Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Neue Webseite
04 Okt. 2015 19:32
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Zb
"Christine" (alles was entweder von mir kommt oder "mit " mir steht.
Sortiert nach Datum ( neu zuerst)

"Christine"+ "velcade"
Alles was ich jemals mit velcade im Text geschrieben habe.

"Christine", "rudi" " velcade", alles was ich mit Rudi im Text über Velcade geschrieben habe.

"Cortison" alles über / mit Cortison ..... Ich sehe dass das viel sein würde:o

"ASZT" ......

So ähnlich funktioniert das ja bei Google. Ich kann mir aber vorstellen, dass dass sehr schwierig sein könnte, aber man kann sich ja wünschen!

Das wichtigste ist eigentlich die Ordnung nach Datum.

Vielen Dank für die Unmenge Arbeit, die Ihr Euch damit macht.

lisa_kotschi antwortete auf Neue Webseite
04 Okt. 2015 18:01
  • lisa_kotschi
  • Autor
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hi Christine,

da hast Du einen wunden Punkt angesprochen, bis jetzt war das suboptimal :o

Aber eine Verbesserung der Suchoption haben wir auf unserer Wunschliste. Bis jetzt haben wir uns grob überlegt, dass die Suche nach "Segmenten" möglich sein soll, also z.B. Suche nur im Forum oder Suche im Informationsteil, evtl noch weitere Unterteilungen.

Wie sähe denn aus Deiner Sicht eine vernünftige Suche aus, inner- und außerhalb des Forums?

Liebe Grüße
Lisa

christine antwortete auf Neue Webseite
04 Okt. 2015 16:47
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Mir kommt aus gegebenem Anlass noch ein Vorschlag...weiss natürlich nicht ob as sich durchsetzten lässt:

Die Suchfunktion ist derzeit nicht wirklich gut. Ich bin noch nicht draufgekommen, wie es derzeit sortiert wird, habe aber noch nie auf Anhieb etwas gefunden, sondern musste einfach immer alles durchlesen. Das müsste eigentlich nach Datum sortiert werden, nicht wahr?

Schönen Restsonntag noch

26 Sep. 2015 10:02
  • lisa_kotschi
  • Autor
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Guten Morgen in die Runde,

lasst uns - wie Joseph + Rudi vorgeschlagen haben - pragramatisch mit dem Thema "Bilder direkt ins Forum hochladen" umgehen.

Weder über das Impressum noch über eine Selbstverpflichtungserklärung lässt sich das Urheberrechtsproblem komplett ausschalten. Im Zweifelsfall haftet der Vorstand der AMM-Online (wäre eine Baustelle mehr :bang:)

Daher wie bisher: Eigene Bilder auf andere Server wie www.picr.de laden und im Forum einen Link darauf setzen.

Hoffe, Ihr könnt damit leben :oops:
Lisa

rudi antwortete auf Neue Webseite
25 Sep. 2015 16:20
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Lisa,
Das mit den Fotos direkt in den Autorentext ist eigentlich nicht zwingend notwendig und birgt natürlich auch die Gefahr, dass die Threads bzw. einzelne Beiträge vollgemacht werden mit Urlaubsfotos und sonstigem Fotozeugs, das mit dem Thema Myelom direkt nichts zu tun hat.
Es sei denn man würde wie im Beispiel Pedelecforum im AMM Forum eine extra Rubrik aufmachen mit den Thema:
Myelompatienten in freier Wildbahn :lol:
Da könnte man seine schönsten Fotos vom Wochenende oder Urlaub reinsetzen.
Geht natürlich auch mit Links auf Server oder Blogs auf die man seine Fotos hochgeladen hat, wie bisher.

Also keine Umstände machen.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

25 Sep. 2015 12:05
  • lisa_kotschi
  • Autor
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
@Rudi:
Zur ersten Frage ob, und wenn ja wie lange das Forum bei der Umstellung auf die neue Webseite ausfallen wird, antwortete mir Günther, unser Programmierer: „Nein, es wird so gut wie keinen Ausfall geben.“ Durch spezielle Scripte wird es möglich sein, Forenbeiträge, die bis 10 Minuten vor der Life-Schaltung geschrieben werden, mit in das neue Forum zu übernehmen.

Generell gilt: Kleinere Änderungen können im laufenden Betrieb vorgenommen werden, größere Änderungen werden offline getestet und erst dann online übernommen. Grundlegende Änderungen werden nachts vorgenommen.

Umstieg auf die neue Webseite und Nachbesserungen sollten damit einigermaßen störungsfrei möglich sein.

Zur zweiten Frage: Wie ich schon sagte, hatten Christer und ich dies zunächst wg. möglicher Urheberrechtsprobleme ausgeschlossen, technisch ist diese Funktion möglich, auch in Form von Thumbnails, die dann geöffnet werden können.

Wenn der Weg, den Margret vorschlägt, rechtssicher möglich ist, steht der Zuschaltung dieser Option nichts im Wege.

@Margret:
Noch einmal Urheberrecht: So ganz rechtssicher scheint das Hochladen z.B. von Bildern für den Forenbetreiber nicht zu sein, auch wenn er dies im Impressum entsprechend ausgeschlossen hat, siehe das Urteil des BGH von Nov. 2009 www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorech...t-foto-fotograf.html

Ob da eine Selbstverpflichtung der – anonymen - Forennutzer bei ihrer Erstanmeldung rechtsgültig sein kann, weiß ich noch nicht. Nachdem Du jedoch sehr große Forenerfahrung hast, kannst Du mir bitte entsprechende Texte an meine persönliche Email schicken? Damit könnte ich weiter arbeiten.

Zu Admin- und Moderationsrechten: Eingeschränkt besitzen diese Rechte drei von uns schon heute, eine davon bin ich. Wir können Beiträge verschieben und löschen, Kommentare können wir wie alle anderen Autoren verfassen. Unter uns dreien besteht Konsens, dass wir nur im Notfall zur Löschtaste greifen – bisher vor allem dann, wenn der Ton zwischen Autoren nicht mehr einem korrekten Umgang untereinander entspricht. Auch (Schleich-) Werbung oder SPAMS werden gelöscht, sobald wir diese erkennen.

Was schwebt Dir sonst noch vor?

Herzliche Grüße und Danke für eure Anregungen
Lisa