Zum Hauptinhalt springen
rudi antwortete auf Plasmozytom und jetzt.....?
25 Juli 2014 23:31
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Jana,
2010 war ich auch 58 Jahre, als ich die Stammzellsammlung und dann die doppelte autologe SZT gemacht habe. Das ist zwar kein einfacher Spaziergang, aber am Ende ist es leichter zu durchstehen als man es sich im Vorfeld vorstellt.
Ich habe ja auf meinem Blog so eine Art Tagebuch geschrieben, wie es ab Mai 2010 bei mir mit der Therapie gelaufen ist.
Da kannst du den Ablauf der HD mit autologer SZT nachlesen.
Natürlich gibt es Abweichungen bei den Nebenwirkungen und persönlichem Empfinden solcher Therapien, aber im allgemeinen läuft es mehr oder weniger so ab.

rudiversal.wordpress.com/

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Jana antwortete auf Plasmozytom und jetzt.....?
25 Juli 2014 22:47
  • Jana
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Ihr Lieben,

nachdem bei meinem Vater im Juni MM (Stadium IIa, 1 CRAB-Kriterium - Osteolysen) festgestellt wurde, möchte ich gerne mal über den neuesten Stand berichten. Mir helfen die Berichte hier im Forum sehr, um das Ganze ein bißchen besser zu verstehen und möchte daher auch vom derzeitigen Stand berichten, weil es Anderen und vor allem Neupatienten vielleicht auch ein wenig hilft.

Bei meinem Vater wurde zunächst ein gut differenziertes Plasmozytom im linken Oberschenkel festgestellt. Dies wurde zuerst behandelt. Es wurden neun Zentimeter Knochen entfernt und durch ein Implantat ersetzt. 3 Wochen nach der OP wurde mit der Chemotherapie begonnen. 3-Zyklen: Cyclophosphamid (900 mg/m2), Bortezomib (1,3 mg/ m2) und Dexamethason (20 mg) Anschließend, ca. Ende August, folgt die Hochdosis-Chemotherapie mit Melphalan und autologer Stammzellenrückgabe. Dazu erhält er monatlich eine Applikation von Bisphosphonaten. Momentan befindet er sich im 2.Zyklus und verträgt alles sehr gut, bis auf einen Ausschlag am Rücken, der aber gut behandelt werden kann. Die Chemotherapie wird ambulant bei einem niedergelassenen Onkologe durchgeführt. Ende August muss er dann wieder in die Klinik.

Am 12.07. war ich zur Info-Veranstaltung im Klinikum Harlaching in München und Dank Lisa, habe ich einige wertvolle Kontakte knüpfen können. Ich habe ein Gespräch mit Prof. Einsele ( Uniklinik Würzburg) geführt, der angeboten hat, dass mein Vater in Würzburg vorstellig werden könnte. Das ist allerdings darauf zurückzuführen, dass ich solche Bedenken hatte, da nicht jede Klinik so ausgeprägte Erfahrungen mit MM hat. Mein Vater fühlt sich jedoch sehr gut aufgehoben und hat ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Ärzten und das ist auch gut so. Da möchte ich ihm nicht reinreden.

Ein wenig Angst vor der HD-Chemo und SZT habe ich allerdings schon. Kann hierzu jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
Jana

lisa_kotschi antwortete auf Plasmozytom und jetzt.....?
15 Juni 2014 16:11
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo Jana,

leg' doch Deinem Vater nahe, dass er sich beim Gesprächstermin auch alle Befunde mitsamt der genauen Anamnese mitgeben lässt. Auch wenn er es heute (noch) nicht benötigt, sicher aber für einen späteren Zeitpunkt oder aber auch für das Einholen einer Zweitmeinung.

Liebe Grüße
Lisa

15 Juni 2014 13:43
  • Jana
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen Dank abifiz und yoshi :)

Liebe Grüße
Jana

15 Juni 2014 13:42
  • Jana
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Lisa,

nachdem in nun schon einiges gelesen habe, stellt sich auch mir die Frage, ob es sich um ein solitäres Plasmozytom oder ein Multiples Myelom handelt. Das werden wir am Dienstag wissen, denn da hat er sein nächstes Gespräch und es wird bis dahin auch das Ergebnis der Knochenmarkpunktion vorliegen.

Bezüglich dem 12.07. melde ich mich zeitnah zum Termin über PN.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jana

lisa_kotschi antwortete auf Plasmozytom und jetzt.....?
15 Juni 2014 09:14
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Jana,

auch ich will Dich im Forum begrüßen. Du schreibst, dass Du am 12.7. an der Myelom-Veranstaltung in München teilnehmen wirst. Auch ich werde dort sein. Lass uns austauschen, wie wir uns dort treffen können.

München Harlaching ist ein erfahrenes Zentrum für die Behandlung des MMs. Trotzdem ist - wie Christer schreibt - eine Zweitmeinung immer gut und hilfreich.

Übrigens: Unklar war mir, ob es sich bei Deinem Vater um ein sogenanntes solitäres Plasmozytom handelt, das sich, wie der Name sagt, nur in einem einzelnen Körperteil ansiedelt und gut behandelbar ist oder um oder um ein Multiples Myelom, das systemisch die Blutbildung im Knochenmark betrifft.

Vielleicht kannst Du Dich da schlau machen, denn normalerweise sind die Behandlungen nicht ganz identisch. Ein lokales Plasmozytom gilt in aller Regel als gut behandelbar.

Schreib mir über PN, ob und wie wir uns am 12.7. treffen können.

Alles Gute
Lisa