Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Carfilzomib

Antwort auf Carfilzomib
25 Feb 2018 13:50
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Rosemarie und Monalisa,
ich wünsche euch guten Therapieerfolg!!! Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
25 Feb 2018 13:52
  • Monalisa
:whistle: :whistle: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
31 Mär 2020 15:35
  • Ingrid53
Hallo an alle,
wurde jemand in letzter Zeit mit Carfilzomib behandelt und wie sind die Erfahrungen.
Die Nebenwirkungen scheinen noch abschreckender zu sein als bei anderen Medikamenten,so
wirken die vorhergehenden Beiträge auf mich oder gibt es auch aufbauende Aussagen
LG Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
31 Mär 2020 18:11
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Ingrid,
leider reagiert nicht jeder Patient auf die Medis gleich. Für mich war die Hinzunahme von Carfilzomib ein Glücksfall und hat im Gegensatz zu Bortezomib sehr gut zum Rückgang der Vermehrung der malignen Zellen geholfen. Bei sehr vielen Patienten ergibt sich eine geringe Hemmung zur Neubildung von roten Blutkörperchen. Mit viel Bewegung an frischer Luft kann man dort gegensteuern, ehe es überhaupt zu Problemen mit Atmung, Herz und Kreislauf kommt. Im Gegensatz zum Cyclophospamid gehört Carfizomib aber nicht zu den toxische Chemotherapeutika und wird so eher nicht zu langfristigen Kollateralschäden führen. Ich denke, dass ich dich daher eher beruhigen kann, wenngleich Nebenwirkungen immer auch eine ganz individuelle Größe darstellen. LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.