rudi antwortete auf Wer hat Ahnung von ADRIAMYCIN???
15 Mai 2015 16:17
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Fil,
eine Reduzierung von 90% auf 10% ist ja schon eine sehr gute partielle Remission (vgPR) und man müsste auch die Reduzierung vom M-Gradient und IgG betrachten.
Die geplanten weiteren 3 Zyklen CAD würden den Körper und die Nieren deiner Mutter unverhältnissmässig belasten im Vergleich zum weiteren Remissionsgewinn in Richtung CR.
Denn die 3 Zyklen CAD sind nicht die Mobilisierungschemo !!!!!
Die Mobilisierungschemo kommt danach noch mit wieder hochdosiertem Cyklophosphamid und eventuell noch Etoposid oder was anderes.
Und dann erst noch die Melphalan Hochdosischemo vor der Stammzellrückgabe (SZT).
Das wäre eine grosse Anzahl Chemos und mit schon angeschlagenen Nieren- ich weiss nicht ????
Es gibt einen Nachweiss, dass eine Vertiefung der Remmission vor der Stammzelltransplantation durch zusätzliche Chemozyklen in der Induktionsphase keinen Vorteil im Gesamtüberleben bringen.
Das würde bei deiner Mutter eher schaden als Nutzen.
Ich würde wenn überhaupt noch einen 4. Zyklus BCD machen und dann mit der Stammzellmobilisierung beginnen, oder gleich ohne weitere Induktionschemo.
Denn die Mobilisierungschemo ist eine hochdosierte Chemo und diese soll ja die Myelomzellen auch noch möglichst weit reduzieren vor der Stammzellsammlung.
Hier der Link zum deutsch übersetzten Myeloma Beacon Artikel.
www.myelomabeacon.com/deutsch/2015/04/08...en-multiples-myelom/
Zeig das mal den Ärzten, die noch 3 Zyklen CAD machen wollen!
LG
Rudi
eine Reduzierung von 90% auf 10% ist ja schon eine sehr gute partielle Remission (vgPR) und man müsste auch die Reduzierung vom M-Gradient und IgG betrachten.
Die geplanten weiteren 3 Zyklen CAD würden den Körper und die Nieren deiner Mutter unverhältnissmässig belasten im Vergleich zum weiteren Remissionsgewinn in Richtung CR.
Denn die 3 Zyklen CAD sind nicht die Mobilisierungschemo !!!!!
Die Mobilisierungschemo kommt danach noch mit wieder hochdosiertem Cyklophosphamid und eventuell noch Etoposid oder was anderes.
Und dann erst noch die Melphalan Hochdosischemo vor der Stammzellrückgabe (SZT).
Das wäre eine grosse Anzahl Chemos und mit schon angeschlagenen Nieren- ich weiss nicht ????
Es gibt einen Nachweiss, dass eine Vertiefung der Remmission vor der Stammzelltransplantation durch zusätzliche Chemozyklen in der Induktionsphase keinen Vorteil im Gesamtüberleben bringen.
Das würde bei deiner Mutter eher schaden als Nutzen.
Ich würde wenn überhaupt noch einen 4. Zyklus BCD machen und dann mit der Stammzellmobilisierung beginnen, oder gleich ohne weitere Induktionschemo.
Denn die Mobilisierungschemo ist eine hochdosierte Chemo und diese soll ja die Myelomzellen auch noch möglichst weit reduzieren vor der Stammzellsammlung.
Hier der Link zum deutsch übersetzten Myeloma Beacon Artikel.
www.myelomabeacon.com/deutsch/2015/04/08...en-multiples-myelom/
Zeig das mal den Ärzten, die noch 3 Zyklen CAD machen wollen!
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Joerg antwortete auf Wer hat Ahnung von ADRIAMYCIN???
15 Mai 2015 15:29
- Joerg
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Also bei mir nicht unbedingt als Mobilisierung. Befinde mich ja leider im Rezidiv. Ich denke eher als Alternativ Medikament. Duxorubicin ist ein etwas älteres Medikament, zu seiner Zeit gab es viele von den sog. "neuen Medis" noch nicht. Es hatte aber recht gute Ansprechraten. Wegen der hohen Resistenz Gefahr beim MM werden auch diese älteren Medis benötigt. Ich krieg das über eine Vakuumpumpe, also für den mobilen Einsatz, aber in meinem Fall in Kombination Revlimid und Dexa Stosstherapie. Clexane gibt auch.
Aber ich vertrage das auch nicht besonders gut. Verstopfungsgefahr; Nieren arbeiten langsamer; Anämie ist auch höher. Aber das dürfte bei jedem anders sein.
LG Joerg
Aber ich vertrage das auch nicht besonders gut. Verstopfungsgefahr; Nieren arbeiten langsamer; Anämie ist auch höher. Aber das dürfte bei jedem anders sein.
LG Joerg
christine antwortete auf Wer hat Ahnung von ADRIAMYCIN???
14 Mai 2015 00:35
- christine
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
mich wundert, dass CAD als Mobilisierungschemo 3 x gegen werden soll??? Bei mir (2007 in Norwegen) gab es eine Nacht mit Chemo (Cycklophosamid) und dass war in der verabreichten Menge ziemlich unangenehm.
"Verträglich" würde ich CAD nicht nennen, aber es sind bewährte Stoffe, die in der Regel "gut überstanden" werden können. Leider fallen ca. 14 Tage danach die Haare wirklich restlos aus.
"Verträglich" würde ich CAD nicht nennen, aber es sind bewährte Stoffe, die in der Regel "gut überstanden" werden können. Leider fallen ca. 14 Tage danach die Haare wirklich restlos aus.
FIL antwortete auf Wer hat Ahnung von ADRIAMYCIN???
13 Mai 2015 22:06
- FIL
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo alle zusammen,
Viel lieben Dank euch dreien, nun bin ich etwas schlauer geworden und auch erleichtert. Ich wusste nicht das es die Mobi.chemo ist. Jetzt leuchtet es mir ein, vielen vielen dank.
Wisst ihr auch, ob diese (CAD) gut wirksam bzw. auch gut verträglich im allgemeinen Sinne ist???
Meine Mama hat MM kappa Stadium III b mit akutem Nierenversagen zwar ist die Niere besser geworden nach der Induktionschemo (BCD) zur zeit ohne dialyze aber wie wird sie nach der Mobi.chemo aussehen:( kennt jemand so einen Fall?
Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel viel Kraft und viel Geduld möge alles so kommen wie jeder es sich erwünscht und ich wünsche für alle Betroffenen eine baldige Heilungsmedizin von der Pharmaindustrie ich hoffe, wünsche und möchte daran auch glauben das ende 2015 das Medikament für die entgültige HEILUNG auf den Markt kommen wird.
liebe liebe grusse
Fil
Viel lieben Dank euch dreien, nun bin ich etwas schlauer geworden und auch erleichtert. Ich wusste nicht das es die Mobi.chemo ist. Jetzt leuchtet es mir ein, vielen vielen dank.
Wisst ihr auch, ob diese (CAD) gut wirksam bzw. auch gut verträglich im allgemeinen Sinne ist???
Meine Mama hat MM kappa Stadium III b mit akutem Nierenversagen zwar ist die Niere besser geworden nach der Induktionschemo (BCD) zur zeit ohne dialyze aber wie wird sie nach der Mobi.chemo aussehen:( kennt jemand so einen Fall?
Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel viel Kraft und viel Geduld möge alles so kommen wie jeder es sich erwünscht und ich wünsche für alle Betroffenen eine baldige Heilungsmedizin von der Pharmaindustrie ich hoffe, wünsche und möchte daran auch glauben das ende 2015 das Medikament für die entgültige HEILUNG auf den Markt kommen wird.
liebe liebe grusse
Fil
lisa_kotschi antwortete auf Wer hat Ahnung von ADRIAMYCIN???
13 Mai 2015 19:32
- lisa_kotschi
-
1139 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Fil,
CAD steht für
C= Cyclophosphamid
A= Adriamycin, zumeist bekannt unter dem Namen Doxorubicin
Dexamethason
Doxorubicin ist ein sehr bekanntes Zytostatikum und wird oft bei Lymphomen, zu denen das Myelom gehört, eingesetzt. Wie Steffen schrieb, wird es häufig vor der Stammzellentnahme gegeben.
Gruß Lisa
CAD steht für
C= Cyclophosphamid
A= Adriamycin, zumeist bekannt unter dem Namen Doxorubicin
DexamethasonDoxorubicin ist ein sehr bekanntes Zytostatikum und wird oft bei Lymphomen, zu denen das Myelom gehört, eingesetzt. Wie Steffen schrieb, wird es häufig vor der Stammzellentnahme gegeben.
Gruß Lisa
Steffen64 antwortete auf Wer hat Ahnung von ADRIAMYCIN???
13 Mai 2015 08:38
- Steffen64
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo FIL
Also verwechsel Rubicin nicht mit Mephalan. Bez. der SZT.
wenn Mephalan vor der Stammzellensammlung gegeben würde ,wäre diese nicht mehr möglich
Die CAD bekomme ich auch später,die nennt sich auch Mobilisierungschemotherapie
Also verwechsel Rubicin nicht mit Mephalan. Bez. der SZT.
wenn Mephalan vor der Stammzellensammlung gegeben würde ,wäre diese nicht mehr möglich
Die CAD bekomme ich auch später,die nennt sich auch Mobilisierungschemotherapie