Zum Hauptinhalt springen
Rosemarie antwortete auf Guten Appetit!
04 Dez. 2013 17:10
  • Rosemarie
  • Autor
  • 245 Beiträge seit
    18 November 2009
Mehr
Hallo Josef,

danke für Deine Rückmeldung. Was Du anführst ist mir auch klar. Doch bin ich der Meinung dass ich die Risiken, die ich sehen und definitiv beiinflussen bzw. ausschalten kann auch vermeiden werde.Vielleicht fragen uns unsere Enkel mal Was habt Ihr getan um die Erde auch noch für uns lebenswert zu erhalten? Darauf möchte ich sagen können "Ich hab das mir mögliche dazu getan"
Zu den Umweltbelastungen die Du beschreibst kommen die Pestizidbelastungen ja auch noch obendrauf. Vielleicht sind sie manchmal der Tropfen, der das Fass dann zum überlaufen bringt. Ich für mich versuche das was ich beeinflussen kann zu vermeiden. Das gibt mir zumindest das Gefühl dass ich selbst etwas bewirken kann. Das andere nichts zu tun wäre für mich nicht akzeptabel denn das hat den Beigeschmack hilflos und dem ausgeliefert zu sein. Ich denke dass schon jeder mit seinem Einkaufsverhalten etwas zu Veränderungen z.B in der Landwrtschaft beitragen kann. Damit weniger Pestizide verwendet werden. Denn wenn niemand mehr diese Nahrungsmittel kauft wird die Industrie ganz schnell reagieren. Denn was nicht verkauft wird fliegt aus den Regalen.
Deine Definition von BIO kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Für mich bedeutet Bio - keine zusätzlichen Belastungen durch Pestizide
eine Produktiosweise, die die Bodenfruchtbarkeit erhält.
Für mich bedeutet Bio mehr an Geschmack und weniger an Belastungen.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich hab jedoch ein besseres Gefühl wenn ich z.B. Weintrauben verwende von denen ich annehmen kann dass sie nicht noch bis zu 5 versch. Pestizide enthalten.
Ich kann mich an einen Patiententag in Ulm erinnern an dem in der Einführung zum MM als Ursache auch Pestizide angeführt wurden. Bei einem Gespräch mit dem Prof. sagte er mir zu als Gutachter zur Verfügung zu stehen sollte ich damit zur BG gehen. Auch gibt es Studien über den Zusammenhang von MM und Pestiziden.Doch die bleiben in den Schubladen, denn es ist die selbe Industrie, die Pestizide und Medikamente produziert.

Schöne Grüße
Rosemarie

joseph antwortete auf Guten Appetit!
04 Dez. 2013 16:30
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Rosemarie

Ein absolut interessantes Thema, wenn man hinzufügt, dass es nirgendwo mehr auf der Welt "Bio" gibt.

Tschernobil hat zum Teil die nördliche Halbkugel verseucht

Fukushima 20 Jahre später ein weiteres mal

der Ätna spukt auch wieder Lava und Asche und nicht zu vergessen, die 100te Millionen von Autos, Laster usw. auf unseren Strassen

Das kleine Luxemburg hat nur 21.000 Tonnen Streusalz für den Winter gebunkert , vieviele tausende von Tonnen werden weltweit auf die Strassen gestreut, jedes Jahr, wird durch das schnelle fahren und Regen und Schnee zerstäubt und weitergetragen, natürlich mit Profilresten, Öl, Diesel und Benzin zersetzt ..........

Nicht zuletzt die 100te von versteckten Vorfällen in Kohlekraftwerken und Atomreaktoren

Wir können selektiv vorgehen bei der Auswahl unserer Speisen, aber "Bio" gibts nicht mehr in unseren Gärten, allein schon Nachbarskatzen könnten mit einem Spaziergang ungeliebte Mittelchen verteilen.

Solange nicht geklärt ist, durch was Leute vor 2.000 Jahren an MM erkrankt sind und wir, die heutigen MM-ler, was nützen da Vermutungen ............ es gab keine Atommeiler, weder Autos, noch Streusalz vor 2.000 Jahren

MFG

Joseph

Guten Appetit! wurde erstellt von Rosemarie
04 Dez. 2013 13:43
  • Rosemarie
  • Autor
  • 245 Beiträge seit
    18 November 2009
Mehr
Hallo liebe MMler,

das Thema Rauchen hat mich dazu veranlasst dieses Thema hier rein zu stellen.
Viele machen sich erst Gedanken um die Gesundheit wenn sie gefährdet ist. Ich schließe mich da mit ein. Erst als ich meine Diagnose bekam überlegte ich was ich für meine Gesundheit tun kann. Dazu gehörte als erste Konsequenz . Kein Kontakt mehr mit Pestiziden jeglicher Art. Das ist ziemlich schwierig, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie verbreitet diese sind. Wenn ich mich mit konventionell erzeugten Nahrungsmittel ernähre bekomme ich diese quasi immer mitgeliefert. Ohne dass es drauf steht. Das weiß ich seit vielen Jahren und ernähre mich seitdem konsequent biologisch, zum großen Teil aus dem eigenen Garten was Gemüse betrifft und den Rest aus dem Bio Laden. Und da wenn irgend möglich mit in Deutschland erzeugten Waren. Ich bin deshalb so kritisch Pestiziden gegenüber da ich aus dem Gartenbau bereich stamme. Wir haben jahrelang Rosen im Topf produziert und ich hatte täglich Kontakt mit den mit mehreren Pestiziden behandelten Pflanzen und damit mit den Pestiziden. Eine Ärztin erklärte mir, dass ich durch die Haut diese Pestizide, die Kontaktgifte waren,aufgenommen habe. Weshalb ich dies hier schreibe? Ich denke es ist genau so wichtig diese Lebensmittel zu meiden wie z.B. mit dem Rauchen aufzuhören. Die nachfolgenden Links verdeutlichen, dass es sich bei den Rükständen oft um Cocktails handelt und deren Wirkung nicht wirklich erforscht ist. Die Vermutung ist, das sich solche Pestizid Cocktails in der Wirkung verstärken. Die Auswirkungen davon hab ich am eignen Leib erfahren und es wäre Dummheit dann so weiter zu Essen wie bisher.Es wird immer noch gerätselt, woher die steigende Zahl der Krabserkrankungen kommt. Meine Vermutung ist, dass dies auch zum Teil mit unserer Ernährung zusemman hängt. Dass viele der "Nahrungsmittel" eben eher zu der Kategorie "Sondermüll" gehört. Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht den Appetit verdorben. Ich habe in der Zeit viele leckere Gemüse Sorten für mich entdeckt und finde mein Speisezettel ist abwechslungsreicher und saisonaler geworden und ich freue mich auf gewisse Gemüse Sorten weil sie nicht das ganze Jahr über in Bio und regional zur Verfügung stehen. So, das waren meine Gedanken zur Gesundheit an denen ich Euch teilhaben wollte. Sicher gibt es viele unter Euch die sich darüber Gedanken machen. Freue mich auch über Eure Rückmeldungen. Jetzt in der Adventzeit gibt es auch für die Plätzchenbacker unter Euch viele Vollwertige Rezepte.Die schmecken sehr lecker und meine Kinder (inzwischen 4 eigene und 3 Stiefkinder) sind begeistert davon.

www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=1689&Pdf=No

www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=1687&Pdf=No

www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=1804&Pdf=No
umweltinstitut.org/lebensmittel/pestizid...bensmitteln-157.html

hier noch ein Warnung für alle Nierenkranke:
www.journalmed.de/newsview.php?id=41977

:bang:
So, jetzt ist es genug der schlechten Nachrichten. Deshalb!
Hier noch ein Link mit echt leckeren Sachen!:D
oekolandbau.de/verbraucher/biospitzenkoe...se-fuer-echte-kerle/

Ich wünsch Euch allen eine friedvolle, genüssliche und vor allem
nebenwirkungsfreie Adventzeit.

Herzliche Grüße aus dem winterlichen Allgäu

Rosemarie