Wolf79 antwortete auf Wirbelkörperbruch
03 Nov. 2012 17:46
- Wolf79
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
ins Vinzenz KH gehe ich ja zunächst bzgl. Stabilisierung des Bruches und der gleichzeitigen Entnahme des Knochenmarkes.
Ob die dort nun auf dem Gebiet des MM auch spezialisiert sind, weiß ich nicht.
Werde dann danach -je nach Ergebnis- mich in der Uni Düsseldorf vorstellen.
LG Wolfgang
ins Vinzenz KH gehe ich ja zunächst bzgl. Stabilisierung des Bruches und der gleichzeitigen Entnahme des Knochenmarkes.
Ob die dort nun auf dem Gebiet des MM auch spezialisiert sind, weiß ich nicht.
Werde dann danach -je nach Ergebnis- mich in der Uni Düsseldorf vorstellen.
LG Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beatrice antwortete auf Wirbelkörperbruch
03 Nov. 2012 16:28
- Beatrice
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Wolfgang,
Wie meine Vorredner bzw. Schreiber schon erwähnten solltest du deine Leichtketten im Auge behalten. Wenn du aus Düsseldorf bist käme für dich Prof. Haas an der Uniklinik für eine Zweitmeinung in Frage. Er und sein Team sind Spezialisten in Sachen Myelom.
Ich selbst komme auch aus Düsseldorf, zumindest partiell, lasse mich aber in Duisburg bei einem Ableger der Uniklinik Düsseldorf behandeln.
Alles Gute, Gruss Beatrice
Wie meine Vorredner bzw. Schreiber schon erwähnten solltest du deine Leichtketten im Auge behalten. Wenn du aus Düsseldorf bist käme für dich Prof. Haas an der Uniklinik für eine Zweitmeinung in Frage. Er und sein Team sind Spezialisten in Sachen Myelom.
Ich selbst komme auch aus Düsseldorf, zumindest partiell, lasse mich aber in Duisburg bei einem Ableger der Uniklinik Düsseldorf behandeln.
Alles Gute, Gruss Beatrice
leopoldi antwortete auf Wirbelkörperbruch
03 Nov. 2012 14:43
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo,
wenngleich die Immunglobuline in der Norm sind, denke ich man kann anhand dieser Laborwerte eventuell ein Leichtkettenmyelom nicht ausschließen? Aufschluss gibt dann in jedem Fall die Knochenmarkpunktion, auch eine Leichtkettenuntersuchung im 24-Stunden-Sammelurin wäre vielleicht angebracht.
Würde Dir wünschen, dass sich für den Wirbelbruch eine harmlosere Erklärung findet
.
LGe
Monika
wenngleich die Immunglobuline in der Norm sind, denke ich man kann anhand dieser Laborwerte eventuell ein Leichtkettenmyelom nicht ausschließen? Aufschluss gibt dann in jedem Fall die Knochenmarkpunktion, auch eine Leichtkettenuntersuchung im 24-Stunden-Sammelurin wäre vielleicht angebracht.
Würde Dir wünschen, dass sich für den Wirbelbruch eine harmlosere Erklärung findet
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
GiselaKöenig antwortete auf Wirbelkörperbruch
03 Nov. 2012 14:28
- GiselaKöenig
378 Beiträge seit
26 Oktober 2009
26 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Wolfgang,
wie Joseph richtig festgestellt hat, sind wir keine Ärzte, trotzdem würde ich dir bei dem Leichtkettenratio-Wert und den Knochenveränderungen dringend dazu raten, mit einem Onkologen, der sich beim MM auskennt, einen Termin zu vereinbaren. Wenn das Vinzenz in Düsseldorf Spezialisten hat ist dass o.k. Sonst Uni Köln oder Uni Düsseldorf.
Viele Grüße
Gisela
wie Joseph richtig festgestellt hat, sind wir keine Ärzte, trotzdem würde ich dir bei dem Leichtkettenratio-Wert und den Knochenveränderungen dringend dazu raten, mit einem Onkologen, der sich beim MM auskennt, einen Termin zu vereinbaren. Wenn das Vinzenz in Düsseldorf Spezialisten hat ist dass o.k. Sonst Uni Köln oder Uni Düsseldorf.
Viele Grüße
Gisela
joseph antwortete auf Wirbelkörperbruch
03 Nov. 2012 13:51
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Wolf79 schrieb:
Nun auch meine Frage an Euch :
kann es denn sein, das sich ein MM entwickelt hat mit Knochenbrüchen auch wenn die Blutwerte i.O. sind ?
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich sag nicht ja oder nein, da ich kein Internist oder Onkologe bin, gebe dir aber folgende Info von mir persöhnlich
mein Leichtkettenratio ist nur 3,35 !!! , nicht 17 oder 18
meine anderen Serumwerte sind vollkommen in der Norm, ausser die Leichtketten ===>
mein Myelom ist aktiv seit höchstwahrscheinlich ein paar Monate, da ein Teil des rechten Beckens weggefressen, am Montag beginnen die Bestrahlungen, nach 5,5 Jahre Ruhe
Ein Tip, nehm dir eine Zweitmeinung, wenn du Zweifel an der Aussage deiner Internistin hast
MFG
Joseph
Wolf79 antwortete auf Wirbelkörperbruch
03 Nov. 2012 08:11
- Wolf79
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Morgen,
so, jetzt habe ich die Blutwerte :
Das Blutbild ansich ist bis auf eine minimale Abweichung der Basophile nach unten i.O. und die wichtigen Ergebnisse sind :
IGG normal
IGA 64 mg/dl
IGM normal
L-Kette Kappa 480 mg/dl
L-Kette Lambda 26 mg/dl
Ratio 18,5 KA (?)
freie L-Kette Kappa 165 mg/l
freie L-Kette Lambd normal
Ratio freie Leichtketten 17,4 (KA) (?)
Gesamteiweiß 6,8 g/dl
Lt. meiner Internistin besteht bzgl. eines MM kein Handlungsbedarf.
Trotzdem muss abgeklärt werden, wieso der Wirbel gebrochen ist.
2 unterschiedliche Orthopäden sagten nach Sicht der MRT Aufnahmen, das es nach einem MM ausehen würde !
Jetzt gehe ich spätestens am Montag ins Krankenhaus (evtl. auch vorher sollten die Schmerzen unerträglich werden), um den Wirbel operieren zu lassen und dort wird auch gleichzeitig das Knochenmark entnommen und abgeklärt was denn los ist.
kann es denn sein, das sich ein MM entwickelt hat mit Knochenbrüchen auch wenn die Blutwerte i.O. sind ?
PS: ich gehe ins Vinzenz KH hier in Düsseldorf.
Danke für Infos
LG Wolfgang
so, jetzt habe ich die Blutwerte :
Das Blutbild ansich ist bis auf eine minimale Abweichung der Basophile nach unten i.O. und die wichtigen Ergebnisse sind :
IGG normal
IGA 64 mg/dl
IGM normal
L-Kette Kappa 480 mg/dl
L-Kette Lambda 26 mg/dl
Ratio 18,5 KA (?)
freie L-Kette Kappa 165 mg/l
freie L-Kette Lambd normal
Ratio freie Leichtketten 17,4 (KA) (?)
Gesamteiweiß 6,8 g/dl
Lt. meiner Internistin besteht bzgl. eines MM kein Handlungsbedarf.
Trotzdem muss abgeklärt werden, wieso der Wirbel gebrochen ist.
2 unterschiedliche Orthopäden sagten nach Sicht der MRT Aufnahmen, das es nach einem MM ausehen würde !
Jetzt gehe ich spätestens am Montag ins Krankenhaus (evtl. auch vorher sollten die Schmerzen unerträglich werden), um den Wirbel operieren zu lassen und dort wird auch gleichzeitig das Knochenmark entnommen und abgeklärt was denn los ist.
PS: ich gehe ins Vinzenz KH hier in Düsseldorf.
Danke für Infos
LG Wolfgang