Zum Hauptinhalt springen
07 Aug. 2017 17:46
  • Angela 55
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    30 Juni 2016
Mehr
Liebe Teilnehmer,
Ich bin seit einem Jahr von der Krankheit betroffen und habe einiges an Therapien bereits hinter mir. Das stille Mitlesen oder auch die aktive Teilnahme auf dieser Plattform hat mir viel Unterstützung, Wissen und Anregung gebracht. Allerdings bemerke ich schon seit längerem ein gewisses Unbehagen wenn ich ständig davon lese, dass man sich nur in großen Zentren, wie Heidelberg, Würzburg oder Berlin behandeln lassen soll. Es wird zwar nicht immer explizit so ausgedrückt, aber diese Namen fallen ständig, mit dem Hinweis, dass man dort bestens aufgehoben ist. Das ist grundsätzlich bestimmt richtig, aber im Umkehrschluss bedeutet das, dass man in normalen Kliniken unter Umständen keine adäquate Behandlung erfährt!??? Das macht mir Angst!!! Vor allem klingt es auch meist im Zusammenhang mit Studien danach als ob man ohne Studienteilnahme weniger Chancen hat auf längeres Überleben.Es ist nicht jedem möglich in diese Zentren zur Behandlung zu gehen; dafür gibt es viele Gründe, z.B. Entfernung, finanzielle Mittel, keine Angehörigen, ...u.s.w.. Es wäre eine Hilfe einmal zu hören, ob es auch Teilnehmer gibt, die so wie ich, in ganz normalen Kliniken behandelt werden. Meine Klinik hat nicht einmal den Uni-Status. Danke für Euer Verständnis, liebe Grüße, Angela!