Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erfahrungen mit Kurkuma

Antwort auf Erfahrungen mit Kurkuma
04 Nov 2018 10:47
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
vielen Dank für die umfassende Antwort, Christine.
Unsere Bedenken bestehen hinsichtlich der Wechselwirkung mit Revlimid.
Dir noch eine Schönen Sonntag und herzliche Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Kurkuma
04 Nov 2018 11:54
  • Katzenfreundin
  • 15 Beiträge seit
    23. Mär 2018
Hallo Monika,

vor welchen Wechselwirkungen mit Revlimid wurdest du gewarnt? Ich nehm, wie Christine, schon eine Weile beides.

Liebe Grüße
Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Kurkuma
04 Nov 2018 12:27
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Liebe Ina,
ich hatte zunächst unseren Newsletter (01/2018) zum Thema Komplementäre Medizin gelesen:
Hier steht Folgendes zum Thema Curcuma:" So kann es zu erhöhten Spiegeln bestimmter Blutdruckmittel...aber auch Immunsuppressiva kommen" oder gegen Ende des Absatzes zu Curcuma, in dem steht, dass Curcuma nur in längeren therapiefreien Intervallen oder nach abgeschlossener Therapie genommen werden sollte.
Ullis Onkologe sowie seine Apothekerin haben (im Gegensatz zu seiner Heilpraktikerin) von der Einnahme abgeraten- ohne jedoch wirklich ins Detail gehen zu können.
liebe Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Kurkuma
04 Nov 2018 14:22
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo in die Runde

Mögliche Wechselwirkung:

Von cucurmin weiß man, dass es das Blutverdünnend wirkt. Bei Revlimide wird zur Thromboseprophylaxe auch ein Blutverdünner hinzugegeben. Es ist also denkbar, dass sich bei gleichzeitiger Einnahme da was aufschaukeln kann.

Grund genug ärzteseitig keine pauschale Unbedenklichkeit zu erteilen, aber auch Grund genug eine parallele Therapie pauschal abzulehnen?

Letztendlich muss das wohl jeder für sich entscheiden. Sollte man sich für den Parallelbetrieb entscheiden gehören die Ärzte zumindest informiert und man sollte die Wechselwirkungen entsprechend kontrollieren und wenn nötig reagieren.

Zu dem von janek geposteten Artikel bei epochtimes.de:

Ich habe mal interessehalber geggogelt und auch den zugehörigenBMJ Case Report www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5753731/ gefunden . Dieser ist zwar in englisch, die Seite kann man aber gut mit dem Google Translator übersetzen.

Da gibt es dann doch einige Diskrepanzen bei der Schilderung der Krankheitsgeschichte und man fragt sich, wie weit die journalistische Freiheit gehen darf, ohne dass eine Fake-News daraus wird. Zumindest stimmt aber die Kernaussage: stark vorbehandelte Patientin hat durch die alleinige Einnahme von Cucurmin eine stabile Remission erreicht.
Hoffen wir also dass diese Einzelfall kein Einzelner bleibt

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Kurkuma
04 Nov 2018 15:12
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mein Mann bekommt zum Revlimid in niedriger Dosis Aspirin verschrieben und da frage ich mich schon, ob man das Aspirin durch das Curcurmin ersetzen könnte.
Unser Onkologe wird hierüber leider keine Auskunft geben können.
herzliche Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Kurkuma
04 Nov 2018 18:05
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Monika,

sorry ich bin kein Mediziner und meine persönliche Einschätzung kann auch falsch sein.

Dein Mann startet ja jetzt erst mit der Erhaltung. Vielleicht sollte er erstmal 3-4 Erhaltungszyklen machen. Sehen wie es sich entwickelt und wie er die Therapie verträgt. Dann kann erimmer noch das Cucurmin hinzunehmen und dessen Dosierung langsam steigern (auch über 3-4 Monate).
Den Onkologen würde ich fragen ob er bei der sowieso erforderl monatl. Serumsuntersuchung die Gerinnungshemmung mitbestimmen lassen und daraus ggf eine Minderdosierung für das Aspirin ableiten kann.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.