Zum Hauptinhalt springen
Rolf.P antwortete auf Es geht wieder los und viele Fragen
31 Mai 2013 10:46
  • Rolf.P
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Krümelchen,

in letzter Zeit höre ich immer wieder von Fällen, bei denen die Blutwerte in Ordnung sind, die Osteolysenbildung aber munter weitergeht - ich bin auch so ein Fall. Offenbar bildet das myelom mit der Zeit verschiedene Klone, von denen einer sich auf den Knochenabbau spezialisiert. Besonders gefährlich wurde es an der Halswirbelsäule, und die allererste Therapiemaßnahme war, dort zu bestrahlen. Nach Aussage des Radiologen tauchen an der Stelle in Zukunft nie wieder Probleme auf. Erst danach habe ich eine Hochdosis gemacht, um das Problem an der Wurzel zu packen, obwohl die Blutwerte ok waren - übrigens nach langjähriger Einnahme von Revlimid. Fazit: eine Bestrahlung macht Sinn, wirkt aber nur lokal, deshalb ist eine Chemotherapie danach sicherlich angebracht.

Deinem Vater alles Gute
Rolf.P

joseph antwortete auf Es geht wieder los und viele Fragen
30 Mai 2013 19:47
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Krümelchen

Ich kann dir nur mein persönliches Beispiel geben

Osteolyse am Sacromwirbel und Schlüsselbein

Beides wurde individuel bestrahlt, erscheint mir auch sinnvoll, somit wurde am wenigsten gutes Gewebe zerstört, der Radius wäre einfach zu gross und wo würde man das Zentrum setzen, ich denke, das wäre bei mir ein Ding der Unmöglichkeit gewesen :roll:

Was die Chemo anbelangt, ich habe sie alle ambulant gemacht, sogar die Hochdosis mit Stammzelltherapie ............. mich kann auch niemand bremsen :wink:

Einen guten Rat für deinen Vater, kann ich dir nicht direkt geben, da jeder Patient anders ist und jedes MM auch.

Wäre ich an der Stelle deines Vaters , ich würd die Bestrahlung vorziehen
(habs ja auch so gemacht letzten November Bestrahlung und dann ab Januar 16 Wochen Velcade 3,9mg plus Solumedrol 125mg)

MFG

Joseph

jürgenk antwortete auf Es geht wieder los und viele Fragen
30 Mai 2013 18:45
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Hallo Krümelchen,

das ist ja traurig mit den ausbleibenden Reaktionen. Ohne das Aufwärmen Deiner Anfrage durch Sabine wäre Dein Beitrag bei mir auch in Vergessenheit geraten. Bestimmt liegt die Zurückhaltung bei den Antworten an der Zusammensetzung der Foristen. Alle krank. Die liegen zu Haus im Bett und lecken ihre Wunden. Mache ich ja auch so.
Nun will ich mal sehen, ob ich Dir etwas helfen kann.
Hm, das klingt alles ganz normal. Die Ärzte sind sich nicht einig. Jetzt habt ihr aber Klarheit und es wird mit einer Chemo reagiert. Welche er bekommen soll, darüber mögen die Ärzte sich einigen. Kommentare von uns haben da keinen Einfluss und sind überwiegend wegen mangelnder Qualifikation und Unkenntnis über den Sachstand auch nicht angebracht. Sinnvoller erscheint mir allerdings Deine Überlegung zum Vorgehen mit Bestrahlung gegen Knochenfraß bei guten Blutwerten. Deine Aufgabe besteht hier in skeptischen Fragen und kritischer Wachsamkeit über den Erfolg der Therapie.
Zum Plan der weiträumigen Bestrahlung hat der befreundete Radiologe sicher eine qualifizierte Antwort gegeben. Mir ist der Zustand seiner Knochen fremd und von Medizin verstehe ich auch nichts. So muss ich mich auch hier in Schweigen hüllen.
Betrachte ich nun meine Antwort, erkenne ich darin keinerlei Hilfe für Dich. So lag ich nicht nur Wunden leckend im Bett sondern schwieg auch aus Ahnungslosigkeit. Die Zurückhaltung der sonst sehr informierten Aktiven dürfte an den Feiertagen gelegen haben. Da entgeht einem manches. Lass Dich davon nicht entmutigen. Bestimmt kommen auch noch brauchbare Antworten.
Alles Gute für Deinen Vater
Jürgen

Julanka antwortete auf Es geht wieder los und viele Fragen
30 Mai 2013 15:55
  • Julanka
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Krümmelchen,

ich habe grad entdeckt dass du noch gar keine Antworten bekommen hast.
Ich selber kann dir zu deinen Fragen leider nichts sagen, denke doch aber es nützt vielleicht was wenn ich deinen Thread nochmal nach oben schiebe... :oops:

Liebe Grüsse und alles Gute für deinen Vater,
Sabine

Es geht wieder los und viele Fragen wurde erstellt von Krümmelchen
24 Mai 2013 19:22
  • Krümmelchen
  • Autor
  • 30 Beiträge seit
    25 Februar 2011
Mehr
Hallo,
nach noch nicht ganz zwei Jahren ist die therapiefreie Zeit für meinen Vater jetzt vorbei.
Seit letztem November waren wieder Leichtketten im Serum nachweisbar, ab Februar/März hat mein Vater zunehmend über Rückenschmerzen geklagt, im März war nocheinmal Kontrolle, da waren die Blutwerte unverändert, sein Onkologe hat ihn zum MRT überwiesen, der Befund war recht unklar, da zuvor nur Röntgenbilder und CTs gemacht wurden, aber klar war das nochmal eine Kythoplastie an der Wirbelsäule gemacht werden muss, die bekam er jetzt Ende April. Die Orthopäden haben ihn an die Bestrahlung verwiesen, alles ein Riesenhickhack und Stress, da die Meinungen extrem auseinander gingen ob das jetzt ein alter Knochenschaden ist, der wegen Überlastung nachgegeben hat (Mein Vater gehört nicht unbedingt zu der Sorte Mensch die sich bremsen lässt ;) ) oder doch neuer Lochfraß durch das MM. Klarheit haben wir jetzt nachdem nochmal eine Punktion gemacht worden ist. Es sind Plasmazellen vorhanden und der Onkologe möchte mit der Chemo starten. Ich vermute Revlimid, da er zu meinem Vater etwas von "ambulant und Tabletten" gesagt hat.
Näheres erfahre ich erst nächste Woche, da soll er zur Besprechung und ich werde mitgehen.
Der Onkologe möchte die Bestrahlung gerne weglassen und gleich die Chemotherapie ansetzen. Wäre es nicht sinnvoller bei, wie er sagt, unauffälligen Blutwerten und neuen Knochenschäden diese ersteinmal zu bestrahlen, quasi um schnell da einzugreifen wo es brennt, um dann eine medikamentöse Therapie nach zulegen?
Oder gibt es eine Variante in der nach therapiefreier Zeit, bei Veränderungen quasi so eine Art verspätete Erhaltungstherapie gestartet wird?
Zur Bestrahlung auch noch eine Frage, die Ärzte hatten vor von BWK12 bis SWK1 zu bestrahen, also die gesamte Lendenwirbelsäule. Freunde meines Vaters (Radiologen) meinten das Feld wäre viel zu groß. Hat hier jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe bisher auch immer nur von der Bestrahlung von einzelnen Wirbelkörpern höchsten 2 gehört.
Entschuldigt das mein Text so lang geraten ist, aber ich gebe sogar hier noch eine extreme Kurzfassung der Dinge wieder und ich möchte halbwegs vorbereitet mit in das Gespräch gehen.
Ich danke euch für jeden Tip.
Liebe Grüße