Zum Hauptinhalt springen
Joerg antwortete auf Gibt es Veganer hier im Forum?
16 Jan. 2014 13:22
  • Joerg
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo ihr lieben,
ich bin ja der gleichen Ansicht wie Joseph. Vegane Ernährung käme für mich auch nicht in Frage. Ich habe mich, wie wahrscheinlich ihr alle, jetzt während der ersten Monate nach Diagnose sehr viel mit Ernährung beschäftigt, und zeitgleich auch versucht, Fachmann meiner eigenen Krankheit zu werden. Habe auch verschiedene Dinge probiert. Eine gesunde, gemischte Ernährung sollte es sein. Auch ayurvedische Küche finde ich interessant. Gegen ein gutes Stück Fleisch ist, natürlich in Maßen, auch nichts einzuwenden. Ich denke schlußendlich, dass das Grundproblem unserer heutigen Ernährungsgewohnheiten ein ganz anderes ist. Wichtig finde ich, dass man sich glutenfrei, reduziert an tierischen Fetten, mit regionalem vom Bauern ernährt. Frisch sollte es sein. Wer Interesse hat sollte sich diesen Bericht anschauen. Nehmt euch die Zeit. Es ist ein sehr interesanter Bericht.

LG Joerg

www.youtube.com/watch?v=PkTYdVODvEQ

AngelaR antwortete auf Gibt es Veganer hier im Forum?
15 Jan. 2014 21:44
  • AngelaR
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Das heißt also, es gibt hier keine Veganer???

Wenn das so ist, werde ich das mal probieren, zuzüglich zum Glutenfrei -
Wenn dann die Werte sinken, sagen ich Euch Bescheid.

Alles Liebe von Angela

PS: Gibt super gutes Brot glutenfrei bei
www.mein-gesundes-Brot.de im Versand.
In Frankreich habe ich auch gerade ein tolles Buchweizen Brot gefunden von einem Bäcker aus den Pyrenäen... kann man allerdings auch selber backen, gibt Buchweizensauerteig zu kaufen hier im Biomarkt.

christine antwortete auf Gibt es Veganer hier im Forum?
14 Jan. 2014 22:14
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Ich bin weit weg, Veganer zu sein...allerdings bin ich grad am Umdenken: Während unserer Asienreise habe ich ja fast kein Brot und sowieso fast keine Milchprodukte gegessen. Das tat mir sichtlich gut, ohne mich nun in Details zu verlieren......was die Auswirkungen angeht.:) Das ganze (wundervolle:oops:) Zeug aus dem Milchkühlfach gibt es ja relativ gesehen noch gar noch nicht so lange. Vielleicht ist es wirklich einfach nicht besonders bekömmlich für uns?!

Ich glaube aber, dass man vor allem von Grund auf Kochen (nicht verkochen also) sollte - nix aus der Dose oder dem Kühlfach, NIE Fertiggerichte, aber dafür Kurzgereistes vom Biobauernhof....falls sich das machen lässt. Da es hier immer roch genug Hundertjährige gibt, die sich "ganz normal mittel/nordeuropäisch" ins hohe Alter gefuttert haben, kann das alles nicht das allerwichtigste sein, man sollte sich von den vielen Theorien wirklich nicht verrückt machen lassen.

Margret mit ihren Vanillekipferl (da staunst, Margret habe ich nicht vergessen) wird sicher auch 125 oder so!

Christine

14 Jan. 2014 20:31
  • AngelaR
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Jaaaa, das isses. Danke Joseph!

Aber Joseph, sicher doch, ich verstehe Dich. Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden.
Käse, Rotwein oder nicht, oder was auch immer.
Ist doch nur die Suche nach Alternativen, oder sagen wir mal nach Ursachen.
Danach fragt doch die Pharmaindustrie nicht, nach Ursachen. Die wollen doch Geld verdienen. Welch ein schreckliches Szenario für große Industriezweige, wenn auf einmal durch Ernährungsumstellung kaum noch Jemand Krebs hat. MIt Krebs läßt sich am allermeisten Geld verdienen in der Medizin!!!!

Ich koche gern und gut, auch mit Wein, da hat sich bisher noch Niemand beschwert, nicht mal die Franzosen, und das will was heißen!

Weißt Du, bei meiner zweiten Krankheit, die mich am Meisten belastet und mir den Körper einschnürt ( Skleroedema Buschke), bin ich ja völlig allein gelassen, da gibt es gaaaar nix. Null, Achselzucken von Medizinern und Fragezeichen.
Ich muß mir da selbst eine Strategie basteln und da liegt auch die Ernährung mit drin.

Würde mich wirklich mal interessieren, ob es hier im Forum Veganer mit MM gibt, nur mal so.

Alles Liebe, "macht Euch mal ne Freede" sagte meine schlesische Urgroßmutter immer, sie ist 99 geworden trotzdem man ihr auf der Flucht mal eben beide Brüste wegen Krebs amputiert hat...

Angela

joseph antwortete auf Gibt es Veganer hier im Forum?
14 Jan. 2014 18:36
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Angela

Ist es dieses ?

verlag-systemische-medizin.de/china-study

Liebe Grüsse

Joseph

PS: ich werd nie Veganer, ich geniess den Rest meines Lebens mit allem was das Leben bietet, von gutem Käse über tollen Rotwein:wink:

14 Jan. 2014 16:26
  • AngelaR
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Liebe Vera,
Früher habe ich mich fast ausschließlich von Quark Yoghurt, Käse und allen leckeren Sachen dieser Art ernährt und auch meine beiden Kinder. Leinölquark und Marmelade oben drauf, lecker, kenne ich!
Ich dachte ja immer, das sei supergesund!
Meine Kinder sind beide allergisch, meine Tochter ist aber schon im Vegetarier Lager angekommen und beschäftigt sich mit dem veganen Gedanken.... der Sohn ist noch zu faul im Geiste, um an sich zu denken.... Ich werde ihm demnächst wenigstens mal Vitamin D zukommen lassen müssen, alleine ist er zu faul, wie gesagt.
Ich esse auch kein Gluten mehr und eben keinerlei Milchprodukte. Man gewöhnt sich schnell dran, allerdings im Käseland Frankreich manchmal schon schwer...... ab und an kippe ich mit einem Häppchen im Mund....

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Link erstellen kann, es ist ein Hörbuch mit 3 CDs, soll ich Sie Dir schicken? Vielleicht können wir sie rundschicken, wer Interesse hat?
Vielleicht findet man was im Internet : China Study, die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Lebensweise, gelesen von Ch. Maria Herbst.

Alles Liebe Angela

PS: Manchmal komme ich mir hier schon blöde vor, ich bin glaube ich die Einzige, die sich mit Ernährung beschäftigt, außerhalb der Pharmaindustrie. Aber als ich das erste Mal gefastet habe, ging es mir blendend und immer, wenn ich esse, schlecht.
Da kann es ja nur am Essen liegen, oder ? Noch habe ich nicht ganz rausgefunden, was mir wirklich gut tut. Aber ich bleibe dran. Ohne Glutene, Ei und Milchprodukte, wesentlich besser!!!!