Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
20 Feb 2017 15:36
  • drjofi
Hallo ALLE,

hat jemand Erfahrung mit Professor Dr. Wolfgang Blau von der Charite Berlin?

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
20 Feb 2017 18:05
  • Lutzz
prof. dr. blau gehört bundesweit zu den top 10 der myelomspezialisten. wenn man sich mit ihm unterh-lt, dann hat man im gegensatz zu vielen anderen onkologen nicht den eindruck, dass er bezüglich des mm rasch an seine leistungsgrenzen stößt. er ist stets bestens informiert. auf grund von aktuellen studienergebnissen plädiert er beispielsweise bei der erhaltungstherapie mit rev und dexa für eine durchgängige, pausenlose therapie. das hat sich leider bei vielen onkologen hierzulande noch nicht so deutlich herumgesprochen, in berlin weder in buch und auch nicht im virchow. auch sonst ist er immer auf dem neuesten stand. er fährt zu diversen internationalen kongressen nicht nur um zuzuhören, sondern auch um vorträge für die werten kollegen zu halten. darüberhinaus ist er sich nicht zu schade, jeden herbst im steglitzer benjamin-franklin-klinikum für patienten vorträge zu halten, damit auch wir aus erster hand gutes wissen und ein stück weit hoffnung schöpfen können. positiv finde ich zudem, dass prof. dr. blau nicht den oberguru raushängen läßt. er ist sehr umgänglich und nimmt seine patienten ernst. falls du dich bei ihm in die behandlung begeben möchtest, wärst du in guten händen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
20 Feb 2017 21:02
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Die Aussagen in Bezug auf Prof. Blau kann ich nur bestätigen.
Reta (vormals Inci)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
12 Okt 2017 11:36
  • Lutzz
nachdem schweizer mediziner vor einigen monaten mit nelfinavir ein altes aids-medikament ausgruben, welches potential bei der mm-bekämpfung haben könnte (siehe suchfunktion hier im forum), stießen nun spanier auf amilorid, einem alten blutdrucksenker.
bei laborversuchen wurden unter einsatz dieses medikaments tatsächlich myelom-zellen in nennenswerter zahl eliminiert, darunter interessanterweise auch zellen mit tp-53-mutation sowie 17p-deletion. vielleicht wächst hier ein neues kombi-präparat heran?
mal schauen, was die hoffentlich bald kommenden studien zeigen werden....

Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
12 Okt 2017 19:07
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Hallo Lutzz,

vielen Dank für den Artikel. Da ich von der del17 betroffen bin, fand ich diesen Ansatz sehr interessant, wenngleich es sicherlich wenn überhaupt Zukunftsmusik ist. Aber dennoch, habe es ausgedruckt und werde bei passender Gelegenheit einmal meine Ärzte darauf ansprechen.

LG,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
18 Okt 2017 15:27
  • Tabaluga

Hallo Joseph,

vielen Dank für deinen Artikel. Noch ein Grund mehr, weshalb ich mich darin bestätigt fühle, dass eine Zusatzversicherung allein für unser Kind sinnvoll ist:

"Sie können Ihr Kind ohne Weiteres mit einer privaten Zusatzversicherung ausstatten, wenn Sie selbst diesen Schutz nicht genießen.

Doch auch bei der Zusatzversicherung nimmt nicht jede Gesellschaft ein Kind einfach so an, wenn nicht mindestens ein Elternteil ebenfalls dort versichert ist."

( Quelle )

War trotzdem ein Hickhack, das hinzubekommen. Ich bin von unserem Gesundheitssystem über alle Maßen hinweg enttäuscht. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.