Rosi antwortete auf Kann starkes Schwitzen von dem MM kommen?
22 März 2014 11:10
- Rosi
76 Beiträge seit
13 April 2013
13 April 2013
Weniger
Mehr
Hallo,
die Schweissausbrüche hab ich ab und an am Tage aber sie treten verstärkt ab ca. 22:00 Uhr jede Nacht auf. Da ich über die Wechseljahre hinaus bin, gehe ich davon aus, dass der Hormonstatus dafür nicht unbedingt verantwortlich ist.
@ Margret: Dein letzter Kommentar spricht mir aus dem Herzen - übrigens, wie sehr viele Deiner Beiträge, die ich immer mit viel Interesse lese. Daraus spricht eine hohes Wissen um die Krankheit. Danke für das alles.
Herzlichst
Rosi
die Schweissausbrüche hab ich ab und an am Tage aber sie treten verstärkt ab ca. 22:00 Uhr jede Nacht auf. Da ich über die Wechseljahre hinaus bin, gehe ich davon aus, dass der Hormonstatus dafür nicht unbedingt verantwortlich ist.
@ Margret: Dein letzter Kommentar spricht mir aus dem Herzen - übrigens, wie sehr viele Deiner Beiträge, die ich immer mit viel Interesse lese. Daraus spricht eine hohes Wissen um die Krankheit. Danke für das alles.
Herzlichst
Rosi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
leopoldi antwortete auf Kann starkes Schwitzen von dem MM kommen?
21 März 2014 23:40
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Margret,
der Hinweis auf mich als Randfigur bezog sich darauf, dass Du Deinen Beitrag wohl versehentlich an mich gerichtet hattest.
Ansonsten denke ich hat es Bernard recht gut auf den Punkt gebracht.
LGe
Monika
der Hinweis auf mich als Randfigur bezog sich darauf, dass Du Deinen Beitrag wohl versehentlich an mich gerichtet hattest.
Ansonsten denke ich hat es Bernard recht gut auf den Punkt gebracht.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Margret antwortete auf Kann starkes Schwitzen von dem MM kommen?
21 März 2014 22:20
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Vor Jahren hat ein Patient hier mal seine Sorgen zum Thema angesprochen - er wurde mit lauter Bekundungen "Ich habe das Problem nicht!" erfreut. Danach hat er sich nie wieder gemeldet, was verständlich ist.
Der ärztliche Kommentar "seien sie doch froh, dass sie noch leben, Sex ist bei schwerer Krankheit sowieso unwichtig" tat ein übriges.
Aber der mündige Patient lernt ja schnell: Besser den Mund halten.
:bang:
Der ärztliche Kommentar "seien sie doch froh, dass sie noch leben, Sex ist bei schwerer Krankheit sowieso unwichtig" tat ein übriges.
Aber der mündige Patient lernt ja schnell: Besser den Mund halten.
:bang:
leopoldi antwortete auf Kann starkes Schwitzen von dem MM kommen?
21 März 2014 21:33
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Margret,
ICH bin doch in diesem Thread nur als Randerscheinung aufgetreten.
Zudem war mein Wissensstand, dass Männer ,zeugungsunfähig' werden. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, aber so allgemein kann mans jedenfalls nicht sagen.
LGe
Monika
ICH bin doch in diesem Thread nur als Randerscheinung aufgetreten.
Zudem war mein Wissensstand, dass Männer ,zeugungsunfähig' werden. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, aber so allgemein kann mans jedenfalls nicht sagen.
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Bernard antwortete auf Kann starkes Schwitzen von dem MM kommen?
21 März 2014 21:26
- Bernard
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Margret schrieb: Durch eine HD werden üblicherweise Eierstöcke oder
Hoden irreparabel geschädigt. Frauen kommen vorzeitig in die Wechseljahre, Männer werden impotent.
Margret, Impotenz und Sterilität sind verschiedene Dinge.
Nicht primär impotent, sondern unfruchtbar (steril) aufgrund der geschädigten Spermatogenese.
Die Impotenz kann sich sekundär entwickeln (z.B. Testosteronmangel). Das ist sicherlich ein komplexer Themenbereich.
Das Gefühl, das die Onkologen das Thema Sexualität ausklammern habe ich auch. Auf evtl bestehenden Kinderwunsch hin wurden wir nicht gefragt. Samen einfrieren kam für uns dann zu spät. Klar, diese Themen (Sex/Libido) stehen erstmal im dunkeln, langen Schatten der Krebserkrankung.
Du hast recht. Obwohl Krebs und Sexualität auf den ersten Blick nicht zusammenzugehören erscheinen, sollte man es nicht ignorieren, denn Sexualität gehört untrennbar zum Menschsein.
lg
Margret antwortete auf Kann starkes Schwitzen von dem MM kommen?
21 März 2014 19:55
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Monika,
Das hört sich nach typischen Wechseljahrsbeschwerden an.
Durch eine HD werden üblicherweise Eierstöcke oder
Hoden irreparabel geschädigt. Frauen kommen vorzeitig in die Wechseljahre, Männer werden impotent.
Leider informieren die Ärzte über diese Nebenwirkungen nicht. Vielleicht aus Sorge, mancher könnte dann die HD ablehnen? Oder aber, weil das Thema Sexualität in der Denkwelt von Ökologen nicht vorkommt.
Leider gibt es auch keine fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Fachrichtungen, so dass Urologen und Gynäkologen bei der Frage, ob man mit MM eine Hormonersatztherapie machen sollte, überfordert sind. Wir hatten damals den Eindruck, als würde man uns nicht ernst nehmen - vielleicht sollte man als Krebskranker an Sex keinen Gedanken mehr verschwenden....? ....
Auch hier im Forum kommt das Thema nicht vor. Als wäre davon niemand betroffen... es gibt wohl Bereiche, da leben wir kommunikativ noch im 19. Jahrhundert.
Lass beim Gyn einen Hormonstatus machen, dann weißt du wenigstens, woran du bist.
Wenn du "Hochdosis Chemotherapie" und "Sexualität" bei google eingibst, findest du ein pdf aus Heidelberg, unter 1.1.8 dann die Einzelheiten.
Liebe Grüsse,
Margret
Das hört sich nach typischen Wechseljahrsbeschwerden an.
Durch eine HD werden üblicherweise Eierstöcke oder
Leider informieren die Ärzte über diese Nebenwirkungen nicht. Vielleicht aus Sorge, mancher könnte dann die HD ablehnen? Oder aber, weil das Thema Sexualität in der Denkwelt von Ökologen nicht vorkommt.
Leider gibt es auch keine fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Fachrichtungen, so dass Urologen und Gynäkologen bei der Frage, ob man mit MM eine Hormonersatztherapie machen sollte, überfordert sind. Wir hatten damals den Eindruck, als würde man uns nicht ernst nehmen - vielleicht sollte man als Krebskranker an Sex keinen Gedanken mehr verschwenden....? ....
Auch hier im Forum kommt das Thema nicht vor. Als wäre davon niemand betroffen... es gibt wohl Bereiche, da leben wir kommunikativ noch im 19. Jahrhundert.
Lass beim Gyn einen Hormonstatus machen, dann weißt du wenigstens, woran du bist.
Wenn du "Hochdosis Chemotherapie" und "Sexualität" bei google eingibst, findest du ein pdf aus Heidelberg, unter 1.1.8 dann die Einzelheiten.
Liebe Grüsse,
Margret