Zum Hauptinhalt springen
Sabine_D antwortete auf Qigong qi
30 Mai 2015 16:12
  • Sabine_D
  • 177 Beiträge seit
    14 Januar 2015
Mehr
Liebe Petra,
erst einmal wünsche ich Dir von Herzen gute Besserung.
Ich will Dir Mut machen aus unserer Erfahrung, falls Dir zur
2. Behandlung geraten wird.

Ich bin Angehörige und mein Mann (52) ist jetzt seit 14 Tagen nach der 2. Stammzellenrückgabe daheim und erholt sich.
Bei der ersten hatte er das gleiche Problem wie Du. Nichts konnte er essen, hat über 7 Kilo abgenommen und war immer traurig drauf sowie körperlich sehr schwach. Ich war richtig verzweifelt.
Da habe ich mir auch wertvolle Tipps von einem "Alten Hasen" hier im Forum geholt.

Die bisherige Behandlung meines Mannes war:

Induktion ab Oktober,
Stammzellensammlung Januar 2015,
HD + StZT am 27. Feb. 2015,
HD + StZT am 4. Mai 2015

Den Satz "Das tu ich mir nie wieder an" habe ich sehr oft kurz nach der ersten Transplantation gehört und auch so verstanden.
Allerdings wurde ihm sehr zu der Tandem geraten.

Bei manchen genetischen Konstellationen oder Stadium der Erkrankung scheint es eben doch eine gute Entscheidung zu sein, es noch einmal machen zu lassen.
Bitte lass Dich gut beraten und nicht verunsichern.

Als es dann wieder besser ging, hatte er schon wieder fast 3 Kilo zugenommen, bevor er das 2. Mal wieder die beinahe gleiche Behandlung über sich ergehen ließ. Das war gerade vor ein paar Wochen in diesem Monat.
Dieses Mal bekam er aber anstatt 200mg Melphalan nur 140, da es so knapp aufeinander war und siehe da:
Er hat lediglich 2 Kilo abgenommen, hatte bei weitem KEINE so großen Schwierigkeiten, konnte IMMER essen und war auch so gut drauf. Ist viel nach draussen gegangen, auch während der Umkehrisolierung.
Den Kräfteverfall haben wir diesmal nur marginal erlebt.

Wenn Du an Gewicht zunehmen möchtest und Dir nichts schmeckt, dann empfehle ich Dir fortimel in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Austronautenkost, hat an die 300 Kalorien bei 125 ml und da ist alles drin). Und das gibts auch auf Rezept.

www.nutricia.de/produkte/trinknahrung/st...timel+extra/30010400

Wenns Dir nicht schmeckt, dann könntest Du Dir ein Lutsch-Eis daraus machen.

Latte Macchiato fertig im Becher aus dem Kühlregal im Supermarkt (Aldi schmeckt gut) hat bei Vollmilch auch über 200 Kalorien und lässt sich gut trinken. Das sind dann 2 Fliegen mit einer Klappe. Viel Flüssigkeit und Nährwerte aus der Milch)
Mein Mann hat mindestens drei davon täglich getrunken, da musste er nur noch wenig dazu essen. Das hat geholfen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es Dir auch psychisch bald wieder richtig gut geht.

Nebenbei kann Quigong oder auch autogenes Training gute Dienste leisten. Bei so einem Kurs lernt man vielleicht auch noch als Nebeneffekt nette Menschen kennen.

Viel Glück beim Staging am 17.6. Ich drück Dir die Daumen.
Herzliche Grüße von Sabine

conni72@old antwortete auf Qigong qi
30 Mai 2015 14:04
  • conni72@old
  • 17 Beiträge seit
    10 Januar 2015
Mehr
Hallo Petra,

da sind wir ja direkte Mitstreiter bzw. Mitentscheider. Mein Mann hat am 20.04. die Stammzellen zurück bekommen und die Entscheidung ob Tandem oder nicht ist am 18.06.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon

LG Conni72

Petrak antwortete auf Qigong qi
30 Mai 2015 13:47
  • Petrak
  • Autor
  • 73 Beiträge seit
    01 Dezember 2014
Mehr
Hallo Bärbel ich hoffe ja auch das ich nochmal verschont bleibe mein Onkologe sagte mir das man am 17.6 das Ergebnis an Hand der Eiweiße im Urin festellen kann ob die Therapie angeschlagen hat, sonst müsste ich die ganze Prozedur nochmal über mich ergehen lassen :bang: Liebe grüsse Petra

Leben heißt nicht zu warten bis der Sturm vorüberzieht .......sondern zu lernen im Regen zu tanzen .......

Barmu antwortete auf Qigong qi
30 Mai 2015 11:22
  • Barmu
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Petra,
warum sollst du denn die Tandem machen? Wie du schreibst sind deine Werte doch gut. Ich würde an deiner Stelle nochmal genau nachfragen, warum die Notwendigkeit besteht.Die Entscheidung dann, ob Tandem ja oder nein, muss ja jeder für sich allein treffen.
Zu deinem Entspannungskurs kann ich nicht viel sagen. Ich kenne aber "Hui chui gong", denke mal das ist etwas ähnliches. Die körderliche Aktivität bei so einem Entspannungskurs ist nicht allzu groß, es geht dabei mehr um die Psyche, also wegen deines Rückens würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
Dir alles Gute wünscht von Herzen Bärbel

Petrak antwortete auf Qigong qi
30 Mai 2015 07:30
  • Petrak
  • Autor
  • 73 Beiträge seit
    01 Dezember 2014
Mehr
Hallo Pinocchio ist schon große sch....... Ich hab total Angst vor der nächsten terapie mein Onkologe meinte man könnte sich noch was anderes überlegen wenn ich es nicht mehr auf mich nehmen will, aber letztendlich soll es ja helfen. Sind denn deine Werte besser geworden nach dem Tandem? Zur Zeit habe ich pause und brauche erst am 17.6 in die Klinik zur Kontrolle meine Blutwerte waren letzte Woche o.k also er ist mit meinem Zustand zufrieden. Leider ist mein apetit nicht so besonders ich halte mein Gewicht jetzt aber nehme nicht zu. ich erhoffe mir auch das ich meine Sorgen mehr abschütteln kann mein Herz ist oft so schwer vieleicht hilft mir der Kurs dabei. Liebe Grüße Petra

Leben heißt nicht zu warten bis der Sturm vorüberzieht .......sondern zu lernen im Regen zu tanzen .......

pinocchio60 antwortete auf Qigong qi
30 Mai 2015 06:12
  • pinocchio60
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
liebe petra,

qigong habe ich schon mal gemacht, vor der tandem.
es hat mir unendlich gut getan, meine innere mitte zu finden. seither finde ich sie auch häufiger in meinem täglichen alltag, wenn es mir mal zu viel wird, nehme ich mir fünf minuten und gehe in mich.
das hilft immer.
bei meinem onkologen wird auch ein jogakurs und gemeinsames wandern angeboten, wird auch sehr gerne angenommen. ich selber kann leider an beiden tagen nicht teilnehmen, aber wenn ich zeit hätte .....
ich hoffe, dir hiermit geholfen zu habe.

das mit der tandem, ..... ja, als ich nach zwei wochen schon hörte, dass ich sechs wochen zur zweiten therapie mußte, war ich fix und fertig. meine werte waren noch schlechter als vorher, also rechne schon mal damit.
habe jede menge süßes gefuttert, zum ausgleich, hat zwar nicht ganz gereicht, aber zum trösten war es auch gut. und dann noch die innere mitte finden8)

mach das ruhig, petra. du schaffst das schon.

grüße aus köln
marion