Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Cortison - kleine Umfrage

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
11 Feb 2017 08:36
  • christine
Liebe Anna
Ich glaube (wie dein Hund) auch dass Regelmäßigkeit wichtig ist.... geht halt nicht immer und da muss man entspannt sein: ist man müde, legt man sich halt gemütlich hin ohne schlechtes Gewissen!!!!
Revlimid macht ja auch sehr müde!

Ich freue mich schon auf nächste Woche: keine Medis.

Es ist auch erstaunlich wie schnell ich die Neutropeni wieder in den Griff kriege, wenn ich nach 2 normalen Zyklen 2 Wochen anstatt einer aussetze.

Also 21 Tage R, 7 Pause, 21Tage R, 14 Tage Pause.....

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für andere ????
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 08:37 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
15 Feb 2017 10:32
  • christine

Auf meiner Suche zu einem Beitrag über die Preise von Zometa stosse ich auf deine Pläne wieder zu arbeiten. Ich hoffe doch dass du aus freien Stücken wieder anfängst in dem Tempo dass du selbst richtig findest?! Dann kann Arbeit ja richtig gut sein - Kollegen und andere Gedanken sind manchmal wichtig.

Ja
und um den Zometa Faden aufzufischen: Ist es nicht sehr seltsam, dass beide Medikamente fast haargenau das Gleiche kosten? Ist das eine Preisabsprache, die normal ist????

Grüsse aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
15 Feb 2017 11:48
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Christine,
zum Thema Bifis: Ich werde als Deutsche in Österreich behandelt. Ich wundere mich deshalb auch über die Preise, weil in Österreich Zometa angeblich mehr kostet, als Bondronat und man hier einfach das gibt, was die Deutschen Krankenkassen bezahlen. Das ist zwar manchmal etwas langwierig, weil man für bestimmte Behandlungen und Medikamente immer vorher einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse stellen muss, aber man gewöhnt sich an vieles. Die Alternative für mich wäre, mich in München behandeln zu lassen, das sind aber rund 1,5 Stunden mehr Fahrzeit als nach Salzburg. Da bin ich mit dem Auto in 15 Min.
Zum anderem Thema "Arbeit: Es ist so, dass mir zuhause, trotz vielen Besuchen von Freunden und Kollegen, manchmal fast die Decke auf den Kopf fällt. Körperlich fühle ich mich gut. Ich gehe schon wieder dreimal die Woche zur Krankengymnastik und Wassertreten, das tut mir gut. Außerdem hab ich meinen Hund, der mich auf Trab hält, obwohl ich hier manchmal meinen inneren Schweinehund bekämpfen muss. Mein Chef hat mir angeboten zuerst mal nur zwei, drei oder vier Stunden zu arbeiten, je nachdem, was ich bewältigen kann. Die Wegstrecke dorthin sind 10 Gehminuten...vielleicht jetzt auch 15 Minuten. Machbar! Und, ich habe auch vorher schon einiges von zuhause aus erledigt und so werde ich das wieder machen. Die Büroarbeit ist bei uns auch keine körperlich stark beanspruchte Arbeit, da ist mehr Hirnleistung gefragt. Und da seh ich für mich eher das Problem. Ich kann mich oft schwer konzentrieren und es passiert mir zuhause oft, dass ich am PC einschlafe. Aber ich denke, wenn ich es nicht versuche, dann weiß ich auch nicht, ob ich es schaffen würde. Mir ist schon klar, dass Auslandseinsätze, wie in der Vergangenheit, nun erst mal passé sind. Ich arbeite mich halt jetzt Stück für Stück vor, vielleicht kann ich dann mal wieder zum Feierabend unserem Hausberg vor der Tür(Predigtstuhl 1600 Meter) hochlaufen. Derzeit schmerzt mir die Seele, weil ich vom Esszimmer aus die Seilbahn im Blick hab und meine Skier im Keller unbenutzt stehen bleiben müssen. Aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist und das hat mir schon in vielen Krisen gut geholfen. So nach dem Motto: "Wenn man bis zum Hals in der Sch..ße steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen."

Viele liebe Grüße aus Bayern nach Oslo
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
15 Feb 2017 13:36
  • Dorit
Zometa
Nachdem soviel über Preise geschrieben wurde, muss ich mal in die Runde fragen, ob Zometa bei Allen bezahlt wird. Ich habe jedes Mal 30 € Eigenbehalt, da es eine günstigere Generikaalternative gibt. Ich habe mich bisher nicht darauf eingelassen, da für mich Zometa sehr wichtig ist und auch kein kleines Risiko eingehen möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
15 Feb 2017 16:21
  • christine
....jetzt habe ich grad mal "geguckt" und es gibt wohl einige Präparate ,die Zoledronsäure als Wirkstoff haben: lt. Google: Aclasta (D, A, CH), Reclast (USA), Zoledro-Denk (D), Zometa (D, A, CH)

Ich würde an deiner Stelle fragen, ob es sich bei dem angebotenen Mittel um eins der Mittel handelt, wenn ja, würde ich keine E 30 nur für den Namen bezahlen. Ich insistiere immer auf die günstige Variante, auch bei anderen Medikamenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Cortison - kleine Umfrage
16 Feb 2017 11:01
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo in die Runde,
wer kann den alles mit Sicherheit sagen, dass er das "Original" und nicht ein Generika erhält, bei den Bifis.

@Dorit: Wenn Du 30 Euro zuzahlen musst, da kommt doch über´s Jahr gesehen ein ganz schön nettes Sümmchen zusammen. Sind ja nicht nur die Bifis. Hast Du schon mal versucht, Dich bei der Krankenkasse von den Zuzahlungen befreien zu lassen?

Andererseits würde ich auch wie Christine schon sagte, auf die billigeren Generikaalternativen setzen, denn die müssen ja schon wegen der Zulassung den selben Wirkstoff in gleicher Menge enthalten. Da würde ich an Deiner Stelle mal nachhaken und Deinen Onkologen fragen.

LG
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.