Zum Hauptinhalt springen
Stani antwortete auf Normal oder Ausnahme?
04 Okt. 2024 12:01 - 04 Okt. 2024 13:33
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hm, Callosum,

der behandelnden Car- T- Zellspezialist sprach mit uns am Tag der Leukapherese. Auf meine Frage, ob die Zellen jetzt in die USA gehen, antworte er: NEIN, wir lassen sie in Belgien produzieren. Bis zu dieser Ansage, hatte ich noch nie davon gehört, dass sie die überhaupt außerhalb der USA herstellen und war auch entsprechend verblüfft.
Fakt ist, dass mein Mann am 28.November 2023 die Zellentnahme hatte und diese am 29.Januar 2024 zurück bekam. Eine ziemlich kurze Zeit, da ja Weihnachten und Jahreswechsel, die Produktion nicht unbedingt beschleunigt haben dürfte.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass auf der Station, auf der die Zellen entnommen wurden, klar war, wohin sie die schicken......
Rätselhaft ist das auf jeden Fall....
Letzte Änderung: 04 Okt. 2024 13:33 von Stani.

Callosum62 antwortete auf Normal oder Ausnahme?
04 Okt. 2024 09:41
  • Callosum62
  • 255 Beiträge seit
    18 September 2023
Mehr
Hallo, Stani,

also die CAR-T-Zellen Deines Mannes sind eindeutig aus Amiland. Prof. Stefan Raab aus Heidelberg hat anlässlich des letzten Patiententages im Rahmen der Heidelberger Myelomtage etwas davon erzählt, dass es in der neuen Janssen-Factory in Belgien frühestens im Oktober 2024 mit der Produktion von Carvykti losgehen kann. Wie dem auch sei - vorgestern habe ich meinen Carvykti-Slot bekommen, es geht los am 07.11.2024. 3 Wochen vorher wird die Immuntherapie mit DKd abgesetzt - ist klar, denn wenn die Antikörper immer auf die Lymphozyten draufhauen, sind auch nicht genug T-Zellen zum Sammeln da... Ich bin gespannt...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

miregal antwortete auf Normal oder Ausnahme?
03 Okt. 2024 10:07 - 03 Okt. 2024 10:08
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Ja leider gibt es Antikörper nur mit Dexamethason und Fenistil und weiteren Begleitmedikamenten, um Allergien und Schocks zu vermeiden. Wenn man es verträgt kann man ja weiter reduzieren. Es ist auch ein Unterschied ob man die Steroide täglich oder nur zur Infusion verabreicht bekommt. KRD brachte bei mir bereits nach einem Zyklus eine sCR. Ist also hochwirksam.
Letzte Änderung: 03 Okt. 2024 10:08 von miregal.

Stani antwortete auf Normal oder Ausnahme?
03 Okt. 2024 09:19 - 03 Okt. 2024 09:21
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
So, jetzt wurde ich doch langsam neugierig......Mein Mann bekam im Januar 2024 Car- T- Zellen (Carvykti), die in Belgien hergestellt wurden. Soweit, so gut?

Die Produktionsstätte in Zwijnaarde bei Gent sollte EIGENTLICH im Dezember 2023 in Betrieb gehen, was ja dazu passen würde.

www.janssen.com/belgium/janssen-invests-...cell-therapy-belgium

wenn sie denn in Betrieb gegangen wäre?...........

www.select-projects.be/Items/nl-BE/Nieuw...pie-productiecentrum

Nun frag ich mich doch???
Nun gut.......er hat jedenfalls welche
Letzte Änderung: 03 Okt. 2024 09:21 von Stani.

Callosum62 antwortete auf Normal oder Ausnahme?
02 Okt. 2024 17:13
  • Callosum62
  • 255 Beiträge seit
    18 September 2023
Mehr
Hallo, miregal,

Du hast natürlich Recht, danke für den Hinweis. Bin eh schon runter von 20mg auf 8mg Fortecortin - die Ärzte sind da ja heutzutage glücklicherweise verhandlungsbereit. Aber Daratumumab und Carfilzomib gibt es in Erlangen nicht ohne Dexa für mich. Leider. Die Therapie funzt sehr gut, die MM-Werte sind alle im Normbereich, dafür spinnen viele andere Blutwerte, aber das ist eben so. Statt einer Dauertherapie mit DKd - kann man ja auch machen - habe ich mich aus guten Gründen für Cilta-Cel in der Zweitlinie entschieden. Auch, weil Carfilzomib auf die Dauer das Herz angreift. Und dann ist mal Schluss mit Dexa. Genehmigt ist das schon, DKd ist jetzt also ein Bridging, aber leider gibt es für mich noch keine Termine für die Lymphapherese usw. Das Gesamtpaket nennen die bei Janssen Cilta-Cel-Slot. Ich hoffe, das geht bald voran, nächste Woche starte ich nämlich den 6. Zyklus Dkd seit Mai 2024. Die neue Janssen-Factory in Belgien, die ja ab Oktober arbeiten sollte, hat wohl Startschwierigkeiten, sonst müsste das schneller gehen. Aber Warten müssen wir ja alle gelernt haben.

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

miregal antwortete auf Normal oder Ausnahme?
02 Okt. 2024 13:21
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
@callosum Eine Dauer-Dexamethason Therapie erhöht aber die Gefahr einer Osteoporose. Würde also wenn es vermeidbar vom Kranheitsbild ist die Steroide minmieren (lassen)