Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Tandem-Therapie

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 13:52
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Hallo Heike,
mein Mann hatte nach seiner Tandemtransplantation eine komplette Remission.
Solche Entscheidungen zu treffen ist natürlich schwer und natürlich spielt der körperliche Zustand jedes Einzelnen eine Rolle.

herzliche Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 14:23
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Heike,

auch ich stand 2014 vor der Entscheidung und habe mich dagegen entschieden, weil auch ich mir Gedanken zu den Folgeschäden für die übrigen Organe gemacht habe. Und auch, weil ich aus persönlichen Gründen damals nicht so lange ausfallen konnte. Man sollte die Entscheidung auch immer von seiner eigenen Lebenssituation abhängig treffen. Beide Wege haben ihre vor und Nachteile. Keiner kann mir sagen, ob meine Erkrankung anders verlaufen wäre, wenn ich damals eine Tandem gemacht hätte, das Pulver also sozusagen schon verschossen hätte. Ich bin aber sicher, das es für mich der richtige Weg war.

Es ist eine schwere Entscheidung, die jeder nur für sich und im Einzelfall entscheiden kann. Jedes Myelom ist anders, jeder Patient dazu noch in einem anderen Allgemeinzustand.

Leider sind auch alle Ärzte zu dem Thema unterschiedlicher Meinung. Zur Entscheidungsfindung kann ich Dir gerne den Link zu meinem Frage - Thread von damals per PN schicken, aber nur mit dem Hinweis darauf, dass bei jedem die Ausgangssituation anders ist. Ich finde es gut, dass Ihr die Bedenken habt, die Ärzte gehen viel zu oft nach ihrem in der entsprechenden Klinik üblichen Schema und entscheiden nicht individuell nach Patientenlage.

Ich wünsche Euch viel Kraft bei der Entscheidung und einen guten, erfolgreichen Weg.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
12 Aug 2018 15:39
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass das mit dem Sammeln der Stammzellen morgen gut klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Tandem-Therapie
13 Aug 2018 08:21
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Heike

Ich drücke die Daumen für zackiges Sammeln und wünsche "gute Eente".

Auch ich würde beklemmend finden, wenn Ärzte nach Schema F stur Behandlungen vorschlagen würden.

Mein ehemaliger Onkologe hat dies getan und auf mein Nachfragen bekam ich stets die Antwort: das macht "man" halt so - wer ist man? Ich bin ich....das sollte schon im Fokus stehen, die Therapie muss zum entsprechenden Myelom und zu seinem "Träger" passen....

Alles Gute!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.