klaus99 antwortete auf hämoglobinwert und maximalpuls im alter
07 Okt. 2018 10:40
- klaus99
-
468 Beiträge seit
05 Februar 2014
05 Februar 2014
Weniger
Mehr
Hallo Muge,
zum Thema "Hämoglobin" hast du ja in deinem anderen Thread "Hämoglobin > Normalwert" entsprechende Antworten bekommen. Der untere Normalwert liegt bei 14g/dl und gilt für junge und alte Menschen. Das Hämoglobin ist für die Sauerstoffversorgung des Körpers verantwortlich und wenn du mit einem geringen Hämoglobinwert mit dem Rennrad die Berge hochfährst (finde ich in deinem Alter bewundernswert) benötigen die Muskeln sehr viel Sauerstoff. Da aber der Hämoglobinwert zu gering ist, kann nicht genügend Sauerstoff transportiert werden und der Kreislauf versucht dies mit einer höheren Transportgeschwindigkeit, also einem höheren Puls auszugleichen. Ob in deinem Alter ein Puls von 150 kritisch ist, kann ich dir nicht sagen, das hängt auch immer davon ab, wie gut dein Kreislaufsystem trainiert ist.
Da wir hier keine Ärzte sind, ist dies keine fundierte Antwort. Die kann dir nur dein Arzt geben, ggf. nach Abklärung mit einem Kardiologen.
Gruß
Klaus
zum Thema "Hämoglobin" hast du ja in deinem anderen Thread "Hämoglobin > Normalwert" entsprechende Antworten bekommen. Der untere Normalwert liegt bei 14g/dl und gilt für junge und alte Menschen. Das Hämoglobin ist für die Sauerstoffversorgung des Körpers verantwortlich und wenn du mit einem geringen Hämoglobinwert mit dem Rennrad die Berge hochfährst (finde ich in deinem Alter bewundernswert) benötigen die Muskeln sehr viel Sauerstoff. Da aber der Hämoglobinwert zu gering ist, kann nicht genügend Sauerstoff transportiert werden und der Kreislauf versucht dies mit einer höheren Transportgeschwindigkeit, also einem höheren Puls auszugleichen. Ob in deinem Alter ein Puls von 150 kritisch ist, kann ich dir nicht sagen, das hängt auch immer davon ab, wie gut dein Kreislaufsystem trainiert ist.
Da wir hier keine Ärzte sind, ist dies keine fundierte Antwort. Die kann dir nur dein Arzt geben, ggf. nach Abklärung mit einem Kardiologen.
Gruß
Klaus
Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hämoglobinwert und maximalpuls im alter wurde erstellt von muge
07 Okt. 2018 09:41
- muge
- Autor
0 Beiträge seit
10 September 2026
10 September 2026
Weniger
Mehr
vor einigen monaten wurde bei mir auf einen verdacht hin eine knochenbiopsie durchgeführt und Smouldering Myeloma diagnostiziert. nun muß ich alle drei monate zur untersuchung. mein hausarzt meinte, daß ich „damit“ noch 20 jahre „gut leben kann“ (könnte ?). dann wäre ich 98 jahre alt !!! u. a. ist offensichtlich mein hämoglobinwert zu niedrig. bei den nachuntersuchungen im spital meinte man jedoch, daß mein hämoglobinwert für mein alter gut ist (!?). ich war im vergangenen august 78. dieser wert schwankt jedoch. der wert war bereits bei 14 g/dl blut. manchmal aber nur etwas über 12 g/dl. die ärzte meinten, daß bei der geringen menge an blut, die zur bestimmung der werte zur verfügung steht (es ist nur ein kleines röhrchen voll blut !), die g/dl blut oft schwer zu bestimmen sind und daher „eine gewisse bandbreite zu berücksichtigen ist“. nun, „gefühlt“ habe ich kaum beeinträchtigungen. naja, eine vielleicht schon. eine „alte formel“ besagt, daß der maximalpuls wie folgt zu errechnen ist: 220 – lebensalter. wäre 220 – 78 = 142 herzschläge pro minute. je nach „zustand“ kann dieser wert aber abweichen. „da“ stellt sich jedoch die nächste frage: beim bergauffahren mit meinem rennrad „brauche“ ich pulswerte etwas über 150 schläge pro minute. dies, weil ich mich dann erst wohl fühle und mir in der regel die oberschenkel nicht „brennen“. ist es vielleicht so, daß bei etwas höherer fließgeschindigkeit des blutes (das blut „passiert“ dadurch doch öfters in einer minute die lunge zu sauerstoffaufnahme) auch bei etwas niedrigem hämoglobinwert etwas mehr sauerstoff aufgenommen wird ? viele fragen ! aber, es würde mich eben interessieren, welche werte (hämoglobin und maximalpuls) bei meinem alter „wirklich normal“ sind. über eine „fundierte auskunft“ wäre ich nicht nur froh, sondern dafür auch sehr dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.