Zum Hauptinhalt springen
23 Jan. 2016 17:37
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Undine,

mich würde interessieren welche Art von Sehstörungen Du hattest bzw wie sichs auf die Nerven ausgewirkt hat. Obwohl ich mich vergangenes Jahr so viel wie nie in der Sonne bewegt hab, hab ich aktuell nur 4,6 nmol Vitamin D ... früher nie gemessen. Die Neurologen hatten ohne Labor Vitamin D ans Herz gelegt, da Vitamin-D-Mangel Einfluss auf entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems hätte. Im MM-Forum bewege ich mich ja nur als Angehörige.
Nerven - Kribbelparästhesien, Sehen - starke Kurzsichtigkeit, Glaskörperverflüssigung, Teilnetzhautablösungen.
Bitter dass in der Medizin vorrangig immer Symptome behandelt werden anstatt Ursachen zu suchen. Meinen Kids werd ich jetzt die Bestimmung von Vitamin D und B spendieren.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

23 Jan. 2016 11:42
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Angela

Die Bigplayer lassen sich öfter mal solche nonsens Studien einfallen..... wenn ihr Umsatz droht einzubrechen:roll::wink::roll:

Dann muss Vitamin D wieder schlecht geredet werden:bang:

LG

Joseph

23 Jan. 2016 11:28
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Mit Vitamin D habe ich auch schon Erfahrungen gemacht- bevor ich von Multiplem Myelom gehört hatte: Ich hatte vor 2-3 Jahren allmählich schlimmer werdende Sehstörungen bis hin zu zeitweise Totalausfällen, extreme Lichtempfindlichkeit, Umstellung auf andere Lichtverhältnisse dauerte für meine Augen anstatt Sekunden oft über eine Stunde ( usw. das würde hier zu weit führen). Zwischendurch konnte ich auch mal normal sehen, wurde von Ärzten nicht ernst genommden bzw. als Simulantin eingestuft. Stellte nur fest, dass es an sonnigen Tagen etwas besser war. Habe u. a. meinen VitaminD Spiegel testen lassen, lag bei 7! Wurde dan mit 1000er VitaminD- Tabletten versorgt, half nichts. Habe dann von Dr. van Helden gehört u. sein Buch "Gesund in 7 Tagen" , bin eigenmächtig danach vorgegangen, konnte nach kurzer Zeit immer besser sehen, gleichzeitig mit dem VitaminD- Pegel stieg meine Sehkraft, nebenher besserte sich anderes, z. B. meine Haut, Nerven. Von Ärzten habe ich so gut wie keine Unterstützung bekommen, höchstens Skepsis u. nachher Verwunderung. Ich hörte damals mehrmals: Eigentlich schädigt VitaminD Mangel ja nicht die Augen u. Nerven, sondern die Knochen, gut dass Ihre Knochen nicht kaputt sind!
Nun sind meine Knochen reichlich kaputt, Diagnose MM, aber niemand von den Ärzten, auch im Krankenhaus, sieht einen Zusammenhang. Meine Sehstörungen werden in den letzten Monaten wieder schlimmer, obwohl ich natürlich meine 20000er Kapseln weiternehme. Allerdings fehlt mir Tageslicht u. Sonne, da ich wegen meiner eingeschränkten Gehfähigkeit kaum das Haus verlassen konnte.
Es kann doch kein Zufall sein, dass so viele von euch den Mangel hatten. Meine Meinung: Die Pharmaindustrie hat kein Interesse an solchen Erkenntnissen, es wäre zu einfach, wenn den Menschen mit preiswerten Vitaminen geholfen werden könnte, und somit teure schreckliche Krankheiten verhindert oder gelindert werden könnten. Klar ist VitaminD nicht alles o. das Einzige, aber an meinem Beispiel Sehstörungen kann man sehen, wie simpel es manchmal sein kann.
Grüße euch alle
UndineD.

19 Jan. 2016 14:43
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Joseph,
Das ist doch aber ein komischer Ansatz. Erstens werden erst Personen ab 70 unabhängig von ihrem geistigen Zustand und ihren sportlichen Aktivitäten getestet.
Vitamin D ist eigentlich doch für die Knochenenrhaltung, Abwehrkräfte, gegen Allergien ect. angezeigt und nicht gegen Schulsseligkeit oder glatte Böden und schlechtes Schuhwerk odre Kreislaufinstabilität......???? oder was auch immer die Ursache der Stürze ist?
merkwürdige Studien werden da angezettelt...
Liebe Grüße
Angela

19 Jan. 2016 12:24
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hi Joseph,
der Leserkommentar zu dem Artikel sagt alles aus, diese Betrachtung als Hochdosis Vitamin D3 Gabe zu bezeichnen ist falsch. 60000 i.E. pro Monat sind keine Vitamin D Hochdosis Therapien!

Also mal wieder so eine Studie für den Mülleimer, die nur Verwirrung stiftet.

Übrigens, als ich im Frühling und Sommer 2014 so intensiv wie noch nie zuvor mit meinem Myelom in der Hängematte lag und Vitamin D3 gebildet habe, da sind dann meine Werte im Juli 2014 steil nach obne geschossen und ich hatte ein mächtiges Rezidiv.
Also Vit. D3 alleine machts auch nicht aus.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

19 Jan. 2016 10:19
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr