Zum Hauptinhalt springen
19 Sep. 2016 12:10
  • kaktusengel
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Lisa,
ganz herzlichen Dank. Die Klinik ist gelistet, habe per Mail Kontakt aufgenommen ob Dialyse mgl. ist.

Liebe Margret,
die Röpersbergklinik rechnet auch mit der PbeaKK ab, wie ich telefonisch erfahren habe.
Das Problem ist aber, dass mein Vater sehr schwach ist und eine sehr lange Zugfahrt von Bamberg aus noch nicht überstehen würde. Behalte die Klinik aber im Auge. Danke!!!

19 Sep. 2016 10:57
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Lieber Kaktusengel.

außerhalb Deiner angefragten Liste gibt es noch ein ausgezeichnetes Rehazentrum in Freiburg/Breisgau. Es ist u.a. auf Reha für MM-Patienten spezialisiert.

Hier der Link: www.tumorbiologie-freiburg.de/de/AERZTE/...linik/rehaklinik.php

Wenn ich mich richtig erinnere war u.a. unser Forumsmitglied Rosemarie dort und war sehr zufrieden. Vielleicht schickst Du ihr eine PM, um Näheres zu erfahren.

Falls es überhaupt in Frage käme, könntest Du Dich ja mit der Krankenkasse Deines Vaters in Verbindung setzen, ob das übernommen würde.

Liebe Grüße
Lisa

• Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo,
frag doch einfach wegen Röpersbergklinik mal bei Postbeamtenkrankenkasse nach. Mit der Begründung Kombination MM/SZT/Dialyse. Mehr als nein sagen können die auch nicht.Ein Versuch ist es allemal wert.
LG
Mira

18 Sep. 2016 21:38
  • kaktusengel
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Ihr, die Namen der vier Kliniken sind:

Rehaklinik Bad Salzemen
Rehazentrum Bad Nauheim
Deister-Weser-Klinik
Asklepius-Klinik Triberg
Also wer Erfahrungen mit einer dieser Klinik hat - ich würde mich über Infos sehr freuen.

Hallo Margret,
mein Vater ist bei der Postbeamtenkrankenkasse und Selbstzahler, habe in der Liste der Vertragskliniken nachgeschaut und die Röpersbergklinik ist leider nicht dabei. Schade...
Aber vielen Dank für die Auskunft!!!

Kaktusengel

18 Sep. 2016 20:27
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Ja, mein Mann war 4 Wochen in der Röpersbergklinik in Ratzeburg, Februar 2008.

Er war mit der Reha insgesamt, besonders aber mit der tollen und liebevollen Betreuung in der Dialyse, sehr zufrieden. Die Dialysestation ist im gleichen Haus untergebracht, die Therapiezeiten werden auf die Dialysetage abgestimmt. An den Dialysetagen gibt es nachmittags keine anstrengenden Therapien, je nach körperlichem Zustand kann der Patient sich auch einfach ausruhen.

Ich war zeitweise mit dort; wir hatten das so bestellt und bekamen ein schönes Doppelzimmer im Erdgeschoß (Mein Mann war zu Beginn teilweise noch auf Gehstützen oder Rollstuhl angewiesen). Ich musste natürlich einen Kostenanteil zahlen.

Ich kann die Klinik wirklich empfehlen.

18 Sep. 2016 20:23
  • Ingrid99
  • 168 Beiträge seit
    03 Mai 2016
Mehr
Ja. Margrets und auch mein Mann waren in Ratzeburg und sehr zufrieden. Allerdings ist es wohl auch eine weite Anreise nach Schleswig-Holstein.
Nenne uns doch bitte die 4 Kliniken; vielleicht meldet sich dann ein anderer Forumsteilnehmer mit seinen Erfahrungen.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online