnt bzw steht dazu nichts im Bericht.

Mein Urin wurde (noch) nicht überprüft. Wobei ich (damals) in der Schwangerschaft schon gelegentlich Eiweiß im Urin hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.