Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Wieder mal die Ernährung ...
12 Nov. 2014 20:28
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ja, Volker - so ist es. Ein treffender Satz übrigens. :D

Ein Mitpatient meines Mannes wurde von seiner sehr dominanten Frau immer mit den unglaublichsten Mittelchen und Vorschriften geplagt. Was musste der arme Kerl nicht alles ertragen:
Kein Zucker, kein Weissmehl, kein rotes Fleisch, alles salzarm und nur gedünstet, gedämpft, kein tierisches Fett... Grüne smoothies, selbstgemacht und natürlich Tees und Pülverchen aller Art. Sicher gut gemeint und sicher sooooo gesund, aber nach einer Chemo nicht unbedingt zuträglich.

Er starb ein paar Wochen nach meinem Mann.

Im Unterschied zu meinem Mann hatte er 4 Jahre lang wenig Lebensfreude - von Spass gar nicht zu reden - keinerlei Genuss beim essen und trinken und einen Hausdrachen, der ihm in bester Absicht zusätzliche Lasten aufgebürdet hat. Ich bin heute noch dankbar für jeden schönen Tag, den wir trotz MM noch haben durften - mit einem Glas Rotwein oder einem köstlichen Stück Schokolade.

Mich wundert immer, dass viele tolle Mittel/Tees und Pülverchen aus exotischen Ländern kommen - aus Ländern, in denen die Lebenserwartung deutlich niedriger ist, als bei uns.

Ein schwieriges Thema, ein weites Feld...

Volker07 antwortete auf Wieder mal die Ernährung ...
12 Nov. 2014 18:52
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Margret,

habe erst gezögert, ob ich auch zum Thema Ernährung Stellung nehmen sollte: Aber nun denn:
Der Glaube soll ja Berge versetzen können; nur dummerweise habe ich in den letzten Monaten/Jahren keine versetzten Berge angetroffen!
Kann aber auch sein, dass ich da etwas völlig falsch verstanden habe.
Aber im Ernst: Ich stelle immer wieder fest, dass Korrelation und Kausalität als identisch angenommen wird; dem ist aber leider nicht so.

Beste Grüße
Volker

gast antwortete auf Wieder mal die Ernährung ...
12 Nov. 2014 10:42
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

in den USA laufen gerade Studien mit kohlehydratreduzierter Ernährung bei Patienten mit Prostata-Krebs und Patientinnen mit Brust-Krebs. Leider hab ich nur einen englischsprachigen Link:
realfoodforager.com/university-study-on-...or-cancer-treatment/

Wie's aussieht, passiert da doch allmählich was in Sachen Forschung! Finde ich ermutigend :wink:

Liebe Hope,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. In meiner Familie sind mehrere Menschen an (unterschiedlichen Arten von) Krebs gestorben. Meine Schwester ist vor drei jahren an MM gestorben. Deshalb schaue ich immer mal wieder hier ins Forum. Ich selbst habe keine Diagnose, interessiere mich aber natürlich auch für die Vorbeugung...

Karina

ABo antwortete auf Wieder mal die Ernährung ...
08 Nov. 2014 19:47
  • ABo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
nein, wie gesagt, ich glaub auch nicht dran.
unterstützend (also in bezug auf allgeinen zustand) vielleicht ja, heilend nein.

ich hab mir ja sehr aufmerksam den blog von der frau durchgelesen, (den ich oben gepostet habe), die schreibt sie isst nur gesund und macht keine chemo.
was mir dazu nur aufgefallen ist, dass ihre therapie sehr teuer ist, sprich auch hier gibt es ärzte, die hoffnungen schüren, und dafür ihre hände aufhalten. aber das gibt es ja nicht nur im bezug auf ernährung, sondern auf zig andere therapien. wobei ich mich frage ob diese ärzte selber daran glauben oder einfach nur mit den ängsten der leute arbeiten (und sich dafür gut bezahlen lassen)

man klammert sich ja an alles, liest man hier etwas was geholfen hat, dann klammert man sich daran. ich hab ja auch versucht meine mutter zu überreden viel fett zu sich zu nehmen, weil ich ja sehen konnte, wie sie wirklich jeden tag an gewicht verlor. leider hatte sie gar keinen appetit und hat von tag zu tag weniger gegessen.

Margret antwortete auf Wieder mal die Ernährung ...
08 Nov. 2014 13:41
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ja... sicher... Krebs heilen durch Karottensaft und Salat. Es soll auch Leute geben, die nach dem Besuch einer religiösen Einrichtung geheilt wurden. Oder durch blosses Nichtstun. Liest man ja manchmal beim Friseur in den dort ausliegenden Zeitungen.

Ich würde gern darüber lachen. Angesichts der Tatsache, dass in diesem Forum überwiegend schwer kranke Menschen mit grossen persönlichen Belastungen und Sorgen sind, bleibt mir das Lachen aber im Halse stecken.

Kopfschüttelnde Grüsse,
Margret

ABo antwortete auf Wieder mal die Ernährung ...
08 Nov. 2014 08:47
  • ABo
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
habe neulich auch einen beitrag von jemand gelesen, der behauptet er hätte sich selber geheilt. ich muss das mal raussuchen.
der hat sich auch nur von salat und ganz viel Karottensaft ernährt.

ich selber kann mir aber nicht vorstellen dass die Ernährung alleine wirkt. unterstützend vielleicht ja, aber heilend...
ich weiss es nicht.