Zum Hauptinhalt springen
AngelaR antwortete auf Guten Appetit!
23 Juli 2014 11:02
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Joseph.
Euphorie, wieso? Irgendwo muß man doch anfangen, weiter machen wie bisher und Augen zu ist auch nicht die Lösung.
Ist wie mit einem kranken Bein, kleine Schritte, täglich Übungen und schon kann man wieder gehen.
Sicher, wenn ich einem Menschen auf einmal alle Medikamente Pharmachemie entziehe, geht es ihm auch schlecht, wenn er seinen Körper aber langsam daran gewöhnt und eigene Abwehrkräfte aufbaut, wird es ihm vielleicht besser gehen.... So ist es auch mit der Bio Umstellung.
Auch die Natur heilt sich selbst. Und zwar ziemlich schnell und intensiv. Im ersten Jahr nach der Umstellung hat man nur maximal 3 Sorten Pflanzen, die neben den Weinreben wachsen, danach entsteht langsam Vielfalt, wenn man den Boden entsprechend bearbeitet, Gründungung einsät und es kommen auch die Insekten, die durchaus nützlich sind und Kleintiere, wie Rebhühner und Kaninchen zurück. ( Die Wildschweine sind sowieso da, egal ob mit Pestiziden oder ohne)

Gar nichts machen und weiter Dreck reinschaufeln ist auch keine Lösung. Unter dem Motto nach mir die Sintflut und egal, ob ich eine Plastiktüte nehme, oder nicht, die Welt ändert sich nicht...
Das findest Du besser? Kann ich mir nicht vorstellen bei Dir.
In unserem Falle sollten wir wohl glaube ich Optimisten sein, sonst kann man sich ja gleich umbringen, das wäre dann nicht so viel Chemie in der Verbrennungsanlage....
Jeder kann etwas tun, bin ich der Meinung. Wenn ich diese Scheiß Konsumwelt ablehne, kaufe ich schon mal nix aus dem Ausverkauf, wenn es mehr täten, würde die Wirtschaft anfangen umzudenken. Totale Hektik vor Ladenöffnung, grenzwertiger Massenandrang zum ersten Ausverkaufstag in France. Ich kann es nicht verstehen!
Ich liebe meine Hosen von vor 10 Jahren und flicke, solange es geht.
Was soll der ganze Wachstumsscheiß, so funktioniert weder die Natur, noch die Welt. Unendliches Wachstum kann es gar nicht geben! Selbst beim Krebs ist es endlich, wenn ich sterbe, stirbt er auch!

Mein Gott ist das wieder philosophisch und meine Wasserleitung (mit Quellwasser) ist nicht dicht und ich fange an, die neue Wand im Bad wieder zu öffnen, merde....
Aber nichts desto trotz, laßt es Euch allen gut gehen, jeder, wie er überzeugt ist.

Es kann übrigens auch Nitrat, Nitirit, Arsen, Quecksilber und jede Menge anderer Scheiß im Wein sein. Nicht nur Kupfer und Schwefel. Ich habe die Testangebote aus dem Weinlabor hier. Wenn es nicht drin wäre, würden sie keine Tests anbieten.
Außerdem eine Test Zeitung, die ich beim Arzt gefunden habe, die die Pestizidrückstände in Tabellenform angibt, je nach Anbaugebiet in France, BIO oder nicht BIO. Bordeaux schießt den Vogel ab. In den getesteten BIO Weinen wurde nichts gefunden.

Alles Liebe
Angela

joseph antwortete auf Guten Appetit!
22 Juli 2014 20:43
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hmmm

Letzte Nacht hat bei uns geregnet, ich musste früh raus und bekam meine Frontscheibe vom Auto nicht sauber, sogar mit Essigwasser blieb das Öl / Dreck-Gemisch drauf ..........

Naja, im Biogarten regnets ja nicht

Kinder, wo 30---40 Jahre mit Pestiziden und Mist aus Zuchställen mit Antibiotika vermischt gearbeitet wurde, kann keiner mir sagen, dass auf diesen Böden heute Bio wächst, reinster Schwachsinn

Es gibt keinen unverseuchten Ort auf der ganzen Welt wo man zu 100% noch Bio züchten könnte

Ok, das was in meinem Garten wächst, da behaupte ich ist zu 50% Bio ............ extremes Limit, da ich nicht weiss, was der Vorbesitzer (Bauer) auf diese Wiese/Feld damals geschmissen hat

Ist wie Biowein ............ ohne Kuprovit ==> kein Wein...........mit Kupfer verseucht .......... aber Bio-Label

Nein, ich kann diese Bio-Euphorie nicht nachvollziehen, tut mir leid

LG

Joseph

PS: Habe nichts gegen eine Auswahl guter Produkte

christine antwortete auf Guten Appetit!
22 Juli 2014 14:23
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
...es hat mich schon immer gewundert, dass (lange) behauptet wurde, es gäbe keinen Unterschied.

Rosemarie antwortete auf Guten Appetit!
22 Juli 2014 10:24
  • Rosemarie
  • Autor
  • 245 Beiträge seit
    18 November 2009
Mehr
Hallo an alle die sich bewußt ernähren,

ich möchte euch diese Nachricht nicht vorenthalten, da ich es einfach für wichtig erachte was wir zu uns nehmen.
Ich weiß sehr wohl, dass Ernährung nicht ein alleiniger Faktor ist ob es uns gut geht. Aber ein wichtiger Baustein mit dem wir schon eine Menge an Stoffen abwehren können, die uns definitiv nicht gut tun.
Die Einzigen die von Pestiziden profitieren sind die Produzenten und der Handel. Alle Anderen, die Natur und wir Menschen brauchen sie NICHT!
Und Bio schmeckt einfach besser. Wer es nicht glaubt, der beiss doch mal in einen nicht Bio Supermarkt Apfel und dann in einen Bioland Apfel.

www.scinexx.de/wissen-aktuell-17786-2014-07-15.html

Sorry, dass ich das Thema wieder mal aufrolle. Aber Ernährung ist nun mal einer der wenigen Faktoren auf die wir allleinigen Einfluß haben. Da kann ich nicht jemanden anderern verantwortlich machen wenn ich Sondermüll auf dem Teller habe.

Lieber Gruß
Rosemarie

Rosemarie antwortete auf Guten Appetit!
04 Dez. 2013 17:23
  • Rosemarie
  • Autor
  • 245 Beiträge seit
    18 November 2009
Mehr
Liebe Angela,

danke, schön Gleichgesinnte zu treffen.

Dein Kuchenrezept klingt lecker. Versuche mich auch schon des öfteren in der Vegnanen Küche. Wäre konsequent wenn man Global denkt.
Ja, wenn man anfängt sich Gedanken zu machen, dann beeinflusst das sämtliche Bereiche. Bei meinen Weihnachtsgeschenken bevorzuge ich auch gebrauchte Spielsachen z.B. für meine Enkel. Die bekommen schönes unverwüstliches Holzspielzeug das noch mehrere Generationen aushält. Meine Klamotten beziehe ich überwiegend vom Caritas oder Rot Kreuz Laden. Da gibt es echt tolle Sachen . Ich könnte mir das auch neu Leisten aber es passt nicht mehr in meine Art zu leben. .....und wenn viele kleine Menschen viele Schritte tun (in die gleiche Richtung) dann könne sie auch etwas verändern.

In diesem Sinne auch Dir einen schöne Advent Zeit.Meine Meinung zu Monsanto. Jeder muss mal das Verantworten was er in diese Welt gegeben hat. Da kann ich für diese Menschen nur Mitgefühl haben.

Liebe Grüße
Rosemarie

AngelaR antwortete auf Guten Appetit!
04 Dez. 2013 17:10
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Rosemarie,
Danke, Du hast vollkommen recht!
Irgendwo muß man ja anfangen. Ich lebe hier in nicht allzuweiter Entfernung ( 20 km) von Monsantos Firma. Ich fahre jedes Mal mit einem unguten Gefühl vorbei und mich juckt es in den Fingern Bomben zu werfen...
Es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, wir Einzelne können nichts tun, issmal so.

Doch können wir, wenn Niemand mehr die konventionellen Sachen kauft und die Plastiktüten im Geschäft jeder ablehnen würde, kann man schon etwas tun. Ich weiß, es ist illusorisch, aber teurer ist es nicht, was ja gern immer das Argument ist! Außerdem braucht Niemand kaputte Jeans für teures Geld und jedes Jahr neue Klamotten, wozu???
Da spreche ich aus Erfahrung, ich lebte schon immer am Limit, oder drunter, auch mit meinen Kindern.

Damit schaffen wir den Krebs nicht aus der Welt, aber wir können etwas für die Welt tun und damit für unsere Kinder. Man klingt das hochtrabend, aber es ist wahr.

Hier haben viele konventionelle Winzer nach jahrelangem Pestizideinsatz auch Krebs, gehäuft auf dem Lande auch in Deutschland, ich schrieb es schon. Dann wird nachgedacht und umgestellt auf BIO. Nach 3 Jahren soll alles gut sein.... Was da noch im Boden rumdümpelt, wo ist das dann hin? Und die Reben ziehen Mineralien aus dem Boden. Ich will Euch ja nicht den Wein verderben, aber was da alles bei konventionellen Winzern drin sein kann, wollt ihr gar nicht wissen....
Fluchtorte und Idyllen sind längst passé.
Hier um mein Haus rum ist der Winzer BIO ( gerade eben erst nach 3 Jahren Übergang), aber es wird auch Schwefel schön versprüht, was gestattet ist, lecker ist das nicht....
Allerdings kommt dann gleich die Garrige und das Wasser bekommen wir von einer Quelle ( ohne Chlor!) ein wenig natürlich ist halt doch dabei...

Alles Liebe Dir und eine schöne Adventszeit.
PS: Letztens habe ich eine Kuchen ohne Weizen Mehl gebacken ( ich esse keine Glutene, keine Milchprodukte, kein Ei) Es hat allen sehr gut geschmeckt und sie wollten das Rezept.
Mandelmehl, Nussmehl, ein wenig Buchweizenmehl, Lupinenmehl ( statt Ei) Kakao, Kokosöl, Agavendicksaft, Apfeldicksaft und Weinsteinbackpulver. Das geht! Als "Flüssigmacher" verwende ich eher Fruchtsaft oder Reismilch.

PS2 . Jetzt hat sich Deine Antwort überschnitten mit meinem Pamphlet, wir meinen halt das Gleiche.