Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

hämoglobinwert und maximalpuls im alter

Betreff: hämoglobinwert und maximalpuls im alter
07 Okt 2018 09:41
  • muge
vor einigen monaten wurde bei mir auf einen verdacht hin eine knochenbiopsie durchgeführt und Smouldering Myeloma diagnostiziert. nun muß ich alle drei monate zur untersuchung. mein hausarzt meinte, daß ich „damit“ noch 20 jahre „gut leben kann“ (könnte ?). dann wäre ich 98 jahre alt !!! u. a. ist offensichtlich mein hämoglobinwert zu niedrig. bei den nachuntersuchungen im spital meinte man jedoch, daß mein hämoglobinwert für mein alter gut ist (!?). ich war im vergangenen august 78. dieser wert schwankt jedoch. der wert war bereits bei 14 g/dl blut. manchmal aber nur etwas über 12 g/dl. die ärzte meinten, daß bei der geringen menge an blut, die zur bestimmung der werte zur verfügung steht (es ist nur ein kleines röhrchen voll blut !), die g/dl blut oft schwer zu bestimmen sind und daher „eine gewisse bandbreite zu berücksichtigen ist“. nun, „gefühlt“ habe ich kaum beeinträchtigungen. naja, eine vielleicht schon. eine „alte formel“ besagt, daß der maximalpuls wie folgt zu errechnen ist: 220 – lebensalter. wäre 220 – 78 = 142 herzschläge pro minute. je nach „zustand“ kann dieser wert aber abweichen. „da“ stellt sich jedoch die nächste frage: beim bergauffahren mit meinem rennrad „brauche“ ich pulswerte etwas über 150 schläge pro minute. dies, weil ich mich dann erst wohl fühle und mir in der regel die oberschenkel nicht „brennen“. ist es vielleicht so, daß bei etwas höherer fließgeschindigkeit des blutes (das blut „passiert“ dadurch doch öfters in einer minute die lunge zu sauerstoffaufnahme) auch bei etwas niedrigem hämoglobinwert etwas mehr sauerstoff aufgenommen wird ? viele fragen ! aber, es würde mich eben interessieren, welche werte (hämoglobin und maximalpuls) bei meinem alter „wirklich normal“ sind. über eine „fundierte auskunft“ wäre ich nicht nur froh, sondern dafür auch sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf hämoglobinwert und maximalpuls im alter
07 Okt 2018 10:40
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Muge,

zum Thema "Hämoglobin" hast du ja in deinem anderen Thread "Hämoglobin > Normalwert" entsprechende Antworten bekommen. Der untere Normalwert liegt bei 14g/dl und gilt für junge und alte Menschen. Das Hämoglobin ist für die Sauerstoffversorgung des Körpers verantwortlich und wenn du mit einem geringen Hämoglobinwert mit dem Rennrad die Berge hochfährst (finde ich in deinem Alter bewundernswert) benötigen die Muskeln sehr viel Sauerstoff. Da aber der Hämoglobinwert zu gering ist, kann nicht genügend Sauerstoff transportiert werden und der Kreislauf versucht dies mit einer höheren Transportgeschwindigkeit, also einem höheren Puls auszugleichen. Ob in deinem Alter ein Puls von 150 kritisch ist, kann ich dir nicht sagen, das hängt auch immer davon ab, wie gut dein Kreislaufsystem trainiert ist.

Da wir hier keine Ärzte sind, ist dies keine fundierte Antwort. Die kann dir nur dein Arzt geben, ggf. nach Abklärung mit einem Kardiologen.


Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf hämoglobinwert und maximalpuls im alter
07 Okt 2018 11:15
  • muge
hallo Klaus99,

vielen dank für deine antwort. „einiges“ ist mir aber „nicht klar“: ich fahre nächste oder übernächste woche mit meinem rennrad - je nach witterung - von Prad (1000 m.ü.d.m) auf das Stilfser Joch (2757 m.ü.d.m.). (ich habe leider noch immer keine „angemessene“ kleine übersetzung an meinem rennrad.) mein hausarzt meinte aber vor etwas längerer zeit, daß ich mich bei meiner erkrankung nicht anstrengen sollte. nur, ich bin diesen sommer sehr oft bei 35°c, oder mehr, sehr steile und lange asphaltierte berg-nebenstraßen hochgefahren, auf denen nur i-bikefahrer/innen „auf weg waren“. mir hatte die hitze überhaupt nichts ausgemacht. ich hatte diese kaum bemerkt und hatte auch keine atemprobleme. wieso das „so war“ kann ich mir bei meiner erkrankung überhaupt nicht vorstellen. wichtig ist für mich aber die auskunft, ob anstrengung bei meiner erkrankung wirklich schädlich ist. ob „mein Smouldering Myeloma“ sich dadurch „ausbreitet“. das kann sicherlich nur ein spezialisierter arzt beantworten. vielleicht bekommt aber ein arzt dieses schreiben „zu gesicht“ und kann mir auskunft geben.
Letzte Änderung: 07 Okt 2018 11:16 von muge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf hämoglobinwert und maximalpuls im alter
07 Okt 2018 12:09
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Muge,

Hochachtung vor deinen sportliche Leistungen.

Ob dies Auswirkungen auf das Fortschreiten auf dein Smoldering Myelom hat, kann wirklich nur ein darauf spezialisierter Arzt beantworten.

Du solltest dich aber direkt an einen Arzt (am Besten einen Hämatologen) wenden. Auch wenn wir einen medizinischen Beirat haben, ist nicht davon auszugehen, dass irgendwann mal ein Arzt deinen Beitrag hier im Forum lesen und kommentieren wird. Wir sind ein Patienten- und Angehörigen-Forum, wo Patienten und Angehörige ihre Erfahrungen austauschen.

Also wende dich mit dieser speziellen Frage direkt an deine behandelnden Ärzte. Bist du eigentlich nur bei deinem Hausarzt, oder hast du dich wegen deiner Erkrankung schon mal an einen Facharzt für Hämatologie gewandt?

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Letzte Änderung: 07 Okt 2018 12:13 von klaus99. Begründung: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf hämoglobinwert und maximalpuls im alter
07 Okt 2018 18:31
  • muge
hallo klaus99,


natürlich – so nehme ich an – war ich auch bei fachärzten. ich muß alle 3 monate zur blutabnahme ins spital bludenz. dieses blut wird dann zur untersuchung – ich denke ins spital feldkirch - eingesandt. nach einigen tagen bekomme ich dann telefonisch bescheid. ich gehe davon aus, daß die ärzte im spital bludenz, die mich behandeln, fachärzte sind und sehr wohl über Smouldering Myeloma und Multible Myeloma genau bescheid wissen. am 18.10.2018 habe ich den nächsten termin. ich werde dann die fragen stellen. nur, ich kann mir einfach „keinen reim darauf machen“, wie ich mit „meinem Smouldering Myeloma“ mit meinem rennrad steile bergstraßen befahren kann. heute bin ich eine extrem steile stichstraße hochgefahren (die meiste zeit aus dem sattel – im stehen), die ich seit ca. 15 jahren nicht mehr geschafft habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf hämoglobinwert und maximalpuls im alter
08 Okt 2018 10:31
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Muge,
Donnerwetter! und Respekt!
Viele Myelom-Patienten haben lange Zeit in der Smoldering-Phase keinerlei Beschwerden. Du bist sportlich, und wahrscheinlich genau deshalb beschwerdefrei.
Offensichtlich ist das Radfahren in den Bergen deine Leidenschaft und macht dir große Freude.
Lass dir nicht erzählen, dass du nun alt bist und 20 Jahre zuhause rumsitzen sollst, damit jaaa (vielleicht, womöglich) das Myelom durch zu viel Anstrengung aktiv wird (sowas hab ich noch nie gehört, dass sportliche Betätigung das Myelom fördern soll - eher das totale Gegenteil, mit Sicherheit ist es gut für deine Knochen).
Tu was dir Freude macht und halte dich weiter so fit. Gehe deinen Leidenschaften nach und lebe sie.
Das Wichtigste ist dein subjektives Wohlbefinden, nicht ob dein Hb-Wert bei 13 oder 14 g/dl liegt.
Immer schön zu den Untersuchungen gehen und vor allem auch auf Nieren- und Knochenstatus achten, ansonsten aber: weitermachen wie bisher.
Alles Gute weiterhin Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.