Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Carfilzomib

Betreff: Carfilzomib
12 Feb 2018 16:05
  • Steffi09
Hallo ihr lieben.

Hat jemand Erfahrung mit Carfilzomib?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
12 Feb 2018 16:31
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1410 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Steffi,

zu Carfilzomib alleine kann ich nichts sagen, aber zur Kombi KRD findest Du hier Beiträge:
Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
13 Feb 2018 10:50
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Steffi,
mein Doktor (der blaue Sensei) sagt, KRD sei die derzeit stäkste Waffe, und er setzt sie bei schwereren Fällen und Rezidiven ein.
Leider offenbar verbunden mit häufigen Nebenwirkungen.
Kürzlich gab es ja im Ärzteblatt den Bericht, dass Carfilzomib recht oft mit cardio-vasculären Problemen assoziiert ist. Eine begleitende gründliche Überwachung des Herzens ist deshalb unbedingt angeraten.
Wir haben 2 Leute in der SHG unter KRD. Bei dem einen ist die Wirkung noch unklar, hat gerade erst begonnen (schweres Rezidiv mit bis 6cm großen Osteolysen am ganzen Körper und "Schrotschußschädel" trotz 2.5 Jahre Revlimid Erhaltung nach CR und bei nur 200 mg/l Leichtketten). Der andere hatte erst Durchfall und dann wiederkehrend schwere Anämie - dieser steigt jetzt auf eine andere Therapie um.
Also: offenbar gute Wirsamkeit, aber leider hohe Nebenwirkungsrate - man muss hoffen, dass man von den Nebenwirkungen verschont bleibt.
Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 10:51 von gex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
24 Feb 2018 14:19
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ich habe jetzt noch einmal neue Infos zu den zwei Personen in unserer SHG, die mit KRD behandelt werden. Die beiden zeigen beeindruckend das mögliche Spektrum hinsichtlich Wirksamkeit und Nebenwirkungen.
Der eine: Null Nebenwirkung, aber phantastischer Therapieerfolg - innerhalb 2 Monaten sind alle Tumormarker (Leichtketten) zurück in der Norm.
Der andere: massive Nebenwirkungen (Durchfall, schwere Anämie), aber null Therapieerfolg (nach 4 Monaten M-Protein bleibend hoch und bei neuer KM-Punktion 60% Plasmazell-Befall)
Also, auch hier gilt: alles ist sehr individuell. Nichts ist allgemeingültig.
Übrigens zeigt dies auch, dass die oft vertretene Ansicht "keine Wirkung ohne Nebenwirkung / ohne Nebenwirkung keine Wirkung" nicht gilt.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
24 Feb 2018 14:53
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo ,

ich werde auch im 2. Zyklus mit Carfilzomib behandelt. Nebenwirkungen habe ich keine die ich merke. Bei der 2. Infusion bei der auch die Dosis erhöht wurde sind meine Nierenwerte hoch gegangen. Das ist jetzt kein Thema mer. Habe diese Woche Montag und Dienstag Carfilzomib bekommen.
Was das Ansprechen angeht kann ich noch nicht viel sagen. Mein Myelom ist ziemlich agressiv und ich habe schon einige der neuen Medis bekommen. Jetzt sind jedoch erstmals das IgA gesunken auf 5,??. Mein LDH ist jedoch noch erhöht und im PET CT war zu sehen, dass das Myelom sich trotz intensiver Therapie mit den neuen Substanzen im Knochenmark und auch ausserhalb (extramedulär) ausbreitet. Das ist bei jedem anders je nach wie sich sein Myelom verhällt. Meines ist eher agressiv und lässt sich im Moment noch nicht bändigen.

Herzliche Grüße und ein gutes Ergebnis.
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib
24 Feb 2018 18:16
  • Monalisa
Hallo,,,,,,,

Ich reihe mich mal ein.

Ich hatte auch 6 Zyklen Carfilzomib und habe es gut vertragen.
Auch die Werte gingen super nach unten, alllerdings hatte ich nach dem
6. Zyklus ziemliche Atemnot.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt das diese vom Carfilzomib gekommen ist.
Ich habe ein halbes Jahr pausiert und die Kappas sind gestiegen.
Nun nehme ich Revlimid, mußte aber gleich zu Anfang eine Pause einlegen weil ich
eine schwere Mittelohrentzündung bekommen habe.
Nächste Woche will ich unbedingt weiter machen.

Euch Allen die gerade in Behandlung sind wünsche ich einen guten Therapieerfolg
Allen anderen weiterhin stabile Werte.

LG
Monalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.