Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
21 Aug 2016 08:25
  • Anna
Hallo
Ich war in der Uniklinik Ulm ,ich war sehr zufrieden mit der Behandlung. In der Ontologie sind die Ärzte jeder zeit für den Patienten da und seit 1974 spezialisiert sich die Klinik auch für MM .
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
12 Sep 2016 12:00
  • Volker07
Nur zur Information!
Es gibt ein Faltblatt "Netzwerk onkologische Spitzenzentren", das bei www.ccc-netzwerk.de eingesehen werden kann. Dort steht: Hamburg, Berlin, Essen, Düsseldorf, Köln/Bonn, Dresden, Frankfurt, Würzburg, Erlangen, Heidelberg, Ulm, Freiburg und München.
Da hier keine Einschränkung auf Spitzenzentren für MM gemacht wird, schließe ich erst einmal, dass nicht unbedingt alle aufgeführten Städte auch Spitzenzentren für die Behandlung von MM sein müssen! Aber wohl keine Städte darüber hinaus.
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
14 Sep 2016 12:47
  • Roli68
Ich denke Uni-Klinik Homburg (Mildred Scheel Station) gehört ebenfalls dazu. Sehr kompetent. Bin sehr gut informiert worden. Sehr gutes Patienten-Ärzte-Pflegepersonal-Verhältnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
08 Aug 2017 15:55
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo,
Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Liste wieder hervor holen. Vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse bzw. Erfahrungen.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
10 Aug 2017 00:35
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Ihr Lieben,

da möchte ich doch gleich auch noch meine Erfahrung teilen.
Also ich wohne im Allgäu. Das ist ja nicht so sehr gesegnet mit Myelom Spezialisten. Doch München ist nicht weit. Eine gute Stunde zu fahren und in Ulm in der Uniklinik in der ich sehr gut behandelt wurde bin ich in 45 Minuten.

Die UNI KLINIK ULM kann ich wärmstens empfehlen da sie dort wirklich Myelom Forschung betreiben und auch Studien anbieten.
Habe meine 2. HD dort bekommen und bin dort über schwierige Situationen hinweg bestens begleitet worden.
Es gibt dort einen spezielle Myelom Ambulanz . Dort wird auch meinen weiterer Therapie mit Daratumumab begleitet. Bei Problemen und Fragen habe ich immer einen Ansprechpartner/in die per Mail und Tel. erreichbar ist bzw. schnell Rückmeldung gibt.

Nun gibt es auch im MVZ KLINIKUM KEMPTEN einen Myelum Spezialisten. PD Dr. med. Langer, der Myelom Spezialist in der Uni Klinik Ulm war hat die Oberarzt Stelle in der Hämatologie - Onkologie in Kempten übernommen.

Also das ALLGÄU hat nun auch sein Myelom Zentrum. Wurde ja auch Zeit. Freue mich, denn das Allgäu ist groß und die Myelom Patienten werden auch hier mehr.

Herzliche Grüße aus dem regnerischen Allgäu Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Deutsche Behandlungszentren ??? wird mir manchmal zugetragen
26 Jan 2018 12:32
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
Ich bin in der Uni Düsseldorf in Behandlung.
Bin bisher sehr zufrieden. Vorteil, die Behandelnde Ärztin in der Hämo ist ausschließlich für MM Patienten zuständig. Es werden etwa 150 HD Therapien im Jahr durchgeführt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Alle sind freundlich und sehr bemüht.
Die üblichen "Unstimmigkeiten" die eine große Uni mit sich bringt muss man natürlich einplanen ( Abstimmungsprobleme zwischen den einzelnen Abteilungen ect )
Auch das Chemo Zentrum ist gut. Freundlich und gut Organisiert.
Insgesamt denke ich macht man keinen Fehler wenn man dort einfährt.
Ich werde "updaten" , wenn ich demnächst die HD durchgeführt bekomme. Die drei Wochen im Krankenhaus werden sicher auch recht aufschlussreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.