Zum Hauptinhalt springen
16 Dez. 2014 09:04
  • Lucy
  • 408 Beiträge seit
    12 Dezember 2012
Mehr
Lieber Jörg,

der Verlauf war bei mir ähnlich. Nach einmaliger SZT mit Ergebnis Komplettremission fingen meine Werte nach ein paar Monaten wieder an zu steigen. Von den Therapiemöglichkeiten her wurde in alle Richtungen gedacht bis hin zur allogenen. Letztendlich habe ich dann die Erhaltungstherapie mit Velcade angefangen. Sie hat bisher super funktioniert. Zwar haben meine Werte in letzter Zeit auch geringfügig gewackelt, aber immerhin ist meine SZT ja auch schon fast zweieinhalb Jahre her und so werte ich das Ganze mal als erfolgreichen Ansatz, zumal ich zur Hochrisikogruppe gehöre. Von einer zweiten HD+ autologer SZT riet man mir auch ab. Meine Ärzte meinten, evtl. würden die Werte dann wieder nicht lange halten und ich hätte umsonst die Toxizität in Kauf genommen. Von daher würde ich sagen, Du könntest Deinem Onko folgen. Allerdings hat Christine auch recht, wenn sie schreibt, wenn man zu lange wartet, ist evtl die körperliche Grundkonstitution schon zu geschwächt für weitere aggressive Behandlungen. Das ist ja das Dumme an unserer Krankheit, wissen können wir es erst durch ausprobieren....

Alles Gute und Kopf hoch, Deinen Schock verstehe ich sehr gut, ging mir absolut genauso, aber wie Du siehst, es geht wieder weiter... Ach ja, und ob CR oder vgPR frage ich gar nicht mehr meine Ärzte, das kann sich so schnell ändern....

LG,
Lucy

15 Dez. 2014 23:47
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Lieber Joerg,
Das ist tatsächlich ein leider nicht ungewöhnlicher Schreck.
Hast du ein Hochrisikoprofil? Und wie fühlst du dich jetzt? Es kann durchaus sein, dass eine weiter Asct und dann Erhaltung mit Revlimid die sicherste Lösung ist. Wenn nämlich Revlimid nicht sofort anschlägt, könntest du davon schwächer werden und eine dann nötige HD wäre schwieriger durchzuhalten.

Je nachdem wo du wohnst, könntest du auch versuchen, in eine Studie mit Krypolis, lenalidomid, dexamethason als Intro vor der HD und dann lenalidomid als Erhaltung zu kommen.

Ich würde an deiner Stelle nicht zögern , schwere Geschütze aufzufahren!

Ganz viel Glück

15 Dez. 2014 21:59
  • Joerg
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich hatte im Juli diesen Jahres eine Komplettremission nach einmaliger SZT erreicht. Mein Onko riet mir auf Grund des schnellen, guten Ergebnisses von einer Tandemtherapie ab. Eine Erhaltungstherapie wollte ich dann aus gleichem Grund und aus Angst vor evtl. daraus folgender Chemoresistenz auch nicht. Nun steigen meine Werte seit November wieder. (fr. Leichtkette lambda S am 21.11.14 auf 350 HH, und am 12.12.14 auf 631 HH). Am 22.08.14 waren es noch 15,60 HH.
Mein Onko meinte, er würde nun eine Tabletten Therapie, welche eigentlich zur Erhaltung vorgesehen ist, einleiten. Ich denke er meinte Revlimid. Ich war erstmal geschockt von dem Ganzen und habe erstmal nur das Wochenende eingeleitet.
...und nun meine Frage. Wäre jetzt eine zweite HD SZT sinnvoll, oder kann ich meinem Onko folgen. Ich bin momentan wirklich verunsichert. Es ist nun wirklich so eingetroffen, wie ich es oft gelesen habe. Eine schnelle Remission hat oftmals ein zeitnahes Rezidiv zur Folge.

...und was bedeutet HH hinter dem Wert?

Liebe Grüße
Joerg