Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bortezomib

Antwort auf Bortezomib
29 Sep 2018 13:38
  • Britt
  • 11 Beiträge seit
    28. Sep 2018
Danke für die Info Lisa, da es für mich alles noch neu und verwirrend ist. Bei meinem Mann sind nur Lambda Leichtketten so erhöht. Kappa ganz normal . Bei den Leukos meine ich, er hatte vor der 1. Chemo nur 2,9 und nach der ersten Chemo 5,7. Ich dachte, diese würden dann abfallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bortezomib
29 Sep 2018 18:58
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Britt,

wenn Du wirklich die Leukozyten meinst, die wir für die Infektabwehr brauchen, dann ist es gut, wenn diese gestiegen sind. Der Normwert liegt zwischen 4.000 bis 11.000 pro µl (Mikroliter) Blut.

Bitte schau genau auf die Befunde und, wie ich schon in der letzten Antwort geschrieben habe, die dort angegebenen Normwerte sowie die jeweilige Maßeinheiten sind. Dann kannst Du schauen, wie Du evtl die Zahl umrechnen musst.

Mehr zu Leukozyten und wozu sie gut sind, findest Du unter www.blutwert.net/leukozyten/zu-niedrig.php

Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 29 Sep 2018 18:59 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bortezomib
29 Sep 2018 20:56
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Britt,

ich nehme an, dass in dem Laborbefund die Leukos in /nl angegeben sind. In Laborbefunden werden die Leukos oft unterschiedlich bzgl. der Maßeinheiten angegeben. 2,9/nl sind dann 2.900/µl.

Dein Mann befindet sich ja wohl noch in der Anfangsphase der Therapie, der s.g. Induktionschemo und wurde anfangs nach dem VCD-Chema behandelt, also Velcade, Cyclophosphamid und Dexamethason. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass durch das Cyclophospahmid die Leukos fallen. Der starke Abfall auf einen Wert von unter 1.000/µl bzw. 1,0/nl hat dann das Immunsystem derart geschwächt, dass der Körper der Schimmelpilz-Infektion nichts entgegenzusetzen hatte.

Nach Anpassung der Medikamentengabe sind die Leukos jetzt wieder im Normbereich. Und so soll es auch sein.

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit der HD-Chemo und der autologen Stammzellentransplantation gelesen, dass die Leukos sinken sollen. Ja, da ist es so. Durch die HD-Chemo wird durch hochdosiertes Melphalan das blutbildende System des Knochenmarks gezielt zerstört und durch die Rückgabe der vorher gesammelten eigenen Stammzellen wieder aufgebaut. Dabei gehen die Leukos für wenige Tage auf einen Wert bis 0,0/nl runter, weshalb man in der Regel diese Therapie auch stationär auf eine Station macht, auf der man isoliert ist um sich keine Infektionen einzufangen. Nach wenigen Tagen ist der Wert der Leukos dann aber wieder auf einen Wert über 1.000/µl bzw. 1,0/nl gestiegen und man hat diese kritische Phase der Aplasie überstanden. Bei allen anderen Therapien darf der Wert der Leukos nicht unter die Norm sinken, da das Risiko einer lebensbedrohenden Infektion sonst zu hoch ist.


Ich hoffe, es ist jetzt für dich etwas verständlicher geworden, sonst einfach Nachfragern.

Ich drücke euch für die weiteren Therapieschritte alles Gute.

Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.