Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg

Betreff: Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg
01 Sep 2017 12:09
  • christine
Ich bin ja immer noch weit weg, auch nur in groben Zügen zu verstehen, wie die Car T Cell Therapie funktioniert, es scheint aber sinnig, dass eine Therapie die die grueseligen MM Zellen von 2 Seiten angreift, besser ist, als eine die nur "nur" BCMA angreift.

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, ob man in WB tatsächlich alles selber macht, oder ob man auch dort die Patienten Zellen in die USA schicken muss, um die Veränderung vorzunehmen. So ist und wäre das ja derzeit in Oslo mit Leukämiefällen.

Ersteres wäre ja wirklich unglaublich. Weiss jemand darüber Details???

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg
01 Sep 2017 23:46
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Christine,

Zum Stand der BCMA CAR T-Zell Therapie im April schau Dir am besten das Video von Dr. Hudecek an, siehe www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...s-von-patiententagen

Was die weitere Entwicklung betrifft, werden wir wohl den aktuellen Patiententag am 4. November abwarten müssen. Ich erinnere mich aber, dass Prof. Einsele sich um Teilnahme an den entsprechenden US-Studien (vgl. Boston) in WÜ bemühen wollte.

So weit mein Kenntnisstand.

Ein schönes WE
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg
03 Sep 2017 20:04
  • christine
Naja, ich weiß ja auch nicht, aber wenn man sich in den Staaten an Studien beteiligen will, ist gerade das dann womöglich nichts 100% "Eigenes". Aber es scheint doch, dass sie dort (auch?) an einem anderen eigenen CAR T -Cell Verfahren arbeiten.

Das Ganze ist schon weit komplizierter als mein Spatzenhirn erfassen kann- wie sagt man in Stuttgart :" Hauptsache es tut"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg
08 Sep 2017 18:27
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Hallo Christine,

alle Angaben ohne gewähr.

Im Video vom letzten Patiententag in Würzburg wird das meiner Meinung nach erläutert.

Im Prinzip gibt es drei / vielleicht sogar vier Ansätze:

1. Bi-Spezifische Antikörper (das ist eine Studie mit einer Pharma Firma zusammen - ich glaube Boehringer Ingelheim)
2. Würzburg versucht die CAR-T Zellen Studie BlueBird Bio "zu bekommen", die eventuell noch in 2017 anläuft
3. Würzburg forscht an eigenen CAR-T Zellen
4. Würzburg forscht an eigenen Hemi-Bodies

Vielleicht gibt es im November mehr Infos ?! :-)

Klingt das logisch ?!

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg
09 Sep 2017 09:44
  • christine
Hallo Christer,

- es wäre ja schon cool wenn WB das selbst schaffen könnte!

Grüße
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car T cell Terapie mit T-Zellen die auf CS1 und BCMA gerichtet sind-Würzburg
10 Sep 2017 17:14
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Habe gerade einem Protokoll des Vortrages von Prof.Dr. Einsele vom 17.Symposium der Myelom Hilfe München am 15.07.2017 entnommen, dass er die ersten Behandlungen in Würzburg mit CAR-T-Zellen für Anfang 2018 angekündigt hat.
Das Protokoll wurde von Dr.W.Dessau verfasst.
War jemand in München und hat diese gute Botschaft mit eigenen Ohren gehört?
Schönen Abend, Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.