Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MM Bite Studie (BI 836909)

Betreff: MM Bite Studie (BI 836909)
12 Aug 2018 13:15
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Liebe Foristen,

momentan geht ja scheinbar vieles in der Forschung voran.
Ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum Personen gibt, die in Würzburg oder Ulm an der Studie mit dem bispezifischen Antikörper BI 836909 teilnehmen.

Wenn ja, wie läuft es bei Euch.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Bite Studie (BI 836909)
14 Okt 2018 15:32
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo liebe Mitstreiter,

leider gab es noch keine Rückmeldung.
Die MM Bite Studie in Würzburg hat bislang scheinbar noch kaum aufmerksam erregt, jeder der sich mit dem Myelom näher befasst hofft wohl insgeheim auf Car-T Zellen.
Auch im Internet findet man nur wenig.
Soweit zumindest mein Eindruck.

Beim ASH in San Diego Anfang Dezember werden wohl erste Ergebnisse einer größeren Öffentlichkeit dargelegt. Scheinbar sind die Ergebnisse der bislang wenigen Patienten sehr positiv.

Ich persönlich bin jetzt am Ende des dritten Zyklus in der MM Bite Studie.
Mein M-Gradient ist ganz weg, auf das Ergebnis der Knochenmarkpunktion warte ich noch.
2014 nach einer doppelt autologen SZT hatte ich kein so gutes Ergebnis.

Meiner Meinung nach ein sehr viel versprechender Ansatz, mit sehr geringen Nebenwirkungen!!



Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag.



Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Bite Studie (BI 836909)
13 Nov 2018 12:27
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Michael,
ich sehe mit Spannung dem entgegen, was zu der MM BiTe Studie auf der ASH 2018 Konferenz erzählt werden wird. Vielleicht gibt es ja auch schon mehr Infos am Wochenende beim Würzburger Myelom-Forum (???). Im letzten Jahr zeigte Prof. Einsele ja schon ein paar Folien, wenn das die betreffende Studie ist.
(www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...eim-multiplen-myelom etwa ab Minute 19:00)
Jedenfalls klasse, dass das bei dir offenbar super wirkt.
Erzähl doch mal ein bisschen...
- was bedeutet "Zyklus" - wie oft bekommst du da was - wie aufwändig ist es (subkutan?) - irgendwelche Begleitmedikamente - wieviele Zyklen sollen es insgesamt werden, usw.?
- wurde bei dir die Dosis eskaliert?
- wie schnell stellte sich bei dir ein Ansprechen ein?
- wurde MRD bei dir ermittelt? (soll ja laut Studiendesign)
- hast du das Ergebnis der letzten KMP nun schon?
etc.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Bite Studie (BI 836909)
13 Nov 2018 15:53
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo Gex,

ich hab mir vorhin das Video angeschaut; ich denke, dass Prof. Einsele darin von der Studie spricht an der ich teilnehme.

Die Behandlung läuft folgendermassen ab:
1 Zyklus besteht aus 28 Tage Dauerinfusion mit dem Wirkstoff und dann 2 Wochen keine Infusion.
Einmal wöchentlich muss ich nach Würzburg zur Kontrolle und zum Infusionswechsel. Und einmal wöchentlich erfolgt der Wechsel der Infusion bei mir zu Hause.
Beim ersten Zyklus war der Start und das Ende stationär. Ansonsten ist alles ambulant.
Beim Start des Zyklus gibt es Fenistil und Dexamethason.
Ansonsten übliche Sachen wie: Cotrim, Aciclovir, Allopurinol, Magenschutz und Vitamin D.
Maximal möglich wären 10 Zyklen; morgen beende ich die Infusion vom 4. Zyklus.
Die Dosis wurde bei mir nicht eskaliert, sondern von Patientenreihe zu Patientenreihe. Ich bin meines Wissens nach in der Reihe mit der höchsten Dosierung, die noch keine inakzeptablen Nebenwirkung hervorruft.
Meine freien Lambda Leichtketten sind innerhalb der ersten 2 Tage von 192 mg/l auf 96 mg/l gefallen.
Mein M-Gradient war zum Ende des 3. Zyklus dann nicht mehr nachweisbar. (Damit war ich wohl aber eher ein "Spätzünder" >> haben andere wohl schon nach dem ersten oder zweiten Zyklus erreicht.)
Zum Ende des 3. Zyklus wurde dann auch eine Knochenmarkpunktion gemacht. Das Ergebnis ist nun MRD negativ.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Bite Studie (BI 836909)
13 Nov 2018 16:24
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,
Informationen zu dieser Studie findet ihr auch auf unserem Portal unter "Laufende Studien"

www.myelom.org/laufende-studien/bi-836909

Da ich an diesem Wochenende in Würzburg beim 7. Myelom-Forum bin, bin ich mal gespannt, ob dort über erste Erkenntnisse aus dieser Studie berichtet wird.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 16:28 von klaus99. Begründung: Ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Bite Studie (BI 836909)
14 Nov 2018 05:13
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Michael,
Dauer-Infusion hört sich nicht gerade bequem an. Aber wenn es wirkt... Läufst du da 4 Wochen mit Beutel und Pumpe rum?
Und Dexa nur am ersten Tag und dann 4 Wochen ohne? Wäre ja gut für den Schlaf.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.