Zum Hauptinhalt springen
Pirjoinkeri antwortete auf Die zweite Zweitmeinung?
31 März 2014 17:14
  • Pirjoinkeri
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    09 Mai 2012
Mehr
Hallo Magret,

Danke für die Info und du hast recht. Ich fühle mich aber hier gut aufgehoben, nur die Onkologie ist klein, es gibt keine Studien und was ist, wenn ich doch mich für Allo entscheide.
Das alles kann mein Doc mir hier nicht anbieten.
Also, ich dachte, lieber nochmal Information holen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Natürlich muss es irgendwo Ende sein, Meinungen gibt es wie Sand am Meer;-).
Vor der Erstlinientherapie hat mein Doc und Heidelberg exakt das Gleiche vorgeschlagen, dass war einfach.
Es ist doch bloß wichtig, dass ich glaube, für mich ist gerade das das Richtige. Dann gibt auch vielleicht Alternativen, aber wenn ich glaube...und ich hab ja auch keine Ahnung.
Aber wenn ich glaube... Jetzt ist aber gut;-)

Und raus mit dem Hund, das Leben ruft...

VG

Margret antwortete auf Die zweite Zweitmeinung?
31 März 2014 12:45
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Gesetzliche Krankenkassen zahlen die Zweitmeinung nicht nur bei der Erstdiagnose, sondern auch bei der Entscheidung über eine neue Therapie, bei einem Rezidiv etc. Ich habe heute mit meiner KK dazu telefoniert.

Rudi hat recht, die KK kann sich nicht jeden Beleg bei jedem Versicherten ansehen, aber sie machen Stichproben und man will ja auf der sicheren Seite sein.

Je schwerer die Krankheit, desto großzügiger ist man bei der Interpretation der Zweitmeinung - wer wegen eines verstauchten Daumens zu 5 Orthopäden läuft ist mit einem MM-Patienten, der vor lebenswichtigen Entscheidungen steht, nicht vergleichbar.

Immer dann, wenn in einer langen Behandlung relevante Änderungen vorkommen, kann man eine Zweitmeinung also guten Gewissens einholen.

Losgelöst davon... nur so am Rande... meine laienhafter Gedanken zum Thema...

Wenn Klinik A und B verschiedene Meinungen vertreten - wer hat dann Recht?
Wenn Klinik A und B die gleiche Meinung vertreten - bedeutet das wirklich, dass diese richtig ist?
Wenn ich in meiner Klinik das Gefühl habe, stets eine Zweitmeinung zu brauchen - bin ich vielleicht in der falschen Klinik?

Allen immer gute Entscheidungen und liebe Grüsse,
Margret

elvi antwortete auf Die zweite Zweitmeinung?
30 März 2014 22:06
  • elvi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Eine Zweitmeinung,ja.Hatte mir meine Krankenkasse (BKK)
sogar empfohlen.Aber ob es mehrere mal so möglich ist-
würde mich interesieren,ob das immer geht.
Elvi.

Pirjoinkeri antwortete auf Die zweite Zweitmeinung?
30 März 2014 18:55
  • Pirjoinkeri
  • Autor
  • 133 Beiträge seit
    09 Mai 2012
Mehr
Hallo Rudi,

So werde ich das machen.
Bevor ich hier noch was anfange, frag die Gurus.

VG

rudi antwortete auf Die zweite Zweitmeinung?
30 März 2014 16:53
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Ich habe meine Krankenkasse (TKK) noch nie vorher gefragt, wenn ich irgendwas gemacht habe für mein Myelom.
Zur Zweitmeinung habe ich einfach selbst einen termin in Würzburg per e-mail und Telefonat ausgemacht und bin hingefahren. Dort habe ich meine Gesundheitskarte (schönes Wort :roll: ) vorgelegt und den termin wahrgenommen. Die Kasse zahlt das ohne Probleme. Die haben doch garnicht die Zeit unter zig Tausenden von Abrechnungen zu prüfen, ob das jetzt hätte vorher genehmigt werden müssen oder nicht.

Ausserdem ist es allgemain bekannt, das die Kassen eine Zweitmeinung ohne weiteres zahlen müssen, wir Patienten haben ein Recht darauf.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

elvi antwortete auf Die zweite Zweitmeinung?
30 März 2014 16:13
  • elvi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Am besten mit Deiner Krankenkasse darüber reden.Elvi.