Zum Hauptinhalt springen
Sevil_Ffm antwortete auf ASCO 2024
02 Juni 2024 18:28
  • Sevil_Ffm
  • Autor
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Mehr
Dr. Suzanne Trudel vom Uniklinik Toronto stellte die DREAMM-8 Studie vor. Die Ergebnisse scheinen sehr positiv zu sein. Da ich mich bei der Interpretation der Ergebnisse nicht wohl fühle, möchte ich den Link zu der heute im NEJM veröffentlichten Studie (in deutscher Übersetzung) posten. Außerdem habe ich alle Folien auf Twitter gepostet.

www-nejm-org.translate.goog/doi/full/10....en-US&_x_tr_pto=wapp

Ich habe heute eine weitere Präsentation über ADCs (Antibody Drug Conjugates) gesehen. Diese Medikamente gelten als revolutionär in der Krebsbehandlung. Das erste ADC wurde im Jahr 2000 zugelassen.

In den nächsten Tagen möchte ich schauen ob Studien für weitere ADCs für MM gibt.

02 Juni 2024 15:53
  • Sevil_Ffm
  • Autor
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Mehr
Wie ich geschrieben habe, ich kann das Video für Hochrisiko und Ultra-Hochrisiko MM noch nicht sehen. Aber einige Teilnehmer posten die Folien schon.

Ich sehe schon…
- Induktion: 4 Medikamente (Anti-CD38, Len(IMID), PI, Dex)
- Vielleicht nur ein ASZT reicht
- Erhaltung: vielleicht reicht nur Lenolidamid nicht

Sobald ich das Video sehen kann, ich werde eine Zusammenfassung schreiben.

Risiko Beschreibung von Shaji Kumar (Mayo Clinic):
x.com/HadidiSamer/status/1797257114848567452

02 Juni 2024 12:57 - 02 Juni 2024 13:01
  • Sevil_Ffm
  • Autor
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Mehr
Vielen Dank Miregal! 🙏

Wenn man nicht alles lesen will, auf Social Media gibt es auch einige Listen von Abstracts die wichtigste sein sollen, z.B.

x.com/VincentRK/status/1796909997512687675
x.com/mtmdphd/status/1797107345392107935

Man könnte vielleicht mit diesen anfangen.

Heute freue ich mich auf „ Navigating High-Risk and Ultra-High-Risk Multiple Myeloma: Challenges and Emerging Strategies.“ Katja Weisel ist auch dabei.
Es ist ein „on-demand“ Session. Es kann sein, dass es erst morgen hochgeladen wird.

Zwei weitere interessante Vorträge heute:
- Sequencing Immunotherapy for Myeloma
- DREAMM-8 Ergebnisse
Letzte Änderung: 02 Juni 2024 13:01 von Sevil_Ffm.

miregal antwortete auf ASCO 2024
02 Juni 2024 10:00
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Hi,
die Abstracts der Sessions sind wie immer auf Asco schon vor dem Kongress verfügbar. Hier die Myelom relevanten Vorträge in einem PDF zusammengefasst.
s3.amazonaws.com/files.oncologymeetings....a-Cell-Dyscrasia.pdf

01 Juni 2024 20:39 - 01 Juni 2024 20:55
  • Sevil_Ffm
  • Autor
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Mehr
Dr. Mateos aus Spanien hat gerade die Ergebnisse der DREAMM-7-Studie vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Vergleich zwischen BVd (Belantamab Mafodotin (Belamaf) + Bortezomib + Dexamethasone) vs. DVd (Daratumumab + Bortezomib + Dexamethasone) beim Myelom im Frühstadium des Rückfalls.

Die Ergebnisse wurden heute auch im NEJM veröffentlicht:
www-nejm-org.translate.goog/doi/full/10....en-US&_x_tr_pto=wapp

Es sieht positiv aus für Belantamab. Ich sage dies nur als Patient, ich bin keine Expertin.

Die Mehrzahl der Augenprobleme scheint reversibel zu sein. Belamaf ist das erste ADC (Antibody Drug Conjugate) für MM. Insbesondere in Ländern, in denen CAR-T oder bispezifische Antikörper nicht verfügbar sind, könnte es eine gute Alternative sein.

In den nächsten Tagen wird es zwei weitere Präsentationen über Belantamab geben.

Ich werde hier nicht auf die Details oder die Zahlen eingehen, da sie bereits im NEJM veröffentlicht sind.
Letzte Änderung: 01 Juni 2024 20:55 von Sevil_Ffm.

01 Juni 2024 14:14
  • Sevil_Ffm
  • Autor
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Mehr
Hallo zusammen,

der erste Tag der ASCO war für MM nichts Besonderes. Es gab keine speziellen MM-Vorträge. Ich nutzte die Gelegenheit, um mich mit den Abläufen vertraut zu machen und aktualisierte meinen Zeitplan auf der Grundlage dieses Verständnisses. Zum Beispiel kann ich die "Livestream"-Präsentationen zu den geplanten Zeiten sehen, aber ich muss ziemlich lange warten, bis die "On-Demand"-Präsentationen hochgeladen sind. Erst heute Morgen konnte ich mir eine "On-Demand"-Sitzung von gestern Abend ansehen. Sie war für MM nicht relevant, deshalb werde ich hier nicht darüber berichten.

In einer Stunde beginnt der zweite Tag der ASCO. Ich hoffe, dass ich einige gute Neuigkeiten über MM berichten kann.

LG, Sevil