Zum Hauptinhalt springen
julchen antwortete auf Bin ich auch betroffen?
25 Aug. 2014 23:51
  • julchen
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt irgendwie wieder erleichterter, dass der Termin beim zweiten Onkologen nicht einfach übertrieben ist. Ich habe beim Hausarzt ja auch nie gesagt, dass ich meine, dass ich auf jeden Fall etwas schlimmes habe. Mir geht es einfach nur darum, dass dieser Sache nachgegangen wird und wenn dann herauskommt, dass alles im grünen Bereich ist bin ich auch mehr als zufrieden was diese Sache angeht. Dann muss man halt weiterforschen woher meine Probleme kommen.

Hallo Tini,

ich kann gut verstehen, dass du zurzeit auch beunruhigt bist und die Ungewissheit echt blöd ist. Geht mir ja leider genauso. :-(
Und dann darf man sich zusätzlich noch mit den Ärzten rumärgern. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass der Sache nachgegangen wird und alles für dich positiv ausgeht und nichts gefunden wird.

tini79 antwortete auf Bin ich auch betroffen?
25 Aug. 2014 23:18
  • tini79
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ups, Angela, ich komme mit dem Schreiben im Forum noch nicht so ganz klar. Irgendwie ist meine Antwort verschwunden. Ja, die Lymphknoten sind im Schilddruesenschall aufgefallen. Ich moechte Klarheit haben. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Vor allem weiss man ja auch nicht um welche Form des Lymphoms es gehen koennte. Manchmal ist ja auch ein schneller Therapiestart wichtig. Ganz liebe Grüße
Tini

tini79 antwortete auf Bin ich auch betroffen?
25 Aug. 2014 23:13
  • tini79
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen lieben Dank!!! Ich finde es super nett, dass ihr euch so svhnell gemeldet habt. Elekrophorese wurde bei mir gemacht. Die ganzen alpha, beta u gamma Werte waren im Normbereich. Habe meine Hausaerztin angerufen. Sie war nicht beunruhigt und meinte, die Leichtkette koennte auch so mal vorruebergehend erhoeht sein. Es ist nur eine erhoeht. Welche weiß ich nicht mehr. Sie sagte, der Quotient waere im Normbereich und das waere wichtig. Ich versuche morgen mal den Haematologen zu erwischen. Ich finde die ganze Sache total neunruhigend.
Liebe Grüße Tini

joseph antwortete auf Bin ich auch betroffen?
25 Aug. 2014 23:04
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

julchen schrieb: Dann habe ich ihn auf die Kappawerte angesprochen.
Er meinte, dass ich zu keinem Onkologen mehr hin müsste. Der IGG wäre nicht hoch genug und in der Norm. Was ja auch stimmt.
Der Wert der freien Kappaleichtketten wäre zwar über dem Grenzwert aber noch zu niedrig und der Kappa/Lambda Quotient wäre unwichtig, obwohl er auch über dem Grenzwert liegt.

Hallo Julchen

Ich denke, dein Arzt hat mit den diversen Arten und Vielfalt eines Multiplen Myeloms keine Erfahrung, verständlich für einen Hausarzt, aber

Seit 9,5 Jahren bin ich in Behandlung mit Multiplem Myelom ohne dass auch nur eine einzige Serumauswertung ein ausser Norm der IGGs bestätigt hätte, wie schon angedeutet, es könnte ein reines Leichtketten Myelom sein............könnte, muss nicht sein

Mir frisst mein MM die Knochen weg ohne dass die IGGs sich bewegen !!!!!!!!!

Keine Panik, eine Zweitmeinung ist hier das Wichtigste was dir passieren kann

Liebe Grüsse

Joseph

joseph antwortete auf Bin ich auch betroffen?
25 Aug. 2014 22:58
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Tini

Willkommen im Forum

erhöhte Leichtketten kann in zwei Richtungen hindeuten

monoklonal: maligne Proliferation von Plasmazellen, Amyloidose, Ablagerung von freien Leichtketten

polyklonal: bei Autoimmunerkrankungen (system. Lupus erythematodes), Nierenfunktionsstörung

Es muss nicht ein direktes Myelom vorliegen

Wichtig ist, dass weitere ausführlichere Analysen durchführt werden um heraus zu finden, was überhaupt los ist

Dränge bitte in diese Richtung , von Röntgen über MRT oder PET/CT und Elektrophorese nicht vergessen

Ich stell dir hier mal ein Link rein

www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/...chtketten-freie.html

Da kannst du Vergleiche ziehen

Liebe Grüsse

Joseph

AngelaR antwortete auf Bin ich auch betroffen?
25 Aug. 2014 20:33
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Tini,
Lymphknoten können auch bei Erkältung oder sonst einem Immundefizit vergrößert sein, oder weil die Lymphe schlecht abfließt. ( Bei mir der Fall)
Warum willst Du denn gleich einen entnehmen lassen????
Laß Dich nicht verunsichern und bleibe erst einmal ganz ruhig. wenn dein übriges Blutbild in Ordung ist, kannst Du erst einmal ganz gelassen bleiben und in Ruhe die Werte abklären.
Unser Leichtkettenprofi hier im Forum ist Joseph.
Wenn Du sonst keine Probleme hast und die Lymphknoten auch bei einer Routineuntersuchung ( welche?, hast Du Schilddrüsenprobleme gehabt?) nur festgestellt wurden, würde ich jetzt nicht nach irgendwelchen Krankheitszeichen suchen und mich verückt machen. Wenn man will, findet man immer was....
Wenn die Lymphknoten entfernt werden, kann ein weiterer Lymphstau auftreten, kann man die nicht punktieren??? Jeder Eingriff ist ein Eingriff!!!!!
Bleibe ruhig!
Alles Liebe von Angela