Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf mal wieder Panik/Angst
19 März 2015 10:05
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

gast schrieb: ...huch,ich lese Quotient/Ratio ab einem Wert von 5 knabbert`s die Knochen an-mein Quotent ist von 0,93 in 2014 auf 5,23 jetzt 2015 gestiegen-was meinst Du dazu Josef?Mir tut in letzter Zeit verstärkt der Mittelfuss und Rücken rechts weh!Elvi.

Hi Elvi

Du hast etwas falsch gelesen, in meiner Aussage bezog ich mich ganz klar auf mein MM, nicht generel !!!

Lese ==> Mein MM ist ja so hinterfotzig, dass bei einem Kappa/Lambda Ratio über 5 , ja du liest richtig, ab 5 sind die Knochen angeknabbert, da muss ich ran ==>

Man darf sich nicht verrückt machen lassen durch Krankenbilder anderer MM-ler.

Ich habe ein Non Asekretorisches Myelom ohne IGG-Einwirkung, reines Kappa-Leichtketten Myelom, das nur Knochen frisst , absolut nicht zu vergleichen mit anderen Myelom-Formen

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Liebe Elvi, könntest du dich bitte anmelden, all deine Beiträge verschwinden in den Gastbeiträgen und man kann nie einenn Zusammenhang zu dir aufbauen, danke im vorraus:wink:

Flo antwortete auf mal wieder Panik/Angst
19 März 2015 07:04
  • Flo
  • 92 Beiträge seit
    14 Februar 2015
Mehr
Hallo Wolf79,

aber du schreibst doch es gibt neue MRTs usw usw. da würde man doch sehen, wenn was arbeiten würde?

Freie Kappas und Lambdas auch bei:

vorübergehende monoklonale Gammopathie bei Infektionen

Gruß
Flo

gast antwortete auf mal wieder Panik/Angst
18 März 2015 20:31
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
...huch,ich lese Quotient/Ratio ab einem Wert von 5 knabbert`s die Knochen an-mein Quotent ist von 0,93 in 2014 auf 5,23 jetzt 2015 gestiegen-was meinst Du dazu Josef?Mir tut in letzter Zeit verstärkt der Mittelfuss und Rücken rechts weh!Elvi.

Wolf79 antwortete auf mal wieder Panik/Angst
18 März 2015 20:09
  • Wolf79
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,Dani und Angela,

habe Eure Antworten erst nach Erstellung meines Beitrages gelesen (war zwischendurch mit dem Hund raus).
Gehe später darauf ein.
Wolfgang

Danke auch den anderen, habt mich "wach gerüttelt"

Wolf79 antwortete auf mal wieder Panik/Angst
18 März 2015 19:59
  • Wolf79
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

zunächst danke für die bisherigen Antworten dazu.
Die entsprechende Blutuntersuchung erfolgt ja nun seit langer Zeit ca. 2x jährlich und jedesmal folgender Hinweis des Labors :
Monoklonale Gamopathie der Klasse IgG Leichtkettentyp Kappa mit partieller sekundärer Immuninsuffiienz. Im Serum kein Hinweis von Bence-Jones-Proteinen.
Verlaufkontrolle in 6 Monaten empfohlen.Urinkontrolle ratsam.
Dazu jedesmal der Hinweis der Ärztin : Es müssten noch andere Blutwerte entsprechend außerhalb der Norm sein, um hier an eine evtl.Plasmozytomentwicklung zu denken.

Das wurde so ähnlich ja auch von der Uni Düssseldorf bestätigt.
Habe das bisher immer so akzeptiert, obwohl es mir immer mal wieder zwischendurch nicht gut ging und ich dachte jetzt gehts los...
Allerdings so besch... wie die letzten Wochen gings mir noch nie und irgendwie fühle ich, das hier was unangenehmes abgeht.
Es wundert mich aber doch, das z.B. die Ratio bei den freien L-Ketten so außerhalb der Norm (0,26-1,65) liegt, war auch schon mal über 20.
Kann das denn sein, ohne das hier ein Myelom im Spiel ist ?
War ich bereits schon lange in Stufe 1 ohne zu wissen ?
Habe bisher immer den Ärzten vertraut und nicht mehr hinterfragt bzw. die Werte dann so hingenommen, um mich- und meine Familie- auch nicht weiter zu ängstigen.
Auch lag mein Focus mit den entsprechenden Untersuchungen in den letzten Monaten bei den Problemen meines Herzens.
Bis auf die Echo-Untersuchung (Danke für den Hinweis dazu Rudi) wurde ja alles gemacht.
Mein Herz ist gesund und die Rhythmusstörungen sind deshalb nicht lebensbedrohlich lt.Kardiologe-wenn auch extrem unangenehm- und ich empfinde sie als lebensbedrohlich!
Bzgl. der Amolyiodose spreche ich meinen Kardiologen nochmal an.
Werde alles ungeklärte im Gespräch nächste Woche in der Uni- beim dortigen Myelom-Experten-erörtern. Behalte mir aber schon jetzt einen evtl. Besuch in Heidelberg bzw. Köln (danke für den Tipp) vor.
Werde ab jetzt "am Ball " bleiben.
liebe Grüße
Wolfgang

joseph antwortete auf mal wieder Panik/Angst
18 März 2015 19:53
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Wolfgang

Wie lange schwebst du schon so frei rum mit diesem Leichketten-Ratio ?

Gibt es eine Progressionskurwe nach oben oder doch eher gleichbleibend

Bei gleichbleibendem Verhalten würde ich persönlich mich auch zurückhalten mit Therapien ausser meine Knochen, das wäre mein primäres Ziel, diese zu erhalten.

Mein MM ist ja so hinterfotzig, dass bei einem Kappa/Lambda Ratio über 5 , ja du liest richtig, ab 5 sind die Knochen angeknabbert, da muss ich ran ==> Bestrahlung und Co, bin ja auch noch etwas jünger:oops:

Versuch mal eine Progressionskurwe zu erstellen:roll:

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Eine Internistin ........... hätte bei mir, meiner Erkrankung, meiner Erkrankungsform..........keine Chance, dieses korrekt beurteilen zu können