Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Klinik mit Einzelzimmer

Betreff: Klinik mit Einzelzimmer
12 Apr 2017 14:58
  • Schanko
  • Schankos Avatar
  • 46 Beiträge seit
    11. Aug 2016
Hallo Ihr Lieben
Ich hätte da mal eine Frage ,mein Mann soll zur zweitenHochdosis und Stammzelltransplantation
ins Uniklinikum Köln . Leider gibt es dort keine Einzelzimmer. Mein Mann ist mit der Ärztlichen Versorgung zufrieden, aber er hat nur schreckliche Erlebnisse gehabt mit seinen Mitpatienten . Das war der Alptraum für ihn. Gibt es in NRW noch Kliniken die eine Hochdosischemo machen und Stammzelltransplantation und Einzelzimmer haben ? Und wo ihr mit der Versorgung zufrieden gewesen seit. Danke für eure Antworten.
LG Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Klinik mit Einzelzimmer
12 Apr 2017 16:32
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Beate,

Ich kann das Problem Deines Mannes gut nachvollziehen. Aber ich kenne mittlerweile leider nur noch Kliniken, in denen die Patienten bei der HD mit anschließender AutoSZT in Doppelzimmern untergebracht sind. Auch bei Privatpatienten. Ich kann da nur vermuten, dass es neben dem mittlerweile geringeren Infektionsrisiko mit dem enormen Kostendruck der Krankenhäuser zusammenhängt. Die Therapien werden ja z.T. Immer teurer, aber die KHs bekommen seit den Fallpauschalen nicht sehr viel mehr Geld.

Umgekehrt hat ein Doppelzimmer natürlich den kleinen Vorteil, dass Patienten ein wenig aufeinander aufpassen können. Aber so ein unkomoder Mitpatient kann in Einzelfällen natürlich zu großen Belastungen führen. Vielleicht helfen Ohrstöpsel und Kopfhörer ein wenig, um sich Abstand zu verschaffen.

Bei der Wahl eines anderen KHs gilt es natürlich auch, darauf zu achten, dass es genügend Expertise für alle Eventualitäten hat.

Alles in allem, vielleicht kann man ja mit der Verwaltung darüber reden, dass man zu einem passenden Patienten gelegt wird.

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Klinik mit Einzelzimmer
12 Apr 2017 16:59
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Beate,
Mehrbettzeimmer haben nicht immer Mehrwert. Ich kenne das auch zur genüge. Am besten einfach vorher fragen.
Mein Schwager hat CML und lag vor rund sieben Monaten auf der Onkologie in der Uni Aachen in einem Einzelzimmer. Ist aber Selbstständiger und wahrscheinlich privat versichert. Nachdem er nach drei Jahren Spendersuche nun eine allogene SZT bekam und extra von Frankfurt dort hin gefahren ist, nehme ich an, dass die auch einen sehr guten Ruf haben. In Aachen gibts auch ein Gästehaus für Angehörige. Mein Mann hatte ihn besucht und konnte dort übernachten.

Schöne und sonnig warme Grüße aus Oberbayern

Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Klinik mit Einzelzimmer
12 Apr 2017 23:31
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Beate,

vor drei Jahren auf der Suche nach der für mich richtigen Klinik habe ich mir die Klinik in Essen Werden angeschaut. Die Abteilung wurde mir für autologe SzT empfohlen. Dort gab es überwiegend Einzelzimmer und die Abteilung machte einen guten Eindruck. Da das Krankenhaus selbst aber eher kleiner ist, habe ich mich letztendlich doch für den weiteren Weg nach Würzburg entschieden und werde dort auch demnächst meine zweite autologe machen lassen.
Beim Wechsel der Klinik solltest Ihr auch bedenken, dass die Stammzellen dann ja in die andere Klinik transportiert werden müssen. Oder müssen neue gesammelt werden?

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 23:32 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Klinik mit Einzelzimmer
13 Apr 2017 21:22
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Schanko,

meines Wissens gibt es nur noch wenige Kliniken mit Einzelzimmern. Diese sind hier in der Klinik den allogene Transplantation vorbehalten.Bin inzwischen die 6.Woche zu meiner 2. HD STZT in der Klinik in einem Zweibettzimmer. Hatte zuerst eine etwas ältere etwas nicht so mobile Dame mit im Zimmer. Ich denke für sie war es von Vorteil, dass ich hier war. Mir hat es in soweit auch gut getan, da ich dadurch von meinen Wirkungen der Chemo etwas abgelenkt wurde. Nun habe ich seit 2 Wochen eine super nette Bettnachbarin und wir ermutigen uns gegenseitig. Es hat den Effekt, dass man sieht, man ist nicht allein mit seinem Schicksal.
Was bei mir auch war. Meine erste HD hatte ich in einer Privat betriebenen Klinik gemacht. Nun mussten die Stammzellen erst mal von dort frei gegeben werden, damit sie hier in einer Uni Klink zur verfügung standen. Dazu muss ich sagen, dass die Privat Klinik im Nov. letzten Jahres geschlossen wurde. Dies hat die Behandlung verzögert und ich war froh, dass sie hier nun erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Herzliche Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Klinik mit Einzelzimmer
14 Apr 2017 00:14
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo,

das Thema hatten wir doch schon mal?

Augsburg - 2016 - autologe HD im Klinikum: Kassenpatient und Einzelzimmer. Gottseidank - mein Mann ist echt nicht der Typ für Mitbewohner ;-). Aber das ist ja Charakterfrage.

Ist nicht NRW, aber nur als Beispiel, dass es sehr wohl aktuell auch und trotz Kassenpatient EZ geben kann.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.