Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Bisphosphonatinfusionen Abstände

Betreff: Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 09:18
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
In einem anderen Beitrag hatte ich bereits geschrieben, dass mein Mann Infusionen mit Bisphosphonaten bekommt. Bisher bekam er 2 im Abstand von 1 Monat. Jetzt wurde blöderweise noch 1 Zahn gezogen und wir werden sicherheitshalber 2 Monate warten bis die nächste Infusion gegeben wird.
In der Uniklinik, die in 2 Wochen die Stammzellentransplantation durchführt hat man gesagt, dass die Infusionen zukünftig 3 mtl. erfolgen sollen.
Ich habe gerade einen Beitrag hier bei den Videos angesehen (NOV. 2017- Dr. Jacobs)
wie wichtig diese Behandlung mit den Bisphosphonaten auch im Bezug auf das MM ist.
Sollte man jetzt bereits auf mtl. oder 3 mtl. gehen? Eine Messung der Knochendichte wurde bisher noch nicht als notwendig erachtet.
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 09:26 von Heike-Zi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 09:37
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Heike,
ich habe 'mal eine Verständnisfrage: welche Mittel bekommt denn dein Mann zum Knochenaufbau/ Verhinderung des Abbaus? Ich bekomme 1 x monatlich Zometa und das ist schon recht viel. Welche Infusion bekommt er denn 3 x monatlich?
LG jo
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 09:40 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 09:43
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Auf der Rechnung steht Zoledronsäure PhaRes 4mg/5ml.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 10:14
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Ja, das ist ja Zometa, scheint mir wirklich zu viel. Eine Überdosierung kann auch kontraproduktiv sein. Viel hilft nicht immer viel. Das kann zu Nierenproblemen führen. Bitte noch einmal nach einer Begründung bei dem behandelnden Arzt nach dieser außergewöhnlich hohen Dosierung nachfragen! LG jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 10:30
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Hallo Jo,
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Er soll nicht 3 im Monat bekommen!

Ursprünglich wurde davon gesprochen, dass die Infusionen mtl. erfolgen sollten und jetzt sagt eine andere Klinik, dass die Infusionen alle 3 Monate verabreicht werden sollen.
Das würde ich verstehen, wenn er schon etliche Infusionen bekommen hätte oder anhand einer Knochendichtemessung (die bisher noch nie erfolgt ist) eine Verbesserung festgestellt worden wäre.

Momentan befürchte ich eher, dass er in Zukunft zu selten diese Bisphosponate bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 10:53
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Ok, dann ist das ja klar. Die Zometaunfusion ist ja auch für unsere Niere eine Belastung und wir kennen die Knochensituation ( Ct-/Mrt-Bilder) nicht. Da hoffen wir einfach, dass hier patientenspezifisch die richtige Entscheidung getroffen wird.
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 11:05 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.