Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bisphosphonatinfusionen Abstände

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 11:54
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Eine Knochendichtemessung wäre bestimmt ratsam.! Leider muss man für alles kämpfen. Notfalls ist es auch nicht so teuer. Meine Frau hat es auch sicherheitshalber mal machen lassen! Kosten ca. 45 Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 12:11
  • Tanma15
Hallo Ihr lieben,

bin zwar überwiegend nur stiller Leser, möchte Euch aber gerne unnötige Kosten ersparen. Da ich gerade vor 2 Monaten die Knochendichte hab messen lassen, war ich entsetzt darüber, dass ich diese Kosten bei der vorhandenen Grunderkrankung tragen soll. Selbst der Onkologe meinte ich müsste die Kosten übernehmen... doch nein so ist es nicht. Die Sprechstundenhilfe der Radiologin war so nett mir mitzuteilen, dass ich bei Vorlage einer Bisphosphonatgabe keine Kosten tragen muss. Und so war es dann auch....
Ich hoffe Ihr könnt es umsetzen...


LG

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 12:51
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Heike,
meine Ärzte (Heidelberg und Trier) haben mir erklärt, dass in den ersten 2 Jahren Zometa monatlich verabreicht wird und dann nur noch alle 3 Monate. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen!

Hallo Tamara,
danke für den Tipp dass die Knochendichtemessung unter Biphosphonate kostenlos ist.

Grüße
Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
25 Aug 2018 14:24
  • Heike-Zi
  • 247 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Dann werden wir mal veranlassen die Knochendichte zu messen.

Das mit den Kosten ist interessant.

Zuvor steht aber jetzt leider noch die HD und Stammzellentransplantation an, vor der ich ehrlich gesagt große Angst habe.

2 Jahre mtl. und danach alle 3 Monate, das hatte ich auch so in Erinnerung.
Es gibt auch bisher keinen Grund dies zu ändern. Die Nieren zeigen ( bisher ) überhaupt keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonatinfusionen Abstände
26 Aug 2018 12:00
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Knochendichtemessung verschreibt dir der Endokrinologe. Ihr müsst euch jedoch eine Praxis/Klinik suchen die sich die Kosten von der Krankenkasse holt. Das machen nicht alle und somit sollte man beim Termin vereinbaren unbedingt danach fragen. (Ansonsten kostet es euch 60 Euro)
Ich würde jedoch erstmal warten bis die SZT durch sind und dann messen lassen.
Wichtiger ist aber ein MRT oder CT, um zu sehen wie der Knochenstatus mit Osteolysen aussieht. Ich denke aber das ist schon erledigt bei euch, denn das wird ja von den Onkologen bei Diagnosestellung sofort verschrieben.
Unabhängig von der Dichtemesseung hat man bei mir nach einem Jahr, jeweils einmal monatlich Zometa, die Bisphosphonate abgesetzt. Waren meine Osteolysen, die tws. 30mm im Becken waren, verschwunden. (Kontrolle im 3t MRT) und so ist es auch heute noch,d.h. ich habe mein letztes Zometa Ende 2011 bekommen.

Knochendichte bekomme ich alle 2 Jahre verschrieben und im letzten Jahr war sie laut Aussage des Radiologen, wie die eines 20-jährigen.
Ich denke dieses gute Ergebnis kommt von meinem hohen Vitamin D Spiegel, der ebenfalls vom Endokrinologen gemessen wird. Zudem misst er auch den Testosteronspiegel und verschreibt ggf. Testosteron, was ebenfalls sehr gut auf die Knochendichte wirkt.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.