Zum Hauptinhalt springen
21 März 2014 18:36
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Monika,
bei vielen hämato-onkologischen Erkrankungen steht Nachtschweiß, als eines der klassischen Trias (B-)Symptome im Vordergrund, aber eben nicht beim Myelom. Trotzdem kann starkes Schwitzen beim MM verschiedene Ursachen haben. Bsp: geringe Belastbarkeit wg Anämie, Fieber wg mangelhaften Immunsystems, Hormondefizite (auch beim Mann) u.v.m.
Wir meinen das Gleiche...

21 März 2014 17:57
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
Bernard, Nachtschweiß steht bei den Kontrollen immer ganz oben im Fragenkatalog.
Aber auch das übermäßige Schwitzen am Tag kenne ich von meinem Mann. Hatte in gesunden Tagen schon stark geschwitzt. Aber jetzt klitschen die Haare und das T-Shirt klebt schon beim Geringsten etwas. Bei ihm steht und fällt das hauptsächlich je nach Belastbarkeit unter laufender Therapie.
Ich glaube auch iwann wurde schon mal der Hormonspiegel bestimmt.

LGE
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

21 März 2014 17:40
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo.
Vorab: Ich gehöre der Männerfraktion an :lol:

Eigentlich haben Myelompatienten KEINE sogenannte B-Symptomatik.
Das ist: Fieber, massiver Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
ABER: eine Chemo kann die weibliche Hormonproduktion umwerfen und diese heißen "Tropical Moments" hervorrufen, besonders während der Menopause herum :wink:
lg

21 März 2014 13:26
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo Cornelia,

bei mir ist es vor allem seit der HD so ich bekomme so Schweißausbrüchen. Besonders unter Tages ist es furchtbar.:bang:

Ich bin davon ausgegangen dass dies vermutlich die Wechseljahre sind. (Obwohl ich erst 40 bin) Es wurde mir gesagt, dass durch die Therapie es sein kann, dass ich in die Wechseljahre frühzeitig geschickt werde. Naja find ich nicht so gut. Seit der Hd habe ich nur noch 1 mal die Periode bekommen und das war im Januar. :roll:

Ich möchte sobald es möglich ist vom Frauenarzt einen Hormontest machen lassen.

Bis bald

Eure Dani

21 März 2014 13:11
  • Corni
  • Autor
  • 43 Beiträge seit
    10 März 2014
Mehr
Hallo Chrissi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich bin in den Wechseljahren, hatte auch ein Östrogen-Gel gegen das Schwitzen, hat aber in letzter Zeit nicht mehr gewirkt und jetzt habe ich es sowieso aufgehört zu verwenden, wegen der Diagnose und weil meine Mutter einen östrogen-fressenden Brustkrebs hatte - da will ich mir doch nicht noch mehr einfangen.
Wollte einfach mal hören, ob es anderen auch so geht und das Schwitzen vielleicht nicht nur von d. Wechseljahren kommen kann.
LG Cornelia

21 März 2014 12:39
  • Chrissi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Cornelia,
ich denke auch, dass bei dieser Erkrankung häufiger Nachtschweiß auftritt als am Tag. Kann es sein ,dass du vielleicht in den Wechseljahren bist? Ich habe auch am Tag diese Schweißausbrüche, bei mir kommt es von den Wechseljahren, habe mich aber inzwischen schon daran gewöhnt.
In der Nacht schwitze ich auch nur etwas.
Vielleicht schreibt Dir noch jemand dazu.
LG Chrissi