Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Back Home again (Hurra!)

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
18 Sep 2017 08:21
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
18 Sep 2017 11:31
  • christine
Das ist doch eigentlich eine super Sache; man könnte Bakterien ohne Gift und Chemie wegkriegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
18 Sep 2017 13:00
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Chris,
Im Grunde ist das natürlich eine tolle Sache...nur ich denke, dass ist ähnlich wie bei unserem UVC-Wasserklärer im Gartenteich. Wenn man die abgestorbenen Algen nicht im Anschluss mittels Filter rausfiltert dann sind die weiter im Teich, nur halt tot, sauber ist er deswegen aber nicht.

Ich persönlich würde da Joseph´s Methode mit einer "inneren Desinfektion" mit guten Armagnac vorziehen. Ich mache das derzeit mit 20 Jahren alten Grappa.

Der Wetterbericht hätte für heute eigentlich gutes Wetter angesagt, leider hat man versäumt, das auch dem Wetter mitzuteilen. Es regnet....
LG Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
18 Sep 2017 13:13
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Es spricht ja nicht dagegen, auch eine "innere Desinfektion" vorzunehmen. Nur hat das ja nichts mit der UVC Lampe zu tun (die möchte ich mir keinesfalls in den Hals stecken).

Ich persönlich finde, dass es ein interessantes Thema und gleichzeitig ein wirtschaftliches und Umwelt schonendes Verfahren ist, um Oberflächen keimfrei zu machen. Und wenn man hinterher einfach normal durchwischt sind auch bestimmt alle toten Bakterien und Viren ebenfalls von der Oberfläche verschwunden. :)

Ich will niemanden überzeugen oder gar überreden. Wer gerne die Chemiekeule im Haushalt schwingt - bitte sehr, das ist stets eine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG
Chrislybär
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 13:38 von CLE084.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
18 Sep 2017 16:31
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hi Chris,
ich bin da eher der biologische Typ und machs wie es Mutter und Großmutter es schon gemacht haben. Salbei, Lavendel und Wacholder auskochen, einen Spitzer Alkohol rein und ein paar Scheiben frische Zitronen und damit alles durchwischen. Das hat früher schon gut gereinigt und desinfiziert, das hilft heute genau noch so und riecht um Längen besser.
Dann kommt einmal pro Woche meine Schwester mit ihren "Super Dampfsauger" und wischt alles durch, dann ist es für mich steril genug und das kann ich ihr auch nicht ausreden. Ich hatte allerdings bislang keine ASZT, aber von 2000 bis 2003 mehere Chemos wegen eines Mammokarzinom und bin seitdem sehr, sehr infektionsanfällig. Mir ist das Thema schon bewusst... nur kann ich Dir dabei nur nicht ganz folgen und es ist zwar schon ne Weile her, dass ich das mal lernen musste.
Deshalb würde mich interessieren wie Du die Dosis J/m² (= Zeit x eingestrahlten Energie / Fläche) z. B. für pathogene Viren (Dosis rund 5mJ/m²) berechnen würdest.
Kannst mir auch eine PN schreiben.
Danke
LG Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
18 Sep 2017 18:10
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017

Hi Anna,
zur Dosis (Energie in mW * Zeit in Sekunden (s) je Fläche in cm² = mWs/cm²) gibt es eine Tabelle die ich hier gerne nochmal einfüge: Letale UVC Dosis bei Mikroorganismen . Hier sind die Werte in den Spalten "Log Reduction" "1 und 2" in mW je sek. pro cm² angegeben. Wobei Log 1 eine 90%ige und Log 2 eine 99,9%ige Reduktion angibt.

Die o. angeführte Quelle kannst du dir hier als komplettes PDF ansehen, bzw. herunterladen: Ultraviolet Light H.B. Wright and W.L. Cairns

Damit das Ganze aber wirklich aussagekräftig wird, braucht man natürlich auch noch zusätzlich die Angaben, wieviel Strahlungsleistung in Watt eine UVC-Leuchtstoffröhre (Quecksilber-Niederdruckentladungslampen) bei einer Nennleistung von x Watt emittiert.

Daher habe ich als groben Anhaltspunkt auch noch diese Tabelle der Fa. Osram beigefügt: Nennleistung von UVC-Leuchtstoffröhren .

Ich habe in meiner Handlampe zwar eine Philips Röhre mit 11Watt Nennleistung verbaut, gehe aber von einer annähernd gleichen Strahlungsleistung wie bei den Osram Röhren aus. Daher rechne ich bei meiner Handlampe mit einer Strahlungsleistung von ca. 3,5 Watt, was für alle nennenswerten Mikroorganismen selbst bei einer Bestrahlungsdauer >1sek. mehr als ausreichend sein dürfte.

LG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.