Tetti1958 antwortete auf Fehlinterpretationen durch nicht standartisierte Laborwerte für den M-Gradienten
02 Feb. 2019 14:18
- Tetti1958
-
335 Beiträge seit
27 Dezember 2015
27 Dezember 2015
Weniger
Mehr
Also meine Leichtketten plus Quotient werden alle 3 Monate im Blut bestimmt! In der Helios Klinik in Krefeld NRW!
Gruß, Kirsten
Gruß, Kirsten
Et häät noch immer joot jejangen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mucki1 antwortete auf Fehlinterpretationen durch nicht standartisierte Laborwerte für den M-Gradienten
02 Feb. 2019 13:58
- Mucki1
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Jo!
Habe ich dies richtig verstanden...wie hoch die Konzentration der Leichtketten ist, können nur wenige Labore in Deutschland bestimmen?
In Köln gibt es gleich mehrere. Wie kann dies sein?
Zufall ?
Du meinst doch die Bestimmung der Leichtketten im Blut?
Habe ich dies richtig verstanden...wie hoch die Konzentration der Leichtketten ist, können nur wenige Labore in Deutschland bestimmen?
In Köln gibt es gleich mehrere. Wie kann dies sein?
Zufall ?
Du meinst doch die Bestimmung der Leichtketten im Blut?
01 Feb. 2019 20:32
- Jo
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Lieber Thomas,
nein es ist eher anders, die Imunfixationselektrophorese ist nachrangig und nur ein qualitatives Verfahren. Durch die hier erfolgte Antigen- Antikörperreaktion werden Leichtketten gebunden und diese bei der Elektrophorese als Bande erfasst. Die Ilimunfixation dient nur der Information welche klonalen Leichtketten im Überschuss gebildet werden, sonst nichts. Es ergibt sich auch nur ein qualitatives Ergebnis, das nicht zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung genutzt werden darf! Die quantitative Ermittlung der Leichtketten kann nur in sehr wenigen Laboren in Deutschland gemacht werden mit einem aufwendigen Freelight- Immun- Assay. Auch hier ist es ganz wichtig, dass die Klinik immer das gleiche Labor zur Interpretation des Verlaufs beauftragt!!!!
nein es ist eher anders, die Imunfixationselektrophorese ist nachrangig und nur ein qualitatives Verfahren. Durch die hier erfolgte Antigen- Antikörperreaktion werden Leichtketten gebunden und diese bei der Elektrophorese als Bande erfasst. Die Ilimunfixation dient nur der Information welche klonalen Leichtketten im Überschuss gebildet werden, sonst nichts. Es ergibt sich auch nur ein qualitatives Ergebnis, das nicht zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung genutzt werden darf! Die quantitative Ermittlung der Leichtketten kann nur in sehr wenigen Laboren in Deutschland gemacht werden mit einem aufwendigen Freelight- Immun- Assay. Auch hier ist es ganz wichtig, dass die Klinik immer das gleiche Labor zur Interpretation des Verlaufs beauftragt!!!!
Diddlmaus antwortete auf Fehlinterpretationen durch nicht standartisierte Laborwerte für den M-Gradienten
01 Feb. 2019 20:19
- Diddlmaus
-
1300 Beiträge seit
21 Oktober 2012
21 Oktober 2012
Weniger
Mehr
Hallo
Ich kann nur von mir berichten, dass die Immunfixation meist negativ war und ist und der Krebs doch aktiv....
Mein Onkologe sagt immer: die Immunfixation ist ein visueller Eindruck eines Laboranten, also nichts klar Objektives.
Während der eine "fraglich" schreibt, würde ein anderer vielleicht "negativ" schreiben.
Deshalb fallen oft nur minimal erhöhte Werte durch das Raster, Schäden können dennoch auftreten...
Grüsse
Diddlmaus
Ich kann nur von mir berichten, dass die Immunfixation meist negativ war und ist und der Krebs doch aktiv....
Mein Onkologe sagt immer: die Immunfixation ist ein visueller Eindruck eines Laboranten, also nichts klar Objektives.
Während der eine "fraglich" schreibt, würde ein anderer vielleicht "negativ" schreiben.
Deshalb fallen oft nur minimal erhöhte Werte durch das Raster, Schäden können dennoch auftreten...
Grüsse
Diddlmaus
"Sometimes gifts come in strange packages"
"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."
"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Artom antwortete auf Fehlinterpretationen durch nicht standartisierte Laborwerte für den M-Gradienten
01 Feb. 2019 20:13
- Artom
23 Beiträge seit
29 Oktober 2017
29 Oktober 2017
Weniger
Mehr
Hallo zusammen
Ich habe bzgl der Diagoseverfahren noch eine Frage - wahrscheinlich ein Verständnisproblem:
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist die Immunfixation ein genaueres Verfahren als die Serumelektrophorese. Wenn das Ergebnis der immunfixation negativ ist, ist der Krebs nicht aktiv. Die Serumelektrophorese ist damit nachrangig. Ist das so?
LG Thomas
Ich habe bzgl der Diagoseverfahren noch eine Frage - wahrscheinlich ein Verständnisproblem:
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist die Immunfixation ein genaueres Verfahren als die Serumelektrophorese. Wenn das Ergebnis der immunfixation negativ ist, ist der Krebs nicht aktiv. Die Serumelektrophorese ist damit nachrangig. Ist das so?
LG Thomas
01 Feb. 2019 19:00 - 01 Feb. 2019 19:02
- Jo
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Die RF-WERTE ( Wanderungszeiten der Proteine während der Elektrophorese), so die Forderung, müßten als Skala für die standartisierte grafische Auftragung und vor allem bei der quantitativen Berechnung und Beurteilung immer mit eingetragen werden und gehören ins Protokoll der klinischen Chemie/Diagnostik! Fragt bitte eure Onkologen danach, damit euch nicht so ein Mist passiert wie mir
LG Jo
LG Jo
Letzte Änderung: 01 Feb. 2019 19:02 von Jo.