Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Tandem-Therapie

Betreff: Tandem-Therapie
12 Aug 2018 10:29
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
In einem anderen Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass die Autologe Stammzellentherapie bei meinen Mann ansteht bzw. dass jetzt erst mal nächste Woche die Stammzellen gesammelt werden sollen. Jetzt hat der Arzt davon gesprochen, dass es eventuell Sinn machen kann nach der 1. Transplantation nach 8 Wochen diese ein 2. Mal durchzuführen. Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder belastet die 2. Hochdosis den Körper nochmal massiv. Hat das jemand machen lassen. Was bringt das? Kennt jemand da Langzeiterfolge?
Ich möchte nicht, dass wir unvorbereitet überfahren werden und am Ende alles noch schlimmer wird.
Letzte Änderung: 12 Aug 2018 10:30 von Heike-Zi. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 10:53
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Heike

Normal sollte man 100 Tage warten, bis man sich auf die entgültigen Werte festlegen kann

8 Wochen .... recht kurz

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 11:17
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Ziel sollte ja nicht nur sein mit allen Mitteln die Myelomzellen zu zerstören, die anderen Organe braucht man ja schließlich auch noch. Falls es wirklich in Richtung Tandem Therapie geht, werden wir auf jeden Fall eine 2. Meinung einer anderen Klinik einholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 12:06
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Heike,
wie Joseph schon sagte, 8 Wochen sind definitiv zu früh. Man muss erst einmal abwarten, wie die erste HD vertragen wurde und dem Körper ausreichend Erholung gönnen. In der Regel kann man auch erst nach den obligatorischen 100 Tagen feststellen, wie gut die HD gegen das MM gewirkt hat.

Also erst mal auf die Stammzellsammlung und die erste HD konzentrieren. Alles andere ergibt sich dann später.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 13:12
  • Josef17
  • Josef17s Avatar
  • 14 Beiträge seit
    12. Sep 2017
Hallo Heike
Ich hatte im Jan 2018 die erste und im April 2018 die zweite Stammzellentransplantation. Geschadet hat es mir bis jetzt nicht, meinem Myelom hoffentlich schon. Unangenehm sind sie auf jeden Fall.

LG Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 13:49
  • christine
Hallo Heike,
Wenn von vorne herein eine Tandem HD geplant wurde, kommt es vor allem auf den Zustand deines Mannes nach der ersten HD an, aber das wissen und sehen seine Ärtze auch. Das kann man eigentlich nicht 100% im Voraus planen.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.