Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
27 Jul 2016 15:43
  • Margret
Helios-Klinikum Berlin-Buch, Hämatologie/Onkologie
Leitung: Prof. Dr. Ludwig


- Fachlich sehr kompetent und langjährig erfahren, immer auf dem neuesten Stand, intensiver Austausch mit anderen Kliniken, auch Heidelberg und Würzburg
- Menschlich angenehm - ruhig, besonnen, sachlich

Klinik gut erreichbar (Parkplätze, Öffentlicher Nahverkehr)
Moderne Klinik, Neubau, schöne Zimmer, angenehme Atmosphäre, nettes Cafe
Apotheke im Haus
Palliativstation im Haus
Dialysestation im Haus

Homepage: Helios Berlin Prof. Ludwig
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 15:45 von Margret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
27 Jul 2016 16:27
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Foristen,
lieber Joseph,

welcher Arzt oder welche Klinik für den einzelnen jeweils der/die Beste ist, ist sehr unterschiedlich. Es muss halt immer der Deckel zum Topf passen. Manche wollen eher "sanft" behandelt werden, andere wünschen sich eher die "Hau-Drauf-Methode". Deshalb ist es schwierig, generelle Aussagen zu machen. Allerdings - und das ist meine persönliche Überzeugung - ist für mich ein Krankenhaus, in dem Myelom-Studien durchgeführt werden, ein Hinweis, dass dort eine gute Expertise und viel Erfahrung vorliegt. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium.

Hier nun eine Liste von Münchener Krankenhäuser, von denen mir MM-Patientinnen und Patienten berichtet haben oder die ich aus eigener, mittlerweile aber etwas älteren Erfahrung kenne. Die Liste ist selbstverständlich weder vollständig noch allgemeingültig.

Generell:

Die meisten Münchner Myelom-Patientinnen und Patienten, die ich kenne, werden sowohl von niedergelassenen Hämato-Onkologen als auch in Kliniken betreut bzw. behandelt. Viele von diesen niedergelassenen Ärzten arbeiten mit den verschiedenen Kliniken zusammen. Die jeweiligen Ärzte arbeiten quasi als Tandem.

Universitätsklinikum der LMU

Campus Großhadern:
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Für das Myelom: Oberarzt Prof. Dr. med. H. Ostermann (und vier weitere Ärzte)
Meinungen unterschiedlich, da ein sehr großes Krankenhaus mit allen entsprechenden vielen Vor- aber eben auch einigen Nachteilen
Aktuelle Meinung von M. der vor einigen Jahren an einem Plasmozytom lebensrettend operiert wurde und nun erneut behandlungsbedürftig ist: großes Vertrauen, fühlt sich gut aufgehoben

Universitätsklinikum der LMU
Campus Innenstadt:

Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Ziemssenstr. 1, 80336 München
Für das Myelom: Prof. Dr. med. Ralf Schmidmaier (und weitere Ärzte)
Meinungen über Innenstadt unterschiedlich; Medizinisch fühlen sich diejenigen, von denen ich gehört habe, gut aufgehoben;

Technische Universität München – TUM
III. Med. Klinik (Hämatologie und Onkologie)
Ismaninger Straße
Ansprechpartner für Myelom: Prof. Dr. med. Florian Bassermann
Meinung: keine; bei einem Vortrag vor Patienten sehr Informativ und patientenorientiert

Städt. Klinikum München Schwabing
Hämatologie, Onkologie; Kölner Platz
Ansprechpartner für Myelom u.a.: Leit. Oberarzt Dr. med. Norbert Fischer
Meinung, allerdings nicht auf dem neuestem Stand: mein Mann fühlte sich dort gut aufgehoben, er wurde dort u.a. von Dr. Fischer betreut. Als er eher experimentell therapiert werden wollte, war er in der TUM sowie zur allogenen im Uniklinikum Regensburg bei Prof. Holler

Rotkreuzklinikum München
III. Abteilung für Innere Medizin (Hämatologie und Onkologie)
Rotkreuzplatz
Ansprechpartner: PD Dr. med. Marcus Hentrich (und zwei weitere Ärzte)
Meinung: die Patienten, die ich kennen gelernt haben, waren dort sehr zufrieden und fühlten sich gut aufgehoben

Schönklinikum Starnberger See
in Berg
Hämatologie/Onkologie
Myelom: Prof. Dr. med. Christian Straka (und weitere Ärzte)
Meinungen von vielen, die ich kenne: medizinisch sehr gut aufgehoben und behandelt; die schöne Umgebung tut vielen sehr gut
Anmerkung: es werden dort alle Kassen behandelt

So weit mein Kenntnisstand. Ich hoffe, dass sich noch andere etwas detaillierter zu München und Umgebung äußern können. Übrigens meine Auflistung hat gar nichts mit einer Rangliste zu tun.

Beste Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
27 Jul 2016 22:28
  • Sabine_D
  • Sabine_Ds Avatar
  • 177 Beiträge seit
    14. Jan 2015
Ihr Lieben,

unabhängig vom Standort habe ich damals, als bei uns sich die Notwendigkeit der Krankenhausuche herausstellte,
die Weisse Liste im Netz besucht.
Da sind schon mal eine ganze Menge an Krankenhäusern nach den Notwendigkeiten der Behandlung, der Ausstattung sowie der Häufigkeit der Behandlungen dieser Erkrankung ersichtlich.

Wenn man dann noch genauere Nachfragen anstellt, kann man sich auch als "Laie" eine erste Meinung über das KKH erarbeiten. Wir hatten uns dann auch, basierend nach den Ergebnisse dieser Seite, für ein Krankenhaus entschieden. War eine gute Entscheidung (Schönklinik in Berg bei Starnberg war's bei uns). Mit einigen Vorkenntnissen über das Haus konnten wir dann Kontakt aufnehmen und uns weiterhin beraten lassen.

www.weisse-liste.de

Man kann sich hier also die Häufigkeit der Behandlungen und weitere Kriterien anzeigen lassen.

Viele Grüße von Sabine
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 23:02 von Sabine_D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
28 Jul 2016 08:30
  • Schwabe
Hallo,

mal wieder aus der Versenkung:

Behandlungsort : Stuttgart, Robert-Bosch Krankenhaus
Onkologen : Prof. Aulitzky & Team; nehmen sich Zeit für Erklärungenn(auch für nicht Lateiner)
Zufrieden : habe mich selbst bei der STZ recht gut gefühlt
Medikation : ich denke Best Mögliche

Sollten noch Fragen offen sein, schickt einfach eine PN

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
28 Jul 2016 12:03
  • Lumpi
Hallo,

na dann werd ich auch mal berichten:
Ich wurde von Anfang an behandelt im
Mildred-Scheel-Haus des Uniklinikums Schleswig-Holstein in Kiel
und habe mich dort jederzeit bestens versorgt gefühlt.
Mein Eindruck ist, dass das Team dort fachlich absolut auf der Höhe ist und alle Therapieoptionen immer äußerst flexibel und sorgfältig anhand der individuellen Parameter abgewogen wurden. Mein Vertrauen haben die.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
28 Jul 2016 14:51
  • Hackelberri
Hallos zusammen,
für mich als Angehörigen-"Anfänger" sollten solche Beiträge eigentlich hilfreich sein.
Aber mt Kommentaren, die nicht begründet werden, wie
- mit einigen Vor- aber auch Nachteilen
- Meinung unterschiedlich
- Meinung, aber allerdings nicht auf dem neuesten Stand
- die schöne Umgebung tut vielen sehr gut
kann ich leider überhaupt garnix anfangen.
Gruß
Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.