Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Sport und Myelom

Betreff: Sport und Myelom
03 Nov 2015 19:09
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 353 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo ihr Lieben.
wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich sehr sportlich und verbringe seit meiner Doppeltransplatation wenigsten 1-3 Stunden täglich beim Training.
Ich wollte mal wissen, ob das nach einer allogenen Transplantation auch noch möglich ist?
Hätte mir jemand vor 3 Jahren gesagt, ich würde wieder soviel trainieren, auch Kampfsport, hätte ich das niemals geglaubt.
Also, ihr sportlichen Transplantierten, meldet euch doch mal, das würde mich echt interessieren. Das gehört für meine Lebensqualität einfach dazu.
Liebe Grüsse an alle
eure Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sport und Myelom
04 Nov 2015 08:55
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Marion,
Wenn man das Glück hat an den Knochen keine Teilbrüche oder grosse Osteolysen mit statischer Bruchgefahr zu haben, dann kann man noch gut Sport machen.
Ich hatte ja schon 1999 die OP an der Wirbelsäule mit danach 8 Schrauben und zwei Stäben von BWK2 bis BWK6.
Bis 2004 habe ich noch auf Pferden Ausritte gemacht. Bis Anfang 2010 bin ich noch Ski gefahren. Von 2007 bis April 2014 bin ich Fahrrad und MTB gefahren.

Joggen und Kampfsport wäre mit meiner Wirbelsäule nicht gegangen.

Marion, heisst das, du denkst an eine allogene SZT, wenn es wieder los geht?
Ob du danach wieder die selben Sportarten als vorher machen kannst, ist schwer vorauszusagen.
Das kommt dann darauf an, wie sich die Craft versus Host einstellen und ob diese dich einschränken werden.
Es hängt auch davon ab, wie deine Knochen, vor allem die Wirbelsäule sich in Zukunft verhalten.

Aber du bist eine starke Kämpferin und würdest auch das noch schaffen !!

LG aus Würzburg
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sport und Myelom
04 Nov 2015 16:30
  • Bernard
Hi marion
ich denke, dass die allo an sich zum Sporttreiben nicht das Problem ist, sondern die Knochenschädigungen durchs Myelom selbst. Große Krafteinwirkungen, dazu auch Kampfsport, könnten für den mürben Knochen gefährlich werden , und zwar nicht nur dort wo Knocheläsionen im Röntgen sichtbar sind sondern auch bei dissemenierten oesteoporotischen Bereichen.
Sport ja, unbedingt, aber in den Grenzen den Belastbarkeit der Knochen.

Nach der auto habe ich gut 3Monate gebraucht bis ich wieder fit war. Bei der allo 6-7Monate bis wieder alles "normal" war. Der Genesungsprozeß war einfach länger...
Nach der allo hatte ich eher Sorgen der GvHD keinen Trigger zu bieten, z.B. Sonnenbestrahlung, und Infekte fernzuhalten.

Ich habe zwar kein Sport gemacht, aber zuletzt (im Sept15) konnte ich beim wandern auf dem Jakobsweg gut mithalten (140km in 7Tagen) und war körperlich fit - mir ging es unverschämt richtig gut -leider ist das nun schon Vergangenheit.

lg
bernard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sport und Myelom
04 Nov 2015 17:22
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Bernard

Hut ab, denn die Wege sind ja nicht gerade mit Asphalt belegt und 20km/Tag .......... naja, könnt ich nicht

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sport und Myelom
05 Nov 2015 11:35
  • Bucher
Hallo,

ich habe nach meiner Doppeltransplantation - nicht allo - weiterhin noch kräftig Tennis gespielt und sogar danach die Frankfurter Stadtmeisterschaften gewonnen. Erst, nachdem mir nochmals 4 Wirbel gebrochen sind, ließ die Qualität nach. Ich spiele auch heute noch einmal die Woche ein Doppel (2 Stunden) mit, allerdings ohne Aufschlag etc. , da ich einfach nicht darauf verzichten kann und will. Besonders gut bin ich allerdings nicht mehr. Dafür ist meine Wirbelsäule (8 Brüche) zu kaputt.

Sport hilft auch der Seele und das ist sehr wichtig. Ich lebe mit diesen Einschränkungen nun immerhin im 9. Jahr der Krankheit und hoffe, dass ich noch ein paar Jährchen schaffe.

Dir alles Gute und viel Glück bei den Behandlungen.,

Renate :):P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Sport und Myelom
05 Nov 2015 12:48
  • christine
Hallo Renate,schön, von Dir wieder mal was zu lesen!!!!

...was den Sport angeht nach auto oder allo, kann man wohl generell sagen, dass man nach einer Allo länger für die Erholung braucht und ich denke, dass Faktoren wie Alter , Chemo, Fitness vor der Krankheit alle eine Rolle spielen. Wer vor einer Behandlung fit ist wie Du, Marion, wird auch wieder zum Sport zurückfinden, halt etwas gemässigter vielleicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.