Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen

Betreff: Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen
30 Jun 2017 22:35
  • erika13
Liebe Forumteilnehmer
Ich bin wieder in einer Chemotherapie, konkret im 3.Zyklus mit Kyprolis und habe bei jedem neuen Beginn schlimmen Schüttelfrost und Erbrechen. Nach dem 2.Zyklus hatte ich trotz Einnahme von Aciclovir einen Ausschlag und nach Abklingen eine Nesselsucht. Diese Dinge machen mir Angst vor jeden neuen Termin. Für meinen Arzt sind das Nebenwirkungen. Wer hat ähnliches schon erlebt bzw. eine Idee wie ich den Schüttelfrost nach Erhalt der Infsion abwenden kann.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Ich muß ja noch einige Zyklen über mich ergehen lassen.
Danke fürs Lesen - Erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen
30 Jun 2017 23:16
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Hallo Erika,

wahrscheinlich denke ich jetzt etwas kurz und ziehe den falschen Analogieschluss.
Nach den ersten Hochdosisgaben von Immunglobulinen habe ich auch mit ausgeprägtem Schüttelfrost, Fieber und Nesselsucht reagiert.

Man hat dann zunächst die Tropfgeschwindigkeit bei der Infusion reduziert und immer ein Antihistaminikum der Lösung beigesetzt.
Es kann sein, dass diese Fälle absolut nicht vergleichbar sind, aber fragen kostet ja höchstens ein paar hochgezogene Augenbrauen der Behandelnden.

LG
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen
07 Jul 2017 13:24
  • erika13
Danke für den Hinweis. Ich hab bei der letzten Infusion ein Mittel ( leider Namen nicht gemerkt) mit bekommen, welches mich noch während der Behandlung einschlafen ließ. War dann den ganzen Tag zu Hause und die Nacht wie in Narkose-Schlaf. Ich glaub das ist keine Lösung. Viell.reagiere ich auch nur stark darauf.
Mit Grüßen Erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen
07 Jul 2017 13:37
  • erika13
Meine Therapie mit Kyprolis hat nach dem 3.Zyklus (leider mit schlimmen Nebenwirkungen belastet) gute Werte erreicht. So liegt für mein MM mein Gesamteiweiß bei 66 in% und mein IgG (immunglobulin G) bei 11,8 g/l. Mein Arzt möchte das ich weiter mache, aber mit diesen Nebenwirkungen möchte ich bei dem Erreichten Stand aufhört.
Was ist Eure Meinung?
Danke für Rückmeldungen.
Mit Grüßen Erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen
07 Jul 2017 19:45
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Erika,

mein Arzt sagte mir, der IGG sollte auf jedne Fall unter 10 sein, bevor man die Therapie abbricht. Ich habe auch sehr mit den Nebenwirkungen zu tun gehabt, manchmal hilft es, zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht. Wenn sie aber absolut nicht tollerierbar sind, solltest Du das auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen. Vielleicht kann man da ja etwas machen? Welche Nebenwirkungen waren es denn?


Und es kommt auch auf viele andere Werte an, um zu beurteilen, ob eine Behandlung schon ausreichend angesprochen hat und abgesetzt werden kann. Zunächst sinken die "schlechten" Werte, wichtig für Dich ist aber, das die gesunden Werte auch in ausreichender Menge vorhanden sind! Wie sieht denn die Elejktrophorese aus?
Was wäre denn Deine alternatividee? Wie ist der weitere Plan?

LG
Ma
Letzte Änderung: 07 Jul 2017 19:48 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kyprolis - Schlimme Nebenwirkungen
07 Jul 2017 19:57
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Erika,

habe eben in einem anderen Beitrag von Dir schon geantwortet (hatte diesen hier nicht gesehen, die Frage nach der Art der Nebenwirkungen hat sich damit erledigt ;-) )

In den ersten Zyklen hatte ich auch Schüttelfrost. Man sagte mir damals es könne eine Art Tumorlyse sein, d.H. am Anfang zerfällt sehr viel auf einmal, einerseits ja gut, aber der Körper hat es schwer das zu verarbeiten.

Nach und nach wurde es besser. Angenehm ist es nach wie vor nicht, ich hab eimmer noch Herzrasen und bin sehr schlapp und ähnliches. Wichtig ist, das die Infusionszeit eingehalten wird und die vorherige Dexamenge und Zeitpunkt der Gabe stimmt! Welches Therapieschema bekommst Du denn (wieviel Kyprolis und mit welchen Medis in welcher Kombination - leider ist dein Profil nicht ausgefüllt)

LG
Ma
Letzte Änderung: 07 Jul 2017 19:58 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.