Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hüftgelenkersatz nach HD und SZT

Antwort auf Hüftgelenkersatz nach HD und SZT
31 Aug 2017 19:03
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich war heute bei meinem Onkologen um die geplante Hüft-Op nochmal aus hämatologischer Sicht zu besprechen. Also die Zeit ist jetzt offensichtlich optimal für den Eingriff, da meine Blutwerte gut sind und die Erhaltungstherapie mit Velcade noch ohne Dexa auskommt. Dexa würde sich eventuell negativ auf die Wundheilung auswirken. Velcade wird dann 4 Wochen vorher und 4 Wochen danach ausgesetzt. Zometa würde angeblich keinen negativen Einfluss haben und wird deshalb weitergegeben.
Also, nach alldem was ich auch von Euch gehört habe werde ich den Eingriff nun in Kürze machen lassen, denn derzeit beschränkt sich meine schmerzfreie GehStrecke auf ca. 15 Minuten und dann wird jeder Meter zur Qual; Strümpfe anziehen, Schuhe binden, alles schlecht möglich. Ich hoffe, dass ich dann schnell wieder auf die Beine komme und endlich wieder etwas unternehmen kann!
Liebe Grüße an Euch und nochmals danke für die hilfreichen Beiträge, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hüftgelenkersatz nach HD und SZT
01 Sep 2017 05:11
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 389 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Super, Angela.
Halt uns auf dem Laufenden.

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hüftgelenkersatz nach HD und SZT
11 Sep 2017 12:36
  • Tabaluga
So ein Hüftersatz ist aus medizinischer Sicht heutzutage keine große Sache mehr. Meist wird das neue Gelenk einzementiert, so dass man gleich am nächsten Tag aufstehen und das Bein wieder belasten darf. Ich habe 2014 meine zweite Hüfte bekommen. Eine Reha gab es gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hüftgelenkersatz nach HD und SZT
13 Sep 2017 17:26
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo,
Nun hat es wieder eine Weile gedauert bis ich neue Infos geben kann. Nachdem nun onkologsich soweit alles geklärt ist, war ich heute nochmal in der Orthopädie. Bin ja nun "wild entschlossen" operieren zu lassen. Leider bekomme ich nun erst Ende November einen Termin: geplant ist der 21.11.17. Bis dahin soll ich jetzt KG bekommen, damit meine Muskulatur wieder etwas aufgebaut wird. Wegen meiner 4 cm großen Osteolyse in LWS 5 durfte ich bis jetzt ja gar nichts machen. Ist jetzt schon einwenig irritierend?! Gut, ich hoffe mein Myelom hält sich bis dahin ruhig (gerne auch noch länger ) und ich verliere über die Wartezeit nicht meinen Mut. Aber ich glaube, dass der Leidensdruck schon groß genug ist um mich bei der Stange zu halten.
Liebe Grüße und Danke für Eure Unterstützung,
Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hüftgelenkersatz nach HD und SZT
14 Sep 2017 10:26
  • christine
na ja - 21.11 ist immer noch besser als 21.12. und Muskelaufbau ist wichtig. Obwohl ich den Rat kenne, weiss ich auch um die Unmöglichkeit. Wer macht schon was, was konstant weh tut?
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hüftgelenkersatz nach HD und SZT
14 Sep 2017 12:12
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 389 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Gute Entscheidung, das schaffst Du locker!

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.