Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen Myeloms

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
07 Jan 2015 10:36
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Optimist,

wie versprochen habe ich einen unserer medizinischen Beiräte um Rat wegen möglichen Ersatzes von Dexa durch Weihrauch angeschrieben.

Er rät davon ab, da die Wirksamkeit von Weihrauch beim Multiplen Myelom – einer bösartigen Erkrankung des Immunsystems – nicht belegt ist. Dagegen ist die Wirksamkeit von Dexa als eine der wirksamsten Substanzen gegen bösartige Plasmazellen seit vielen Jahren sehr gut nachgewiesen. Es sollte also in jedem Fall Teil der Therapie bleiben.

Er weist mich allerdings darauf hin, dass noch unklar ist, was die optimale Dosierung von Dexa betrifft. Du müsstest mit Deinem Arzt klären, ob die übliche Dosierung von 40mg reduziert werden kann, damit sie gleichzeitig wirksam und verträglich(er) für den einzelnen Patienten ist.

Ich selbst habe zu Dexa auch noch recherchiert und habe einen Link gefunden, auf dem Du Dexa als Monotherapie, aber insbesondere zur nachhaltigen Therapie in Kombination mit anderen Wirkstoffen findest vgl. cme.medlearning.de/ribosepharm/multiples-myelom_rez/s7_2.htm

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig

In jedem Fall viel Erfolg mit Deiner Therapie
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
07 Jan 2015 12:05
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Caro

Ich werde nicht an 4 Stellen bestrahlt, hatte dieses nur aus dem Posting von Optimist herauskopiert als Punkt 1

Ich wurde die letzten 9 Jahre insgesamt 3 mal bestrahlt mit der maximalen Dosis von jeweils 10 Sitzungen zu 3 Gy , also jeweils am Limit mit 30 Gy

80 Gy innerhalb einer Bestrahlungsphase fand ich einfach zu viel

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
07 Jan 2015 15:22
  • AngelaR
Liebe Lisa,
Ist Dexamethason nicht ein Entzündungshemmer, ähnlich dem Cortison. Helfen beim multiplen Myelom ? Eigentlich steht es im Verruf, die Knochensubstanz zu zerstören ( ruft Osteoporose hervor).
Mich wundert, dass es immer und ständig und überall gegeben wird.
Gut Entzündungshemmer, aber Knochenzerstörer???

Ich stehe auch auf der Seite andere Entzündungshemmer vielleicht zu untersuchen und einzunehmen. Ich weiß, dass Dexamethason zu jeder Standardkrebstherapie neben der Chemo als Mix gehört, aber vorher kann man ja vielleicht auch noch anderes, wie zum Beispiel Boswellia, Curcuma, THC ect. ausprobieren????
Ich versuche mich im nächsten Sommer mal an Letzterem. Zum Eigengebrauch kann man es glaube ich mal gut anbauen.
Ich werde dann vom Selbstversuch berichten.
Momentan fühle ich mich sehr eng und die Muskeln sind am Anschlag des Zerreißens habe ich das gefühl, das tut nicht ganz unweh, um es mal salopp zu formulieren, nur die Sonne stimmt mich heiter....

Alles Liebe
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
07 Jan 2015 15:45
  • sternenstaub
  • sternenstaubs Avatar
  • 51 Beiträge seit
    20. Mai 2010
Lieber Optimist

Leider hat Boswellia serrata bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt -und ich habe es hartnäckig über 5 Jahre probiert.Meine Darmentzündung war nur mit herkömmlichem Methylprednisolon zur Ruhe zu bringen.
Einen schönen Tag und trotzdem eine große Portion Optimismus an alle von Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
13 Sep 2017 17:30
  • Kasch
Hallo Zusammen,

auch wenn der Beitrag etwas her ist... Ich habe diverse positive Erfahrung mit Weihrauch gemacht. Es gibt ja verschiedenste Ansätze, ob Kapseln, Extrakte oder die verschiedenen Arten von Weihrauch. Ich habe mich für Boswellia Sacra entschieden und das Harz im Originalzustand. Ich bin damit gut gefahren. Der ist seltener aber von mir und mit den Leuten mit denen ich mich ausgetauscht habe bevorzugt.

Da ich kein Mediziner bin, ist es wohl eine individuelle Erfahrungssache. Ich würde immer wieder so handeln. Omanischer Weihrauch ist etwas schwerer zu bekommen. Ich weiß nicht ob ich hier meine Bezugsquelle nennen darf? Es ging um Weihrauch aus dem Oman grün, der höchsten Qualität.

Ich wünsche allen gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Boswellia serrata (Weihrauch) statt Dexamethason ? Behandlung eines Multiplen My
13 Sep 2017 18:01
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Kasch,

Du bist ja ganz neu hier und berichtest von Deinen persönlich positiven Erfahrungen mit Weihrauch. Leider schreibst Du nicht, in welchem Zusammenhang Du Weihrauch nimmst oder genommen hast.

Dein Profil gibt leider auch keine Auskunft. Vielleicht kannst Du uns ein paar mehr Infos zu Dir geben.

Danke Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.