Zum Hauptinhalt springen
Sabine_D antwortete auf Verdrängung...
17 Jan. 2015 09:15
  • Sabine_D
  • 177 Beiträge seit
    14 Januar 2015
Mehr
Ich bin bei meiner Mama schon sehr weit gekommen, da Sie kocht und er alles isst was es dann gibt. Bei grünem Tee haben sie sich Kapseln für die Kaffeemaschine gekauft... Ich bleibe dran. ;-)

Liebes Papakind,

gegen alles ist ein Kraut gewachsen, heisst es immer. Das stimmt schon, aber wenn Medikamente ins Spiel kommen (Chemo) gibt es Nahrungsmittel und Kräuter, die man einfach vermeiden muss.
Uns wurde erklärt, dass Grapefruit, Johanniskraut und eben auch
grüner Tee im Zusammenhang mit Chemo, die Wirkung der Chemo unkontrollierbar wird. Entweder neutralisiert oder verstärkt es diese.

Mein Mann hat die Diagnose im Oktober '14 erhalten und bekommt nach 3 Zyklen Chemo derzeit die Vorbereitung zur Sammzellensammlung, Entnahme nächste Woche. Unser Onkologe, dem wir schon unser Vertrauen schenken, hat uns dringend davon abgeraten, auch grünen Tee :roll: zu verwenden aus eben diesem Grund.

So lange er noch keine Chemo bekommt, ist dem ja wohl vorgegriffen.
Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt. Will ja auch alles richtig machen.

Viel Kraft und Mut wünsche ich Dir.
Mir hat das Forum (bin auch noch ganz frisch hier) bis jetzt sehr gut getan und ich sortiere mich eben gerade nach dem ersten Schock und der darauffolgenden Ungewissheit und Traurigkeit.

Herzlich,
Sabine

Petrak antwortete auf Verdrängung...
17 Jan. 2015 05:46
  • Petrak
  • 73 Beiträge seit
    01 Dezember 2014
Mehr
Hallo Angela Ich gebe dir da völlig Recht und die Ernährung spielt eine sehr große Rolle ... Ich bewundere euch für soviel Disziplin, ich bin da nicht so eisern und leider lieb ich süßes über alles.... Der Krebs leider auch. Ich hatte mit meiner klinikonkologin darüber gesprochen und sie meinte wenn man auf zucker versichtet dann holen sich die Krebszellen denn aus der Leber. Es gibt keine genaueren Studion darüber. Ich halt das so das ich esse worauf ich apetit habe und mein Körper jetzt auch vieles ablehnt zum Beispiel mag ich kaum Fleisch und wurstaufschnitt überhaupt nicht. Es ist auch nicht so einfach sich gesund zu ernähren, meine Erwachsenen Söhne wohnen noch zu Hause und die wollen am liebsten jeden Tag Pizza :bang: auch ist . mein Mann ein typischer Fleischfresse er liebt es, besonders Eisbein bäh. Ich muss dann oft für mich extra kochen. Dann ist es ja auch eine Kostenfrage die Bioläden sind ja nicht preiswert und viele Familien können sich den Einkauf dort garnicht leisten. Ich habe durch die Krankheit meinen Job verloren mein Arbeitgeber hat einfach den Vertrag auslaufen lassen obwohl ich schon über 6jahre in der Firma war...... Da wird das Geld jetzt auch knapper......ich esse jetzt keine Lebensmittel mehr wo ich weiß die sind nicht gesund und mein Körper mag die auch garnicht mehr und lasse das Fleisch oft weg und Futter nur die Kartoffeln und das Gemüse ..... ??Ups jetzt bin ich völlig abgeschweift soviel wollte ich garnicht schreiben :D was mich noch interessieren würde hier wird viel von cucuma berichtet hat es eine besondere Heilkraft ? Liebe Grüße aus Berlin und ein schönes wochende wünsch ich euch

Leben heißt nicht zu warten bis der Sturm vorüberzieht .......sondern zu lernen im Regen zu tanzen .......

AngelaR antwortete auf Verdrängung...
16 Jan. 2015 23:07
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebes Papakind,
Leider interessieren sich Schulmediziner wenig für Ernährung und verlachen das meist.
Langsam nimmt die Aufmerksamkeit zu und einige Kliniken, besonders auf dem Haut - und Allergiesektor nehmen das bereits sehr ernst zum Beispiel die Spezialklinik Neukirchen in Bayern. ( ganz normale Kassenklinik)
Ist ja auch verständlich, wenn alle Patienten auf einmal gesund essen, verlieren sie und die Pharmaindustrie viele Jobs.....
Ich habe es schriftlich, dass die Patientin irre denkt in Sachen Ernährung von einer Hautklinik, und trotzdem siehe da, nach Ernährungsumstellung waren die Blutwerte anders und das Wasser erst einmal großzügig weg (12 kg).
Manchmal muß man auch die Schulmediziner ignorieren, das sind keine Götter in weiß, auch sie machen Fehler oder sind schlicht und ergreifend in manchen Fällen schlecht ausgebildet. Im Falle von Orthopäden habe ich das selbst am Beispiel meiner Tochter erleben müssen. Zum Glück habe ich mir nicht alles einreden lassen und meinen gesunden Menschenverstand eingesetzt und international nachgefragt!
Also nur Mut, Kopf hoch und Nachdenken, Hinterfragen und dann Handeln!
Alles Liebe von Angela

Papakind antwortete auf Verdrängung...
16 Jan. 2015 18:55
  • Papakind
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Angela, Liebe Christine,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder mit meinem Papa reden. Er hatte sich damals nach der Diagnosestellung mit Ernährung beschäftigt. Leider hatte sein Onkologe ihn da nicht angehört und abgewimmelt. Dann hatte er es wieder sein gelassen. :-(

Ich bin bei meiner Mama schon sehr weit gekommen, da Sie kocht und er alles isst was es dann gibt. Bei grünem Tee haben sie sich Kapseln für die Kaffeemaschine gekauft... Ich bleibe dran. ;-)

Am 2.2. muss er wieder zum Blutabgeben. Mal schauen.

AngelaR antwortete auf Verdrängung...
16 Jan. 2015 17:46
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Papakind,
Die Krux ist ja oft mit den Männern, dass sie Helden sind und niemals krank....
Besser wäre, er würde das Zeichen ernst nehmen, Nahrung umstellen und halt "gesünder" leben. Curcumin als Tabletten einnehmen, Vitamin D3 im Winter oder wenn er generell wenig raus geht ect. Meine Werte sind ähnlich und ich habe noch lange nicht die Absicht, eine Behandlung einzugehen, aber ich befasse mich sehr mit "gesund" leben, Körper "entgiften" ( Fasten) keinen Zucker, Gemüse, alles BIO ( Pestizide sind absolut als krebsauslösend für das multiple Myelom genannt), keine Glutene, keine Milcheiweiße, obwohl hier da die Meinungen mit der ketogenen Diät weit auseinander triften, aber mit dem Annehmen der Krankheit kann man glaube ich bewußt dem Verlauf etwas entgegensetzen. Gerstengrassaft, grüne Smoothies, grüner Tee ( eher als Kapseln, denn soviel dass es hilft, kann man auch nicht trinken und ich stehe dann im Bett...) Algen ect, ect....
Ich weiß seit 2008 von der Diagnose und habe mit Lebensumstellung den Verlauf ziemlich verlangsamen können, obwohl ich noch eine zweite Krankheit dazu bekommen habe, die noch unbehandelbarer ist und ich vermutlich eher dann daran zugrunde gehen werde...
Aber ich denke, sprich mal in Ruhe mit Deinem Papa, falls er gesprächsbereit ist.
Der Kranke kann selbst viel tun, hier sind Einige im Forum, die der beste Beweis dafür sind.
Nur auf die Ärzte warten halte ich für zu wenig.....
Unter dem Motto Kopf in den Sand und hoch die Tassen, wird schon schief gehen, nun ja, auch eine Methode.... aber lebensverlängernd ist das nicht wirklich....
Alles Liebe und Mut zum Gespräch!
Angela

christine antwortete auf Verdrängung...
16 Jan. 2015 16:58
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Dein Vater hat recht: Krank ist man erst, wenn man behandelt wird. Bis dahin ist es ein Zustand, wenn auch zugegeben, eher unangenehm für "noch nicht Patient" und Angehörige. Die Werte können noch jahrelang so weiter vor sin hin dümpeln. Das wünsche ich Euch jedenfalls! Kurkuma ist zu niedrig dosiert als Gewürz- das nützt nichts. Grüner Tee von der richtigen Sorte wäre aber z.B. gut.

Gruss