Zum Hauptinhalt springen
lisa_kotschi antwortete auf Klinik mit Einzelzimmer
12 Apr. 2017 16:32
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Beate,

Ich kann das Problem Deines Mannes gut nachvollziehen. Aber ich kenne mittlerweile leider nur noch Kliniken, in denen die Patienten bei der HD mit anschließender AutoSZT in Doppelzimmern untergebracht sind. Auch bei Privatpatienten. Ich kann da nur vermuten, dass es neben dem mittlerweile geringeren Infektionsrisiko mit dem enormen Kostendruck der Krankenhäuser zusammenhängt. Die Therapien werden ja z.T. Immer teurer, aber die KHs bekommen seit den Fallpauschalen nicht sehr viel mehr Geld.

Umgekehrt hat ein Doppelzimmer natürlich den kleinen Vorteil, dass Patienten ein wenig aufeinander aufpassen können. Aber so ein unkomoder Mitpatient kann in Einzelfällen natürlich zu großen Belastungen führen. Vielleicht helfen Ohrstöpsel und Kopfhörer ein wenig, um sich Abstand zu verschaffen.

Bei der Wahl eines anderen KHs gilt es natürlich auch, darauf zu achten, dass es genügend Expertise für alle Eventualitäten hat.

Alles in allem, vielleicht kann man ja mit der Verwaltung darüber reden, dass man zu einem passenden Patienten gelegt wird.

Alles Gute
Lisa

Klinik mit Einzelzimmer wurde erstellt von Schanko
12 Apr. 2017 14:58
  • Schanko
  • Autor
  • 48 Beiträge seit
    11 August 2016
Mehr
Hallo Ihr Lieben
Ich hätte da mal eine Frage ,mein Mann soll zur zweitenHochdosis und Stammzelltransplantation
ins Uniklinikum Köln . Leider gibt es dort keine Einzelzimmer. Mein Mann ist mit der Ärztlichen Versorgung zufrieden, aber er hat nur schreckliche Erlebnisse gehabt mit seinen Mitpatienten . Das war der Alptraum für ihn. Gibt es in NRW noch Kliniken die eine Hochdosischemo machen und Stammzelltransplantation und Einzelzimmer haben ? Und wo ihr mit der Versorgung zufrieden gewesen seit. Danke für eure Antworten.
LG Beate